Getriebe TH 700 bremst?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab da mal eine Frage...beim Pontiac meines Freundes, wurde das Getriebe ausgebaut, überholt (selber) und nun beim Wiedereinbau bremst es ab während der Fahrt, wenn man kein Gas gibt, habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Also es muss am Getriebe direkt liegen, als zwischenzeitlich ein anderes drin war bestand das Problem nicht...


    die Vermutung ist, dass es etwas mit dem Bremsband zu tun hat...welche Funktion hat es und wie wird es gesteuert!?


    wäre super, falls jemand eine Idee hat :top:

  • Motorbremse? Sollte so eigentlich normal sein, bei meinem 74er Nova mit dem TH350 war das auch so (Gott sei Dank, denn die Trommelbremsen brauchten ewig), wenn man vom Gas gegangen ist. Je kleiner der Gang, desto stärker ist die Bremswirkung natürlich. Aber auf D ist sie auch schon vorhanden. Wäre ja auch schön wenn er ohne Verlust durchrollen würde. :mrgreen:


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • voll normal Motorbremse bisschen auf gas bleiben und der rollt ohne bremse. das getriebe bekommt gesagt das kein gas gegeben wird und bremst..... :top:

  • nein, es ist nicht die Motorbremse, blöde sind wir ja auch nicht :haumichweg:


    das Getriebe/ irgendein Bauteil des Getriebes bremst extrem runter...im Verdacht ist das Bremsband...in der Getriebeölwanne ist starker Abrieb (vom Bremsband!?) drin...

  • wann macht er das? bei welchen gaengen? auf D oder auch auf 1 und 2 und (D) warm und kalt? ist etwas verwunderlich weil eigentlich geht das fehlerbild welches du beschreibst nicht zumindest nicht in allen gaengen .....

  • Meine Mutmaßung aufgrund der "Selbstreparatur":


    Getriebe falsch zusammengebaut/Teile vergessen, oder schlicht einfach etwas defekt!


    Wenn Abrieb im ATF ist, muss das Getriebe eh auseinander! Weiterfahren würde ich nicht mehr damit!


    Die Bremsbänder werden über den Ventilblock gesteuert, bzw über die hydraulischen Betätigungskolben im Valvebody. Das Bremsband "sperrt" z.B. den Aussenring eines Planetengetriebes, wodurch die Übersetzung geändert wird! Im Grunde "bremst" es nicht, es hält fest! Zum erklären zu kompliziert. Habt ihr zum Überholen kein Buch gehabt? Da steht im Normalfall alles harklein drin. Jede Schraube, jede Funktionsweise...

  • Die Idee, dass das Bremsband zu *straff* sitzt, hatte ich auch.


    Das wird ja von dem großen Akkumulator, der rechts außen sitzt gesteuert.


    Wenn da eine U-scheibe/Feder/Dichtung/Bauteil, falsch/vergessen/verkehrt herum, montiert wurde, könnte das vielleicht zu so einem Fehlerbild führen.
    Spontan fällt mir da der kleine Kolbenring ein, mit der langen und der kurzen Seite. Den kann man falsch montieren.


    Dazu fehlt mir aber leider die Erfahrung um da näheres dazu zu sagen.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe



  • ... habe ich gerade durch Zufall in meinen Unterlagen gefunden (aus Quelle: M&F Tipps):



    Getriebeölfilterwechsel TH700-R4 / 4L60-E


    Zum Einsetzen der neuen Ölwannendichtung sollte keine zusätzliche Dichtmasse verwendet werden. Gerade bei zuviel verwendeter Dichtmasse kann sich diese beim anziehen der Ölwanne nach innen quetschen und so den Öl-Rücklaufkanal des Steuerkolbens vom Bremsband zusetzen. Das Öl kann so nicht mehr ablaufen und hält das Bremsband ständig auf Druck, wodurch Bremsband und Trommel verglühen. Dies macht sich häufig dadurch bemerkbar, dass das Getriebe nicht mehr in den Overdrive schaltet. Eine teure Getriebereparatur wäre dann fällig.


    Vielleicht eine Idee ???

  • Zitat

    wann macht er das? bei welchen gaengen? auf D oder auch auf 1 und 2 und (D) warm und kalt?

    soweit probiert nur in D...er steht jetzt und wurde aufgrund des Problems nicht mehr bewegt...


    ein Reparaturbuch (in Deutsch) haben wir jetzt bestellt...danke für die vielen tollen Ansätze...demnächst, wenn die Zeit es zulässt werden wir uns auf die Suche begeben :fgrin:


    DANKE :hurra:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!