Sturz positiv oder negativ

  • Hallo zusammen,


    ich hatte meine Neuanschaffung am Wochenende auf der Bühne und den auch begutachten lassen.


    Ein paar Kleinigkeiten, alles Verschleißteile, sind zu machen, aber dabei ist noch meine Frage bei aufgekommen.


    Ich kenne es gewöhnlich so, dass wenn ein Wagen angehoben wird und die Reifen frei hängen, nehmen die Reifen einen positiven Sturz ein. Wenn man den Wagen dann wieder ablässt und einfedert, nehmen die Reifen wieder eine Normalposition ein.
    Beim malibu ist es umgekehrt. Wird er angehoben, verfallen sie in negativen Sturz. Wird er wieder eingefedert, mir nicht ganz klar warum, drehen sie sich wieder in Normalstellung ein.


    Ich hab in der Literatur geschaut, aber da steht dazu leider nichts drin.
    Die Reifen sind recht neu, also ich kann nicht sagen, ob die innnen oder außen mehr abgenutzt sind.


    hier nochmal Bilder
    In der Luft
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Eingefedert
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ist das so normal?? Die Shims sehen auch aus als wenn da nie etwas gemacht wurde..


    danke und viele Grüße,


    Steve

  • Das ist richtig so und völlig normal bei Doppel-Dreieckslenker-Aufhängungen.
    In Deinem Fall soger recht extrem, weil bei den Fahrzeugen die oberen Dreickslenker kürzer sind als die unteren und schon eingefedert etwas schräger stehen als die unteren.


    Nur bei Federbeinaufhängungen ändert sich der anders herum.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hey Gregor,


    alles klar, dann bin ich ja beruhigt.


    Das sah alles so merkwürdig aus und alle, die das gesehen haben waren auch sehr erstaunt.
    Hatte mir schon gedacht, dass an der Geometrie etwas vollkommen anders sein muss.
    Dann werde ich mich mal weiter in die Unterscheide er beiden Aufhängungen einlesen.


    Danke dir!!


    Liebe Grüße,


    Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!