Motorschaden Chevy Van G20

  • Hallo Männer,


    ich habe vor ca. einem Jahr meinen Van mit Motorschaden erstanden. Laut Vorbesitzer hatte der Motor eine starke Überhitzung auf der Autobahn. Ausgebaut habe ich den Motor bis jetzt noch nicht, das wollte ich zusammen mit einem Schrauberkollegen ( selbst noch nicht so viel Ahnung vom Van ) erst wenn ich einen Austauschmotor gefunden habe...


    Die Hoffnung einen Motor in Abholnähe zu finden hab ich inzwischen aufgegeben. Dazu kommt noch das mein Schrauberkollege in die Schweiz gezogen ist. Ziemlich gefrustet und voller Trauer um mein Van-Traum habe ich nun ein paar Fragen an euch:


    - Verbaut ist ein 4.9L Vergaser ( 305 CUI ? ) "aufrüsten" auf ein 5.7L ( also 350 ? ) sinnvoll ?
    - Kennt wer jemanden der einen solchen Motor hat / haben könnte ?
    - gebrauchter Motor zu riskant ? -> neuen Motor einbauen ?


    Ich hoffe meine Schreibweise hat euch nicht zu sehr verwirrt und bedanke mich schonmal das ihr euch ein wenig Zeit für mich und meinen Van nehmt :)


    Grüße
    Schrauber88

  • Einen neuen Motor bekommst du vor die Haustür, bzw. dorthin, wo ihr den einbauen wollt. Kostet ca 2,5K € ... Bei einem gebrauchten Austauschmotor weisst du auch nicht, was du bekommst. Der Vergaser mit Brücke passt 1:1. Der muss aber natürlich eingestellt/überholt werden. Die anderen Anbauteile einfach nach eingehender Überprüfung vom alten Motor an den neuen bauen. Ob 5,0 oder 5,7 ist egal. Das sollte alles passen! :top:


    Verschleissteile macht man dann eh neu! (Kerzen, Zündgeschirr, Zündkabel, Kontakte, Geber, Thermostat, Wasserpumpe, Schwingungsdämpfer, Motorlager, ...) Sinnvoll wäre auch ein neuer Wasserkühler. So hast du dann alles frisch. Kaufe aber nicht die billigsten Ersatzteile! :roll:


    Alle benötigten Dichtungen nicht vergessen! Die gibts als Set günstig zu erstehen! Da ist dann wirklich ALLES dabei! Nimm am besten FelPro!


    Daran denken, dass bei einem neuen Motor/ Ergo Nockenwelle, diese erst bei 3000 UPM eingelaufen werden muss über 30 Minuten! Das vergessen die meissten!

  • Danke für die schnelle Antwort! Kannst mir direkt n Anbieter für ein neuen Motor empfehlen ?

  • Da ich leider nichts genaues von Dir weiß (z.B. Wohnort) kann ich nur einen pauschalen Tipp geben.


    :guckhier: ...https://www.rockauto.com ... ist eine gute Adresse und der Transport geht recht zügig ... :top:


    Bei Rockauto kostet ein Motor für´n ... "CHEVROLET => 1988 => G20 => 5.0L => 305cid V8 => Motor => Komplettmotor" ... incl. Transport nach Hamburg ca. 2200 Euro plus ca. 500 Euro Einfuhrabgaben (diese Daten sind von "Rockauto" berechnet).
    Ob dies der "richtige" Motor ist und wieviel es in Deinem Fall kosten würde musst Du selbst herausfinden ... :whistle:


    Ich bestell bei "Rockauto" immer das "Komplettpaket" also incl. der Einfuhrabgaben. Dann entfällt die lästige Prozedur mit dem Zoll und es wird direkt nach Hause geliefert ... :mrgreen:



    Aber:
    Bevor ich mir Gedanken über einen anderen Motor mache....würde ich erst den "defekten" Motor ausbauen und zerlegen um den Schaden zu begutachten. Je nach Schaden würde ich dann einen "Motorenspezi" zu Rate ziehen. Erst dann würde ich entscheiden ob Motor instandsetzen oder einen "neuen" kaufen.

  • Das sind dann aber auch "nur" überholte Motoren bei Rock!


    Da kann er besser hierzulande einen NAGELNEUEN mit 5,7 Liter bestellen! :top:


    Gib mal in der Bucht:


    "Chevrolet 350 Motor" ein!


    Sehe gerade, der Preis ist wohl aufgrund des Dollars ein wenig gestiegen! :unsure:

  • Kann Maische da nur zustimmen.


    In USA würd ich jetzt keinen holen, da der Transport und Zoll zusammen gerechnet genauso viel kostet oder gar mehr, als wenn du ihn hier neu kaufst und bekommst den Motor auch noch innerhalb einer Woche mit Garantie. Diese neuen Motoren die in Deutschland angeboten werden kommen direkt aus dem Motorenwerk aus USA und werden von hier aus vertrieben.


    für einen 5,7l bist du hier mit 2300 aufwärts dabei, hast aber keinen Stress mit dem Zoll und gleichzeitig Garantie.
    wenn da was dran kommt musst du den Scheiss dann nicht erst wieder in die USA schicken und wochenlang warten


    Es gibt in Deutschland seriöse Anbieter die nur Chevy-Motoren vertreiben.


    Beispielsweise
    Weindel oder Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Greez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!