Hallo zusammen,
ich fahre einen Chevrolet Suburban, Bj. 1979, 5,7L, 99.999 mls (tatsächlich),LPG-Betrieb.
Nach einer längeren Standzeit (1 Woche) war die Batterie relativ schlapp. Für drei Startversuche hat es aber noch gereicht - fürs Anspringen nicht. Ein vierter Startversuch hat dann ein ziemlich häßliches kreischendes Geräusch produziert und ich habs erstmal sein lassen. Nach einer halben Stunde habe ich es nochmal versucht - erneut dieses Geräusch - aber angesprungen und gefahren (Beim Fahren keine Probleme).
Heute morgen kam bei voller Batterie beim Starten kurz das Geräusch, Startvorgang abgebrochen. Dann erneut versucht, kein Geräusch, Anlasser hat 2-3 georgelt, dann kein Drehen mehr. Den Vorgang (Anlasser hat 2-3 georgelt, dann aus) habe ich 3-4 wiederholt, bis er angesprungen ist.
Jetzt ist da noch die Besonderheit des GAS-Betriebes, der (zumindest bei mir) im kalten Zustand immer mind. 2-3 Anlassversuche benötigt, aber mit bis dato immer zuverlässigen Anspringen danach.
Warm gefahren immer angesprungen.
Frage: Laufe ich Gefahr, den Anlasser zu ruinieren, wenn ich so weiterfahre? :unsure:
Für ein Feedback wäre ich dankbar.
VG,
Philipp