Chevy K2500 kein vorglühen möglich

  • Hallo, wollte heute ne Runde mit meinen Schlittenhunde drehen, Chevy ohne Probleme gestartet, nach 2-3 Minuten ist er einfach ausgegangen. Lampe vorglühen leuchtet auch nicht im Cockpit. Ansonsten dreht er beim anlassen ganz normal durch, nur raucht er ganz schön im Motor das ist glaub auch nicht normal. Aber ich denke das ist weil er nicht zündet. Hat jemand einen guten Tipp?


    Chevy k2500 Siverado 6,5 Baujahr 1994


    Danke schon mal für ein paar gute Tipps

  • das zeitrelais von der glühkerzen geht, nach ca. 5sec. höre ich das klacken .... aber die leuchte leuchtet nicht ;)

  • Hi


    Hat der den vorher vorgeglueht wo du den das erste mal gestartet hast??
    Sicherung schon kontrolliert ??Kannst du feststellen wo der raucht am Motor (vielleicht Kabelbrand??).



    Gruesse :)

  • vorglühen ging beim ersten start, lampe brannte.... wo her rauch na nicht richtig, habe es nur durch die scheibe gesehen, kabelbrand nein, war ja gleich wieder weg, wo ich nicht mehr gestartet habe.

  • Hi


    Da gibt es ein paar Moeglichkeiten woran das liegen kann.Das kann am Temperatursensor liegen oder an der Steckverbindungen.Da kannst du nur alles mal durchgehen.



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    Gruesse :)

  • Sicherung zum vorglühen ist doch die GLO Plug oder? Kann irgend eine andere Sicherung noch der Grund dafür sein.

  • Moin!


    Wenn der schon 2-3 Minuten lang lief, wird es wohl nicht an der Vorglühanlage alleine liegen.


    Da musst du alle relevanten Verbindungen prüfen. Der Öldruckschalter ist auch vor dem Solenoid der ESP geschaltet. Wenn der Öldruckschalter defekt ist, geht der Motor aus. Und springt garnicht erst wieder an. Der Anlasser funktioniert, aber die ESP ist "aus"! Folglich läuft kein Diesel in die Zylinder. Das dazu noch die Vorglühanzeige nicht leuchtet ist evtl damit zusammenhängend. Masseschluss, Übergangswiderstände, ... Kann echt vieles sein! Evtl auch das PMD?!?


    (Blöde Elektrik! :mrgreen: )


    Bei den mechanischen ESPs brauchst nur auf die "pinke" Klemme 12V+ legen. Wenn er dann anspringt, liegt das Problem zwischen "Zündungsklemme" und Solenoid! :top:


    Quasi kann man die Kisten ganz geschwind kurzschliessen, und mit nem Maulschlüssel am Anlasser starten! :mrgreen: Da gilt es nur das Zündschloss zu überwinden! (Zwecks Freigabe Automatikhebel und Lenkradschloss)! :P

  • danke, das wird wohl was größeres.... dachte eben nur, da die kontrollleuchte nicht funktioniert, das es irgendetwas elektrisches ist.

  • @Basti
    sorry, muß mir nur gerade vorstellen wie so ein dahergelaufener Spaßvogel versucht meinen Blazer kurzzuschließen und sich "ein bisschen" die Fingerchen verkokelt, ganz nach dem Motto ".....der Typ im Netz hat gesagt das geht....." :lloll: :lloll: Das doofe ist man muß dem dann auch noch helfen, glaub eher meine Frau muß dann 2 Krankenwagen holen, einer wegen Herzrhythmusstörungen, schweren Verbrennungen und einem Stromschlag und einen für mich, der dann mit gerissenem Zwerchfell nach Luft japst :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

  • Hi


    Da kannst nur alle Kabel und Steckkontakte durchgehen und pruefen,sowas tritt haeufig
    bei schlechten Massekontakt auf.Da kann alles in Betracht gezogen werden ,wie Maische schon geschrieben hat.Ich wuerde trotzdem mit der Vorgluehanlage anfangen zu suchen die muss ja in Verbindung mit den ausgehen des Motors zu tun haben.Man kann auch mal eine Fehlerauslese machen bei dir kann man noch die Fehler ausblinken.Vielleicht kommst du so weiter.



    ;)

  • Hallo,
    SORRY, Maische ich muß dich etwas berichtigen.
    Der ÖDS schaltet die Förderpumpe im Rahmen, nicht das (Shutoff-)Solenoid in der ESP.


    Die Verteilereinspritzpumpe hat notfalls genug Power um auch ohne Förderpumpe den Diesel aus dem Tank zu ziehen. Wenn also kein Diesel an der ESP ankommt ist entweder was verstopft oder es besteht ein Leck zwischen Tank und ESP.


    Das Shutoff Solenoid ist das Absperrventil welches die Dieselzufuhr in die ESP unterbricht wenn die Zündung aus ist.


    Kann einfach geprüft werden. Gibt man direkt 12V Batteriespannung drauf sollte es klicken. Bei eingeschalteter Zündung müssen 12V am Stecker anliegen.


    Wenn er von allein ausgeht bekommt er entweder keinen Diesel oder die Elektrik rund um die ESP spinnt.
    Finde erstmal raus woher der Qualm kommt, das könnte auch die Ursache sein.

    Wie lange hast du den Anlasser gequält? Der darf max.15 Sekunden orgeln und brauch dann mindestens 1 Minute Pause sonst brennt der durch. Wird er zu lange gequält fängt der durchaus an zu qualmen.


    Die Glühanlage glüht je nach Temperatur max. 15 Sekunden vor. Danach wird die Glühzeit drastisch verringert oder das Steuergerät ordnet eine Zwangspause an. Kann sein das er nicht nochmal Vorglüht wenn du schon mehrere Startversuche direkt hintereinander durch hast.
    Gönn ihm eine Pause und versuch`s nochmal.


    Ansonsten schau ob Diesel an der ESP ankommt. Wenn ja kann es viele Ursachen rund um die ESP Steuerung geben. PMD, Kurbelwellensensor, Shutoff Solenoid, Optical Sensor ECM und natürlich besonders deren Verkabelung.



    Viel Erfolg, Gruß Tobi

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