Knurrendes Geräusch beim Stillstand

  • Hallo Liebhaber!


    Seit einiger Zeit fahre ich nun einen GMC Vandura, habe auch sehr viel dran geschraubt.


    Jetzt ist folgendes, ich war vor kurzem beim TüV und er ist eigentlich ohne Mängel durch gekommen.
    Naja Abgas wollte er nicht abgeben, aber hat letztendlich mit ein wenig Taschengeld geklappt.
    Was könnte die Ursache sein, das er keine Abgasuntersuchung zu lässt? Habt ihr ein Tipp? (LPG Anlage, Benziner)


    Naja aber um auf den Punkt zu kommen, seitdem TüV (Bremstest) macht das Auto knurrende Geräusche beim Stillstand aus dem Fahren. ( z.B. beim Anhalten vor einer Ampel) Dieses Geräusch kommt von Vorne rechts (Fahrtrichtung) und hört sich an als ob ein Gelenk Knarrt (Rutscht, vibriert). Das merkwürdige ist, das dass Geräusch weggeht, sobald ich den Leerlauf schalte. Gehe ich dann wieder in den Gang, ist das Geräusch weck. (Getriebe?) Er macht das Geräusch nicht immer, habe evt. daran gedacht das es vielleicht von der Karosse kommt und sobald der Radwiderstand weck ist, das Geräusch auch aufhört.


    Auf einem großen Parkplatz wollte ich das meine Frau den Wagen fährt und auf meiner Höhe hält, da ich von außen hören wollte. Doch von außen hört man das Geräusch nicht, nur im Auto und da fühlt man es mehr.


    Bremsklötze habe ich nachgeschaut, habe zusätzlich neue Scheiben eingebaut, da ich die damals nicht gemacht habe. Habe die Klötze kontrolliert und nachgezogen. Keine Auffälligkeiten. Entlüftet ist auch.


    Was könnte es sein? Motorbremse? Getriebebremse?


    Vielen Dank für eure Bemühungen


    Marcel Hannig

  • Von Motor-/Getriebebremse habe ich keine Ahnung.


    Aber ein schadhaftes Gelenk halte ich durchaus für möglich. Deine Beschreibung lässt mich auf die Antiebswelle tippen.
    Dafür spricht, dass die Geräusche unter Last auftreten. Je nachdem wie sich das Gelenk verkeilt, kommt und geht das "knurrende Geräusch".
    Alternativ vielleicht Radlager?


    Überprüfe beide Seiten,manchmal täuscht das Gefühl...
    Kenne ich aus eigener Erfahrung.

  • Hey Danke für die Antwort, ja Getriebe schließe ich eigentlich auch aus, da die Gänge super reingehen.


    Jetzt gerade fällt mir ein, das dass Radlager vorne Rechts nach einem Bruch in Italien ausgewechselt wurde. Ich habe ein neues Radlager bestellt doch war ein Teil nicht Lieferbar und die haben eins vom Schlosser anfertigen lassen. (Teurer Spaß war das)


    Das Geräusch taucht nur auf wenn man anhält und die Bremse betätigt, sobald ich die Bremskraft weglasse vibriert (Knurrt) er nicht mehr. Das gleiche wenn ich den Gang raus nehme.


    Kann ich irgendwie ausprobieren ob es die Antriebswelle ist?


    Vielen Dank
    Marcel

  • Die Antriebswellen haben je zwei Gelenke mit Staubmanschetten. Eins an der Getriebeseite,eins an der Radseite. Ein Hinweis auf das Gelenk könnte eine kaputte Manschette sein...
    Normalerweise werden die Geräusche mit der Zeit deutlich lauter und ähnelt mehr nem Knacken,welches man deutlich in den Pedalen spürt. Sehr stark beim Beschleunigen oder Abbremsen(Last).
    Radlager heult eher....
    Im schlimmsten Fall bricht das Gelenk und die Welle dreht im Stand durch.
    Auto auf die Bühne, an die Welle fassen und dran rütteln. Bewegen darf sich nichts.

  • Hello Marcel,
    Nun was verstehst Du unter "Knurren"? :blink:
    Wir könnten jetzt stundenlang darüber debatieren, es wird wohl schwierig werden dir zu helfen via Ferndiagnose.
    Nimm doch mal dein "Handy" etc. und mach eine Tonaufnahme und füge diese zu deinem Beitrag hinzu.
    Somit kann dir sicher besser geholfen werden. ;)
    Btw. es gibt aber tatsächlich ein "Knurren" dieses kommt meist aber von Trommelbremssytemen.
    Wenn der Gang eingelegt ist, und die Bremse leicht gelöst wird oder ist, sodass das Fahrzeug nur ganz leicht zu rollen beginnt [mm-schritte] dann "schleifen" die Beläge in der Trommel sodass es zu einem rauen gnazenden, knurrenden Ton kommt.
    Wichtig! Wenn dieses Geräusch bei dir aus dem anfahren heraus kommt dann löst eine deiner Bremsen nicht richtig! Bock doch mal deinen G20 auf und prüfe ob alle Räder frei drehen!
    Falls die Bremse frei ist und dieses Geräusch nur beim anhalten auftritt dann reinige deine Bremse mal ordentlich und prüfe die Beläge! Das würde sich auch mit deiner Beschreibung bezüglich Bremsentest decken!


    So good luck!
    Cheerio, M@tt B)

  • Gut Gut, also die Bremsen schließe ich aus, gerne mache ich mal eine Tonaufnahme.
    Aber die Beschreibung von ElCamino kommt sehr nahe.


    Auto fährt, Auto anhalten vor der Ampel bei gedrückter Bremse (Knarren, Knurren, vibrieren), es knarrt solange wie die bremse betätigt ist oder der Gang drin ist.



    Ich danke euch alle werde die Antriebswelle begutachten.....



    Danke Euch allen

  • Hab da gerade nochmal drüber nachgedacht und da ist mir das eingefallen.
    Werde Ihn trotzdem am We mal hochbocken (Bühne) und alle Komponenten mal schauen.


    Das Radlager schau ich mir auch nochmal an, vielleicht hat das ja irgendwie spiel. Wer weis was die Italiener da gemacht haben.


    Aber ich danke euch allen für die Antworten und wünsche einen schönen Dienstag

  • da du bestimmt keinen allrad hast, vergiss die sache mit den staubschutzmanschetten und kreuzgelenken.


    du solltest vorne schrägwalzenlager haben.


    etwas spiel ist ein muß aber zuviel knackt dann auch.


    oder mal die traggelenke... kugelköpfe ... nachsehen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Mit deinem Abgasproblem könnte an der Sekundärpumpe liegen wenn die bei dir noch verbaut ist oder dein Auspuff ist undicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!