Welche Scheinwerfer in Deutschlamd erlaubt?

  • Am wenigsten Streß machen OEM gleiche Scheinis..... :roll:


    Für kleines Geld beie Röcke zu ordern..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich habe kein einziges E-Prüfzeichen auf meinen Lampen. Hinten rum war der Kommentar beim Tüv "bei den Amis ist das halt so" und für meine Klarglasscheinwerfer vorne habe ich ein Lichttechnisches Gutachten mit dem die "In Etwa-Wirkung der Scheinwerfer" nachgewiesen wurde. Das kostet natürlich Geld.


    Hier könnte ich mir eher vorstellen dass der Tüv was gegen das Rauchglas hat, da würde ich vorher mal Nachfragen. Wenn Du keinen Stress haben willst solltest Du tatsächlich das einbauen was schon drin ist.


    Gruß
    Thorsten

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • E Prüfzeichen habe ich auch nicht, und ich fahre schon seit 8 Jahren mit dem Van zum Tüv. Bau die originalen ein, und gut. Wenn da jetzt Klarglas drin ist, dann bau die wieder ein. Rauchglas wird es Probleme geben.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kommt sicherlich drauf an wie das aktuell bei Dir eingetragen ist.


    Die oberen wuerden mir auch gefallen .... ich suche auch .... bin aber auch nicht sicher wie das ausgehen wuerde .....


    zumal ich nicht erkennen kann welche Pruefzeichen drauf sind........

  • Moin! Am besten ist, du gehst mit deinem Vorschlag zum TÜV Menschen deines Vertrauens und fragst ihn vorher zu den Scheinis. Dann kannst du dir eine Menge "Unwohlsein" im Vorhinein sparen.


    Meistens sind die originalen Scheinwerfer mit dem Bescheid "In etwa nachgewiesen" verbaut oder ein ganz origineller Blaukittel hat nur die mit dem E-Zeichen anerkannt und die Teile wurden gegen Teile von Bosch oder ähnlichen getauscht, bzw. irgendwo anders angebaut.


    Hier kann keiner mit Sicherheit sagen, ob dass, was du vorhast, gut geht oder nicht. Das ist immer eine Einzelentscheidung und hängt teilweise von der Tageslaune des Prüfers ab.
    Aber mit den smokigen Teilen wirst du mit Sicherheit nicht auf ein "Herzlich Willkommen" stoßen.

  • zumal ich nicht erkennen kann welche Pruefzeichen drauf sind........


    Hi Josch, warum auch sollte ein Produkt aus "US" ein ECE-Prüfzeichen bekommen? ;)
    Ich denke das die original verbauten Scheinwerfer wohl am wenigsten Probleme bereiten sollten beim TÜV & funktionalität!
    Das einzigste auf was man sich in US etwas verlassen kann, sind CAPA-Zertifizierte Bauteile.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Das Problem bei diesen "Tuning" Nachrüsteilen ist, dass diese meist Passungenau und zudem auch Probleme wie undichtigkeiten etc. ausfweisen können. Leider wird der ganze Kram in China qualitativ minderwertig zusammen gefrickelt.
    Spätestens wenn es mal zu einem Chrash mit Personenschaden kommt und ein Sachverständiger das Kfz unter die Lupe nimmt, wirds tricky! :S


    So keep your car original and you`ll never get in trouble with the law!
    Bugger the crappy parts from Asia!!!
    Cheerio, M@tt B)

  • Nicht, dass ich falsch verstanden werde.


    Zu dem WOANDERS angebaut habe ich schon gesehen, wie bei einem C1500 Löcher in die vordere Stoßstange gebohrt wuren, um die Frontscheinwerfer von BOSCH zu befestigen.


    Bei einem anderen TÜV Menschen gab es dann den Kommentar: Hier hätte man doch ohne Probleme die originalen Scheinwerfer mit dem "IN ETWA NACHGEWIESEN" lassen können.

  • jeder prüfer ist anders drauf und auch prüfstellen intern ist nicht´s einheitlich geregelt, aber generell gilt ...


    die prüf/-kennzeichnungspflicht betrifft nur das abblendlicht.


    es gibt kein gesetz welches die aufblende reglementiert.


    hat man bautechnisch getrennte auf- und abblende kannst du mit dem fernlicht experimentieren.


    leuchtmittel und scheinwerfer gleichermaßen ....


    okay, wenn der kitteltäger schlecht drauf ist kannste natürlich auch gegen die wand laufen ...


    denn in seiner zentrale ist er der king im ring ....


    aber auch prüforganisationen sind konkurierend und müssen teilweise um jeden kunden kämpfen.


    und mit der eingetragenen In Etwa Wirkung fällt es den prüfern leichter tollerant zu sein.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Mein Tüver ist ein Amifreund und legt keinen Wert auf irgendwelche Zeichen. Funktionieren muss es.
    Bei meinen Scheinwerfern kann ich die Höhe nicht mehr regulieren, da die Teile überdreht sind. Manchmal überlege ich ob ich überhaupt Licht anhabe, da ein Scheinwerfer viel zu tief ist und ich mit dem anderen jede Baumkronen perfekt ausleuchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!