Anfängerberatung in sachen Edelbrock

  • servus
    die überschrift sagt ja eigentlich schon alles... :mrgreen:


    hier im forum ist es wie überall, dass wenn man was such, nicht direkt das findet was man möchte oder immer nur bruchteile.


    ich hab jedenfalls vor, meinen 5,7er von der alten ansaugbrücke und dem alten gammelvergaser, der nicht mehr der beste ist, zu befreien. evtl noch neue kopfdichtung im selben zug, wenn ich eh schon am zerlegen bin, aber das ist ne andere geschichte :mrgreen:


    ich möchte eigentlich nur wissen, was von edelbrock zusammen passt und für meine mühle gut bis perfekt geeignet ist. der motor ist kein high end tuning gerät, keine andere nocke oder der gleichen. möchte damit eigentlich nur die laufkultur und die optik aufbessern. sollten ein oder zwei PS mit durch rutschen, dann sei es ihnen gegönnt ;)


    bin für jede antwort dankbar.
    gruß, Dani

  • Eines vorweg!


    Die Laufkultur, welche du ansprichst, wirst du mit dem Original-Vergaser am besten hinbekommen!


    Edelbrock ist meisst für Tuning Sachen gut. Als Originalersatz mitunter nicht zu empfehlen.
    Meisst sind ja Rochester Quadrajet Vergaser auf den SBs verbaut. die sind in Sachen Ökonomie echt sehr gut.


    Bei Tuningvergasern hat man schnell mal zwei drei Liter mehr durch den Auspuff gejagt, ohne das es was gebracht hat.


    Wenn du wirklich mehr Performance willst, solltest du zu einem Komplettset greifen. Sprich Köpfe, Nocke, Brücke, Zündung und Vergaser. Das ganze sollte man dann auf einem Prüfstand abstimmen. Was man grundsätzlich mit neuen Vergasern machen sollte! So bekommt man halt die besten Ergebnisse. Aber man kann auch Oldschool mäßig einstellen. Das sollte aber jemand machen, der da Kenne von hat!


    Achso, neue Nocken mit flat tappet Hydrolifter müssen eh "eingefahren" werden, was auf dem Prüfstand am besten geht! Der Knackpunkt ist der, dass der Motor konstant ab dem ersten Start bei 3000 Touren gehalten werden MUSS! Und das für glaub 10 Minuten bis ne viertel Stunde?!?


    An deiner Stelle würde ich die originale Ansaugbrücke aufarbeiten, und den Originalvergaser überholen. Oder einfach einen fertig überholten Vergaser aus USA kommen lassen! Gibts bei Rockauto!


    Beschäftige dich einmal selbst mit dem Thema. Einfach draufbauen und fertig ist bei sowas echt kontraproduktiv. Zudem kannst du dann nachher selbst entscheiden, was du willst! :top:


    Glaub mir, das Thema ist langwierig! Als ich meinen 305ér aufgebaut habe, ist ne Menge Input in meinen Schädel geflossen. Und ne Menge Kohle aus meiner Geldbörse raus! :mrgreen:

  • Hi,
    so ein Umbau setzt einiges an wissen voraus und das nötige Kleingeld. Das mindeste ist Krümmer, Ansaugbrücke und Vergaser dazu braucht es noch Halter Dichtungen und Paar neue Schrauben, dann darfst auf das Auto nicht unbedingt angewiesen sein, drauf schrauben und lauft... da fehlt immer mal was. Der Vergaser lauft so aber meistens viel zu Fett um das richtig einzustellen braucht es zeit geht aber alles haben andere ja auch schon millionenfach durchgeführt. :top:


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!