Lichttechnisches Gutachten f. Sylvania 8C SAE HR90

  • Moin Moin,



    nachdem mir hier schon ganz gut weitergeholfen wurde, erstmal Danke an alle für die hilfreichen Beiträge.


    Da ich aber immer noch nicht so richtig weitergekommen bin, hier meine Frage:
    Hat evtl. jemand für diese Scheinwerfer: Sylvania 8C SAE HR90 HB3 HB4 ein Gutachten ???
    Das sind die Orginalscheinwerfer für meinen Hoe, aber: ohne Gutachten, keine Abnahme.
    Das ist im Grundegenommen alles was mir noch zur Vollabnahme fehlt.


    THX

  • die Seite hattest du hier auch schon mal verlinkt, haste es da mal probiert?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Ja habe ich, allerdings warte ich immer noch auf Feedback...
    Habe auch da angerufen, aber da hat man mir dann mitgeteilt, das es da die Gutachten nur im Packet gibt :( . Aber wollte sich noch mal melden.

  • Hi,
    wenn nichts hilft frag hier mal nach


    Lichttechnisches Institut
    Engesserstrasse 13
    Gebäude 30.34
    76131 Karlsruhe


    Sekretariat LTI
    Tel.: +49 721 608 42531
    Fax: +49 721 608 42590


    Sekretariat Prüfstelle
    Tel.: +49 721 608 42550
    Fax: +49 721 661 901

  • ...danke für die Adresse.
    Habe gerade mit denen telefoniert und gesagt bekommen das ich meine Scheinwerfer einschicken solle und die mir dann ein Gutachten für 600 + Märchensteuer erstelen würden :angry:
    Sieht wohl im Augenblick nach einem Umbau aus.


    Hat dazu vielleicht jemand Erfahrung was ich da verbauen könnte, was nicht ganz so "Schei..." aussieht ???

  • ich weiß, man sollte das nicht öffentlich schreiben......


    Mach es doch wie alle, die dies Problem haben. Nimm kleine 0815 H4 Einbauscheinwerfer mit Rahmen (kosten 20 € pro Stück) und fahr damit zur Abnahme. Anschließend wieder umbauen. ca. 90% der "Problemfälle" fahren so rum.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das ist dann aber DEIN Gutachten welches du nach Lust und Laune "vermarkten" kannst. Wenn du die Scheinwerfer umbaust und ein Vogel vom TÜV einen schlechten Tag hat, bekommst wieder kein Stempel. Und wenn du danach zurückbaust=Vorsatz!! Die ABE erlischt, fahren ohne Betiebserlaubnis bist bei einer Straftat schon ohne Unfall oder Personenschäden.
    Ich weis, worst case Szenario, sollte aber erwähnt worden sein.


    Ich finde die 600€ zwar nicht günstig, aber sie eröffnen einem noch ganz andere Möglichkeiten.

  • Oh je, massive Anhäufung von Halb- und Un-Wissen ...


    Das ist dann aber DEIN Gutachten welches du nach Lust und Laune "vermarkten" kannst.

    NEIN.
    Das Gutachten ist an die Fahrgestellnummer gebunden. Man kann es NICHT vermarkten



    Wenn du die Scheinwerfer umbaust und ein Vogel vom TÜV einen schlechten Tag hat, bekommst wieder kein Stempel.

    Stimmt. Schlimmmstenfalls muß man alle zwei Jahre umbauen.



    Und wenn du danach zurückbaust=Vorsatz!!

    Hat bei Ordnungswidrigkeiten keine Relevanz



    Die ABE erlischt,

    Quatsch, Autos haben keine ABE.- Es erlischt aber MÖGLICHERWEISE (s.u.) die Einzelbetriebserlaubnis.



    fahren ohne Betiebserlaubnis bist bei einer Straftat schon ohne Unfall oder Personenschäden.

    FALSCH!
    Fahren ohne Betriebserlaubnis ist und bleibt eine Ordnungswidrigkeit!
    Im Falle eines Unfalls spielt das ausserdem auch nur dann eine Rolle, wenn der abgeänderte Teil ursächlich für den Unfall war.


    Ausserdem erlischt die Betriebserlaubnis nicht automatisch; das ist ein Irrglaube. Sie muß eine sicherheits - oder abgastechnische Relevanz haben. - Daraus folgt auch, daß, wenn man mit Umbauten unterwegs ist, die nicht eingetragen sind, aber eintragungsfähig sind, die Betriebserlaubnis nicht erlischt!



    Trotzdem ist es natürlich richtig zu erwähnen, daß so ein Rückbau rechtlich kritisch ist!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Richtig, aber leider auch deinerseits.
    Ein von dir in Auftrag gegebenes Gutachten ist dein Eigentum.
    Wenn du eine TÜV-Prüfung/-Abnahme nach dem Termin zurückbaust ist es keine Owi mehr sondern ist eine Straftat.
    Eine technische Veränderung an der Lichttechnischen Anlage führt immer zum Verlust der Betriebserlaubnis.
    Kann dir da auch (leider) einige Unterlagen zukommen lassen.
    Aber am besten, testen, dann zahlt man garantiert mehr als 600€.
    Ich schreibe hier immer Erfahrungswerte, da ich leider kein Jura studiert habe. Mag vielleicht sein, dass im Gesetz andere Sachen stehen, da kann ich nur sagen beruft eich drauf und führt eure eigenen Prozesse, dann und nur dann, wenn ihr das durch habt, dann kann man mich gern eines Besseren belehren oder sich Schulmeisterhaft hinstellen und ohjeohje von sich geben.
    Allerdings trägt diese, sowie die vorherige Antwort nichts zur Lösung des Problems bei, hierfür möchte ich mich entschuldigen und darum bitten von einer weiteren Zerredung ab zu sehen.
    :)

  • Wenn du eine TÜV-Prüfung/-Abnahme nach dem Termin zurückbaust ist es keine Owi mehr sondern ist eine Straftat.
    Eine technische Veränderung an der Lichttechnischen Anlage führt immer zum Verlust der Betriebserlaubnis.


    Durch stoische Wiederholung wird der Unsinn nicht richtiger. Beide Aussagen bleiben falsch.


    Und ja, ich habe das Thema vor Gericht durch, ich weiß schon, wovon ich rede.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Leute.....



    so jetzt endlich nach 4 ewig langen Monaten und einer ganzen Menge "Kohle" habe ich seit Freitag endlich einen offiziell abgenommenen und zugelassen TAHOE jippppieeieieieiei :hurra:


    Um es kurz zu fassen, man muß tatsächlich sehr viel Nerven und Zeit mitbringen um das "böse" Importfahrzeug "Behördentauglich" zu machen.


    Ich habe letztendlich die Scheinwerfer mit einem LTG zugelassen bekommen.
    Hierzu kann ich jedem die Adresse " Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. " empfehlen. Die haben ein ziemlich umfangreiches Angebot an Datenblättern, was unterm Strich noch günstiger ist als ein Umbau.
    Letztendlich hat der TÜV-Süd aus Essen dieses Datenblatt "verkauft"


    Also vielen Dank noch mal an ALLE, die fleißig und informativ gepostet haben.


    In diesem Sinne "HOE Heil"

  • Glückwunsch,
    konnte ich mir auch nicht vorstellen das es beim Tahoe dieser Baureihe nichts mehr geben soll.
    Ein Umbau wäre mittlerer Murks nur um den Prüfonkel zu befriedigen. Leider gibt's nichts wirklich passendes zum Umrüsten.


    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!