78 camino mit kaltstart problem

  • ja die überschrift sagts ja eigentlich schon.


    hab auch das forum hier schon bisl gewälzt und auch google gequält, aber da gehen die meinungen immer weit auseinander.
    vllt sind ja hier ein paar begnadete schrauber die mir helfen können/wollen


    zum problem: der elky wenn kalt ist (egal ob aussentemp. 4° oder 20°) und stand mal zwei drei tage, dann muss ich immer erst gut orgeln bis er denn mal anspringt. danach kann ich auch erst mal aufm gas stehn bleiben und ihn bei (für kalten motor) moderater drehzahl halten. hier und da verschluckt er sich vllt kurz wenn ich vom gas gehe um zu sehn ob er von alleine läuft.
    benzinfilter, zündkabel, zündkerzen und luftfilter sind neu. wenn die karre kalt ist, dann ist die klappe vom choke zu (vllt 1-2mm offen), das müsste ja dann so passen oder?
    wenn er dann mal läuft, dann schnurrt er. springt auch im lauwarmen und warmen zustand gut an.


    ich bin für jeden tip dankbar


    gruß, Dani

  • Hallo,
    kenne mich mit den Vergasern nicht so aus. Schonmal geprüft ob der Sprit nicht zurück läuft (tritt auf nach 2-3 Tagen standzeit). Einstellung des vergasers (kaltstartfunktion).
    Kommt genügend Benzin?

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Kenne mich mit der 78er Technik noch nicht so gut aus, wenn der noch ne mechanische Benzinpumpe hat könnte es daran liegen das diese erstmal das Benzin von hinten nach vorne pumpen muss. Was heißt den "gut" orgeln? Evtl. könnte man ein Rückschlagventil einbauen damit der Sprit nicht zurück läuft?

  • Moin
    Hatte zu Anfang auch diese Syntome bei meinem gehabt


    Wurde hier schon angesprochen mit Vergasereinstellung.
    Eine Frage, wie hoch ist der Drehzahl beim warmen Motor?


    mfg

  • Welcher Vergaser ist denn überhaupt verbaut?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Pumpst du auch 2-4 mal am Gaspedal bevor du den im kalten Zustand anlässt (siehe start procedure in der Sonnenblende wenn noch vhd.)?


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Sorry, vergessen. Ist ein quadrajet drauf. Hab jetz die genaue beizchnung nicht im kopf
    Gepump wird natürlich ;)
    Zur Drehzahl kann ich leider nix sagen, da kein DZM. (Is vom vorbesitzer ein malibu tacho verbaut worden) aber hab von der ASU was im kopf von ca 800U/min

  • Moin
    Benzinfilter, zündkabel, zündkerzen und luftfilter sind neu sagst Du.


    Hast Du mechanische Benzinpumpe drin? Bei meinem waren damals die Schläuche zur Benzinpumpe gammelig, schau da mal nach, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt und Vergasereinstellung nicht vergessen.


    mfg

  • Hast mal nach der Kaltstarteinrichtung geschaut?


    Funktioniert die noch oder bleibt die Starterklappe in der offenen Position hängen?

  • Hab den schlauch am vergaser schon mal abgemacht und ja, sprit kommt meines Erachtens reichlich an. Wenn die leitung dicht wäre, dann müsste ja unter vollgas z.b. auch ein stottern auftreten?!
    hab ihn heute wegen frostschutz mischen nochmal angeworfen und es ging verhältnismäßig gut. Hat nur halb so lang georgelt wie sonst, was aber auch noch zu lang war/ist.
    Werd dann übern winter wohl mal den vergaser und die brücke abmachen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!