Hallo,
ich möchte mich vorstellen: Ich wohne in Rheinland/Pfalz und habe mir eine Corvette C1, Bj 62 gekauft.
Ich bin dabei, einige Verbesserungen einzubauen ( z.B. Bremsen, Lenkung, Fahrwerksgummis, Innenausstattung etc.)
Der installierte Motor ist allerdings nicht original, so ist anstatt einem 327 CUI Motor ein 305 CUI Motor eingebaut, der gemäß der Gussnummer in 1984-86 gebaut wurde. Es ist vermutlich ein Camaro-Motor o.ä. mit einem 4-fach-Vergaser. Verbaut ist ebenfalls ein Original Powerglide in Alu-Gehäuse (Original ab 1962 in der C1. Das Auto ist ausreichend motorisiert, weil man mit einem Cabrio eher nur langsamer dahingleitet als sportlich fährt.
Ich habe nunmehr festgestellt, dass die Zündkerze des zweiten Zylinders etwas ölig ist, die Kompression aber gut und im Vergleich zu den anderen Zylindern ebenfalls gleich ist.
Ich habe den Ventildeckel demontiert, dabei einigen "Ölschlamm" beseitigen können und dabei einen ca. 1,5 cm runder Stahlring gefunden. Dieser ist exakt gleich mit dem Ring einer Ventilschaftabdichtung für das Einlassventil, welches ich mir vorsorglich für den Motor besorgt habe.
Hat schon mal jemand bei eingebautem Zylinderkopf die Ventilfedern (Ein- und Auslass) eines Zylinders ausgebaut, um ev. diese Ventilschaftabdichtung nachzurüsten bzw. auszutauschen ?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruss Alfred