Neuling mit einigen Fragen...

  • Moin!


    Hab mit den CaptainGrey frisch zugelegt, noch mit dezentem Motorschaden, aber da bin ich dran... Bj. 1990, sowohl er als auch ich... 5,7 Liter V8 Tbi...


    Dennoch mal einige Fragen:


    - Tachobeleuchtung: ist sweeehr dunkel. Am welchem Knopf genau kann man diese heller machen?


    - Hupe macht kein mux, da werde ich mal direkt an der Hupe messen ob was anliegt...


    - Woran erkenne ich, welches Getriebe genau verbaut ist? In der Anzeige ist vorhanden: 1, 2, D, (D), N, R, Parken.


    -Anhängelast: wieviel habt ihr so eingetragen? Habe bisher leider nur 2,0 Tonnen eingetragen.


    - Wie kann man die Sitze ausbauen?


    - Kühlwassertemperatur zeigt nichts an. Möglichkeiten: Sensor kaputt. Oder es liegt am mangelnden Kühlwasser durch die Zkd...


    - Welchen Aufwand ist es den zusätzlichen Ölkühler fürs Getriebe nachzurüsten, welche Arbeitsgänge sind notwendig?


    - Ausbau der Zylinderköpfe ohne Motorenausbau möglich?


    - Welches Motorenöl wird empfohlen? 5w30 ist soviel ich weiß original, ist 20w50 mineralisches youngtimer Öl auch gut?


    Danke fürs beantworten...


    Gruß,
    Martin

  • heho und :welcome:


    nuja bei mir ist die Tachobeleuchtung voll aufgedreht, man erkennt nachts trotzdem recht wenig


    da melden sich sicher noch ein paar Vanner ^^


    Sicherungen werden ja wohl schon alle überprüft sein? Masse, Kabelbrüche etc. wären wohl die nächste Anlaufstelle


    Getriebe kannst rausfinden über die Getriebe-Ölwanne Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin


    Tachobeleuchtung kannst du am Lichtschalter einstellen.
    Ganz nach links ist voll aufgedreht.Drehst du den Lichtschalter über den Punkt nach links sollte deine Innenraumbeleuchtung vorne angehen.
    Ansonsten Original Birnen T5 gegen Led Birnen tauschen.


    Zylinderköpfe lassen sich ohne Motorausbau Ausbauen


    Getriebe sollte ein TH700R4 sein


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Danke für die Antwort. Welcher Lichtschalter ist gemeint, der Fernlichtschalter oder der Runde (zum raus ziehen) zum Licht an und aus schalten?


    Der dicke steht leider 10 km weg... :(

  • bei meinem K5 ist es der Runde für Stand/Abblendlicht, der lässt sich drehen und glaube links am anschlag kommt ein kurzer druckpunkt, wenn man da weiterdreht geht die Innenraumbeleuchtung an

  • Danke.


    Kann noch wer was zum Getriebeölkühler und Motoröl sagen?


    Würden diese LEDs für die Tachobeleuchtung passen? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • (Anhängelast) wenn es die Anhängerkupplung mit macht sind max. 3500kg möglich
    (Motoröl) 10w30 ab Werk für TBI Motoren
    (Getriebe) 100% 4L60 also TH700
    (Zylinderköpfe) ohne Motorausbau ist schäbig geht aber
    (Ölkühler) siehe Bild

  • Will jetzt nix falsches sagen aber L60 ist meiner Meinung nach das Getriebe ab 92/93

  • Ich würde die für die Beleuchtung nehmen wegen dem Abstrahlwinkel


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ach ja... Noch so ein defekt...


    Das Bett geht nicht mehr elektrisch, deshalb hat der Vorbesitzer wohl das Gestänge abgebaut...


    Wie kann man das Bett manuell umlegen? Jemand Tipps woran das in der Regel liegt wenn die Elektrik defekt ist?


    Danke, ihr seid super :)


  • 1) Hupe: Wenn die Sicherung ok ist, liegt es meist an den korrodierten Anschlüssen der Hupe im Motorraum.


    2) Anhängelast: Offiziell sind von GM 2.500 kg möglich, mehr nicht, da die serienmäßigen Bremsen des Vans zu schwach ausgelegt sind.


    3) Sitze: Es gibt verschiedene Systeme/Konsolen. Bei einem Quick-Verschluss geht es mit einem Handgriff, ansonsten muss man meist "schrauben"!


    4) Kühlwassertemperatur: Wie bei allen Defekten bei Anzeigeinstrumenten, zuerst die Sicherungen und die elektrischen Anschlüsse (oft fehlende Masse) prüfen und dann den Geber/Sensor, bevor Du größere Aktivitäten startest. Genügend Kühlwasser sollte allerdings eingefüllt sein!


  • Wenn bereits das Gestänge abgebaut ist, vermute ich, dass der Motor defekt ist. Eventuell kannst Du die Bank manuell zum Bett machen, indem Du von den Hecktüren her die Lehne nach hinten ziehst, so dass sie sich senkt und auseinander faltet.

  • Will jetzt nix falsches sagen aber L60 ist meiner Meinung nach das Getriebe ab 92/93


    Das TH700-R4 ist das 4L60 oder auch noch MD8 und gab es von 82-92 bei den Vans


    Ab 93 kam das 4L60E das was du drin hast

  • @all: danke für die Antworten!


    Speziell zur Motorensache noch einige Fragen.


    Aktuell sieht es nach defekter ZKD aus, mit Glück ohne Riss im Kopf.
    Aktueller Plan: Köpfe runter, Laufbuchsen ansehen, wenn ok: Ventile einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen, Köpfe planen lassen, neue ZKD und alles wieder zusammen...


    Welche Dichtungen bzw. Sets welcher Hersteller sind zu empfehlen?


    Falls es sich herausstellt dass der Motor mehr Schaden genommen hat (Laufbuchsen eingelaufen etc.) - wird es vermutlich im Frühjahr einen komplett neuen Motor geben. Dann kommt die Frage auf - was ist an der TBI zu machen wenn man etwas mehr Leistung raus holen möchte?


    Bzw: was sind speziell bei dem 5,7 V8 Tbi Motor günstige Möglichkeiten am Sound und der Leistung noch etwas zu schrauben?


    Danke :)

  • Lass die Finger von Leistungstuning das bringt nichts bei den Motoren da müsstest du schon alles neu machen incl. Nockenwelle usw. und an der TBI kannst du keine Leistung rausholen, schnell ist mit den Autos eh nicht zu fahren.


    Zylinderkopfdichtungssatz nur von ((Victor Reinz)) oder ((Fel-Pro))


    der Satz von Victor Reinz ist am üppigsten ausgestattet siehe Bild das ist so zusagen der komplette obere Motordichtsatz

  • Danke!


    Welche online Teilehändler könnt ihr empfehlen?


    Für den Direktimport rockauto.com?


    Für den Kauf in Deutschland raabspeedparts? Gibt's sonst noch deutsche Händler die ein gutes Sortiment führen?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!