Ladungssicherung

  • Ich habe mal ne Frage:
    Gibt es bzgl. dieser Ösen, wo Spanngurte etc. eingehängt werden, ne Vorgabe wieviel Belastung die aushalten müssen?
    Ich meine jetzt nicht das Diagramm, andem man ablesen kann mit wieviel Nm die Last verzurrt werden muss...


    Ich habe ja nen offenen Kasten und war zwecks Sicherung am überlegen, ob da nun Befestigungsmöglichkeiten ran kommen?!?!
    Es sollen nur leichte Sachen gesichert werden. Ich fahr z.B. gerne mal Angeln.


    Ich möchte keine Löcher irgendwo reinschneiden und schon gar nicht schweißen.

  • Also, wenn es Zugelassene DIN-Ösen sind, dann steht die Zuglast dabei. Bei denen musst du aber die Öse inkl Anker verbauen.
    Ist aber gut und wichtig, dass du dir darüber Gedanken machst, Ladungssicherung wird meist falsch bzw gar nicht erst gemacht, wenn man sich jedoch die Strafen hierfür anschaut :blink:
    Ich hätte da evtl sogar etwas für dich, das sind sogenannte Airlineschienen, die Werdern angeschraubt und man kann hier recht flexibel Dinge verzurren, darauf befestigen ........
    Gibt wirklich viele Möglichkeiten, habe von diesen Schienen einige neu hier liegen in handluchen 3m Stücken, war oder sind aus einer Firmeninsolvenz. Wenn du oder jemand anders Interesse daran hätte 25€ pro Schiene zzgl Versand.

  • Hallo,
    Ich habe meine befestigungen hier gekauft.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..
    Dort bekommst Du auch zurgurte.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Danke für das nette Angebot. Könnte mir aber über die Firma auch Material besorgen...
    Darum gings mir auch nicht.
    Meint ihr, Spezialkleber würde bei entsprechender Klebefläche reichen?Oder müssen Schienen/Ösen zwingend mit der Karosse fest verbunden sein?
    Möchte unnötige Angriffspunkte für die braube Pest vermeiden.....

  • ... Da es eine Sicherheitsrelevante Klebung wäre würde dir das kein TÜV abnehmen solange die Klebung nicht von einem zertifizierten Unternehmen mit entsprechender Dokumentation durchgeführt wurde...
    Da wirst du um eine Verschraubung nicht drum rum kommen...

  • Wenn Du die Bohrlöcher vernünftig versiegelst sollte das kein Problem sein.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Also wenn du die Löcher schön vorbohrst und dann ein Tupfen Farbe/Rostschutz drüber und beim einschrauben mit Karosseriedichtmasse behandelst, dürfte rostmäßig nicht passieren. Wenn du Schienen nimmst, dann mittig eine Wurst drauf, andrücken und nach ein paar Minuten durchschrauben, dann seitlich noch die Fuge zu ziehen und Feuchtigkeit und Dreck kommen gar nicht erst drunter um zu gammeln.
    Kannst auch Augenschrauben oder Schraubösen, aber hier ist auch bohren angesagt
    Eine Riffelaluplatte in die Ladefläche passgenau einkleben wäre zwar recht grob aber du könntest die Sicherungsteile vorher verbauen und du mußt nichts bohren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!