Frage zur Servolenkung / Pumpe

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Chevy 3100 Pickup Bj.55 hab ich ne Frage zur Servolenkung / Servopumpe.
    Die wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet, anfänglich hat sie beim Lenken abundzu Geräusche gemacht, hab dann Ölstand im Behälter kontrolliert, hat Öl gefehlt, also nachgefüllt.
    Nun ist das Geräusch weg,läuft schön ruhig, wenn ich jedoch links oder rechts maximal einlenke fühlt es sich so an als die Lenkung am Anschlag nachgibt..Schwer zu beschreiben..Am Endpunkt ist wie ne Art ruckeln am Lenkrad zu spüren...


    Ist das normal? Ich hoffe ihr versteht was ich beschrieben habe :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Patrick

  • du beschreibst grad wie deine Servo einfach gegen Block läuft, das gefühl war bei meinem Audi auch da wenn man am Anschlag war. ich würd sagen das ist normal und so weit gegen Block sollst du eh nicht lenken^^

  • Seh ich genauso. Hört sich nach Endstellung an...
    Manchmal brummt oder knarrt die Pumpe dabei auch etwas. Ist aber nicht fördernd für die Lebebsdauer der Pumpe. Also,ich würd nicht voll einlenken,egal welches Auto.

  • Danke für eure Hilfe :)


    Ich muss eh mal schauen, die Amis scheinen recht schmerzfrei zu sein, habe vorne 245/60 R15 und beim stärker einlenken schleift der Reifen innen am Rahmen, ganz minimal nur, aber soll ja nicht sein.
    Verbaut ist ein Camaro Front End, muss nun mal schauen welche Zollbreite die Felgen haben, eventuell mal einen schmaleren Reifen aufziehen, oder ne Spurplatte drunter um weiter raus zu kommen, zum Kotflügel außen ist noch Luft...


    Gruß

  • Am Endpunkt ist wie ne Art ruckeln am Lenkrad zu spüren...

    Das ist gut so und normal. Das ist der Moment, wenn das Überdruckventil öffnet.
    In dieser Stellung wird die Lenkunterstützung kurz abgeschaltet, deshalb der "Ruck".
    Diese Situation sollte man möglichst vermeiden, da das Öl dann sehr schnell heiß wird und weil die Anschlagpunkte von Achsschenkel und Dreieckslenker zügig verschleissen.
    Ausserdem werden in dem Moment die Traggelenke stark belastet, was ihre Lebensdauer auch nicht gerade fördert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist bei meinem Großen nicht anders.
    Leider muss ich beim raus- und reinfahren in meine Einfahrt immer kurz bis zum Anschlag einlenken, sonst rasiere ich vom Gegenübernachbarn den Zaun weg. Und in dem Moment quietschts mal kurz, da der Keilriemen nicht mehr der Beste ist.

  • Ok dann bin ich ja beruhigt..
    Danke für eure Hilfe :D


    Gruß
    Patrick

  • Hallo, eine Frage zum Pickup 3100.1/2 Ton
    Welche min. Belastung müssen meine Felgen haben?
    Suche Draht-Speichen-Felgen in 15"
    MfG
    Jean

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!