Ursache für Reifen Widerstand

  • Hallo zusammen,


    als ich meine Neuanschaffung auf der Bühne hatte und mir die hinteren Bremsen angeschaut habt, habe ich, als ich an der Radnarbe gedreht habe, immer einen leichten Widerstand verspürt.


    Es ist irgendwie blöd zu beschreiben, aber es fühlt sich so an, als wenn an jedem einzelnen der Rollem im Lager drüber muss.


    Die Radlager mit Reifen dran fühlen sich normal an, wenn ich oben und unten versuche zu wippen. interessanterweise ist das auf beiden seiten gleich, so dass ich denke, dass es mit dem Differenzial zusammen hängt.


    ich werde dieses, wenn ich TÜV habe, auch mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Aber kann man mit den Symptomen schon sagen, was es sein kann? Dann könnte ich provisorisch schon ein paar Teile mitbestellen in meiner ersten Bestellung.


    Ich hoffe jem hat da eine Idee!?


    Danke euch!


    Liebe Grüße,


    Steve

  • Was oft dieses "klemmen" verursacht, sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle. Wenn der Bock langsam gestanden hat, klemmen die Nadellager in den Kreuzgelenken manchmal etwas.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hey Ingo,


    dort habe ich leider nicht anfasst.
    Das heisst dann aber, wenn ich am Reifen drehe und dabei an der Kradanwelle fühle, müsste hier ein ähnlicher unruhiger Lauf zu erfühlen sein?


    Wenn ich den wieder aufgebockt habe werde ich das eh mal prüfen.


    Das Diff wollte ich mir auch anschauen, denn das war von oben bis unten versifft und als ich den Ölstand prüfte, hatte ich auch feine Späne am Finger, daher dachte ich das Diff wäre die Ursache. Brauch aber erstmal eine neue Dichtung.


    Wenn ich genaueres weiss, melde ich mich nochmal :)


    Gruß, Steve

  • Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hey Ingo,


    hui, musste erstmal filtern, was du geschrieben hast, war alles im Zitat versteckt.


    Aber super Hinweis, danke!
    Werde ich dann so angehen!!


    Danke!


    Gruß,
    Steve

  • Jau, ich finde das Forum hier sowieso etwas sonderbar.
    Ich bin hier ja nur noch mehr oder weniger aktiv, mir passt hier der Umgangston nicht, und wie hier untereinander miteinander umgegangen wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hey Ingo,


    das ist natürlich schade. Na da werde ich dann wohl meine Erfahrungen machen müssen ;)


    Liebe Grüße,


    Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!