Th350 kein dritter Gang

  • So eine Frage zu meinem th350:


    Habe das Problem dass das Getriebe nich in den dritten Gang schaltet und auch kein kickdown funktioniert.
    Öl ist genug drin und auch noch schön rot.


    Hat jemand Tipps bzw Vorschläge was ich noch testen kann?


    Gruß Markus

  • überprüf mal die Unterdruckleitung vom TH ...vielleicht ist die irgendwo undicht.

  • Gibt's dafür irgendeine Anleitung bzw worauf muss ich aufpassen? Kann ich das Ergebnis auch anders überprüfen als mit einer Probefahrt?

  • Hi,
    hat er vorher normal durchgeschaltet? Schaltet er den normal in den zweiten? Wie es bei deinen ist weiß ich nicht genau, bei meinen kann ich das Schaltgestänge abschrauben und am Hebel vom Getriebe die Gänge durchschalten und jeder Gang rastet spürbar ein. Wenn du jetzt P-R-N-D-2-1 Durchschaltest und dieses am Wahlhebel durchführst sollte die Position vom Gestänge und Hebel am Getriebe gleich sein.
    Der Unterdruckleitung einmal eine Sichtprüfung unterziehen, am Motor abziehen Leitung Verschließen und von unten mal rein pusten.
    Eine Funktionsprüfung ohne Probefahrt ist wohl so nicht möglich.
    Eventuell solltest du mal das Öl ablassen und dir den Filter mal anschauen/austauschen.


    Gruß Andy

  • Zwischen erstem und zweiten schaltet er super nur der dritte kommt dann nicht mehr. Ab und zu ruckelt es wenn ich von P auf D schalte. Habe nur P R N D und L kann leider nich die einzelnen Gänge anwählen... Des würde es einfacher machen. Werd mich mal an den Ölfilter machen

  • Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Leitungen zum ölkühler getriebeseitig etwas undicht sind. Das Problem sollte aber mit neuen Dichtungen behoben sein und meiner Meinung nach nicht das schaltverhalten beeinflussen

  • Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Leitungen zum ölkühler getriebeseitig etwas undicht sind. Das Problem sollte aber mit neuen Dichtungen behoben sein und meiner Meinung nach nicht das schaltverhalten beeinflussen


    Da sind keine Dichtungen drin, sind Bördel Verschraubungen wie bei den Bremsleitungen.


    Bis du dir sicher das es ein TH 350 ist?

  • Laut ölwannenform sollt es ein th350 sein. Mit bördel Verschraubung hast echt dachte nur dass da vielleicht noch ein kleiner dichtungsring drin ist

  • Nö da ist kein Dichtring mit drin. Bei meine wahren die auch undicht da hab ich den Anschluß abgeschnitten und erneuert und die Leitung mit einer Schneidringverschraubung verbunden, eventuell reicht es mal zu lösen und neu festzuziehen.

  • Hallo erstmal,
    Bist du den wirklich im "D" oder vielleicht doch im 2ten? Meiner zeigt nämlich im Display den 2ten Gang an obwohl ich auf "D" fahre (das Problem gibt´s wohl öfter)! Und dann hast du nur 2!
    Ich weiß, ist vielleicht ne´ blöde Erklärung aber immerhin Eine!


    Grüße aus MG.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Danke mr. Horsepower das werd ich mal probieren.


    @ Bubi ich habe keine Schalter Stellung für den 2. nur P R N D und L

  • Ich hab hinter D L1 und L2!
    Okay, war ja nur so ne Option!
    Gruß B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Hallo erstmal,
    Meiner zeigt nämlich im Display den 2ten Gang an obwohl ich auf "D" fahre (das Problem gibt´s wohl öfter)!.


    Das kann man über das Schaltgestänge einstellen, dann gehen auch eventuell die Rückfahrscheinwerfer wieder.

  • So also ich hab mich jetzt vorher nochmal unters Auto gelegt und zu meiner Schande festgestellt dass es sich doch um ein powerglide handelt. Hab ich wohl mit dem anderen Auto verwechselt. :whistle::whistle:


    Nun wollte ich mittels Code mehr über das Getriebe erfahren und schon passt wieder was nicht... Meine Bezeichnung auf der Ölwanne lässt sich nicht so dekodieren wies Google mir erklärt.
    Der Code 77R06B


    Da es sich beim powerglide meines Wissens nach aber um ein 2 Gang Getriebe handelt hat sich das Thema 3. Gang erledigt.
    Was mich aber wundert ist dass der erste Gang dafür sehr früh endet (ca 15mph) und ich bei ca. 60mph nicht viel mehr Gas geben möchte da sich die Motordrehzahl doch sehr hoch anhört....

  • Oh Ha :screwy:


    na gut kann mal vorkommen, hat ich mir aber schon gedacht wenn nur P R N D L da ist und dann noch Bj. 65
    So Überlege mal... AMI-Land 55 mph, altes Auto, kein Rennwagen...


    ich würde auch da zu raten nicht viel schneller mit der Schüssel zu fahren, Getriebe stirbt den Hitze Tod, der Motor mag das auch nicht.
    ist nu mal ein Oldtimer.


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!