Batterie

  • hallo, welche Batterie empfehlt ihr für einen Suburban, 5.7 Liter Baujahr 1981, kein 4x4..

  • Hast Du eine oder zwei Batterien drin?
    Bei meinem 84er sind 2 mit jeweils 74Ah drin. Absolut ausreichend.

  • also ich habe original eine Batterie drin..bin aber am überlegen eine zweite noch einzubauen... wegen Kühlbox, Radio, DVD Player, NAvi und was heute dann immer noch so dazu kommt... wie müsste denn eine zweite angeschlossen werden und wäre eine andere Lichtmaschine notwendig? im Moment ist eine mit eingestanzten Nummern: "1100 145 37 A darunter 12 V" drin

  • Ich habe 2x 74ah drin!
    wenn du eine zweite mit anschliesst kannste einfach noch die zweite direkt an karosserie masse legen und vom pluspol eine dicke leitung rüber zur 2ten batterie an den plus pol!


    Es müssen aber beide batterien in ordnung sein sonst arbeiten die kumpels gegeneinander.


    Lima musste mal schauen was de für eine drin hast aber eine mit 80 ah geht auch erstmal!

  • bei der zweiten Batterie unbedingt je eine sicherung an beide kabelenden der plus Verbindungsleitung.
    und sehr sinnvoll ein trennrelais mit einzubinden.
    gibt es auch als automatisches Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • hallo, welche Batterie empfehlt ihr für einen Suburban, 5.7 Liter Baujahr 1981, kein 4x4..


    Diese sind original drin und halten 10Jahre! Meine hat sogar 11 Jahre gehalten! :woohoo:
    :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Und das schöne ist, die gibt es dort auch mit Doppel-Pol! :top:


    So good luck!
    Cheerio, M@tt B)

  • Hallo und vielen Dank an alle ... gibt es irgendwo einen Schaltplan für das Sicherheitsrelais?

  • ...SChaltplan für Trennrelais gefunden, danke

  • bei der zweiten Batterie unbedingt je eine sicherung an beide kabelenden der plus Verbindungsleitung.


    Ist bei meinem garnicht dran/drin.
    Ich muss dazu mal fragen, was die Sicherungen denn bewirken sollen.
    Bin zwar in Elektriksachen etwas bewandert, ab davon hab ich noch nix gehört.


    Nachtrag:
    Meine Verlegung:
    Batterie Fahrerseite... "-" auf Motor, "+" auf Batterieplus der zweiten Batterie.
    Batterie Beifahrerseite... "-" auf Rahmen, "+" 1x Verbindung von Batterie 1 und 1x Abgang zum Anlasser.

  • .
    Ich muss dazu mal fragen, was die Sicherungen denn bewirken sollen.


    damit im falle eines kurzschluß (durchscheuern der isolierung z.b.) der plus leitung die sicherung schmilzt und dadurch nicht etwas in flammen aufgeht.


    das selbe prinzip wie bei einer car & hifi installation ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Orginal ist es nicht mit einer sicherung und auch nicht mit ein trennrelais

  • Hi Lonewolf


    :S Wenn man 2 Pluspole miteinander verbindet und die Sicherung fliegt, liegt immer noch Strom von beiden Seiten bis zur Sicherung an :whistle:
    Ok, lese gerade zwei Sicherungen. Verstehe ich trotzdem nicht. Alleine Sicherungshalter für dickes Kabel und Wasserdicht, kosten richtig Geld.


    Bei einer Hifi Instalation hast du nur einen Stromführenden Pol und setzt die Sicherung möglichst dicht an die Batterie.


    Verstehe ich nicht :dry:


    Hi Suburban,
    Leg das Stromkabel in ein Schutzrohr (Riffelplastik) und gut ist. Trennrelais kann man drüber nachdenken, aber wenn, dann eins mit Notschaltung. Gibt die Starterbatterie auf, kann man sich wenigstens mit der anderen selbst "Starthilfe" geben.


    VG
    Izzy

  • ok danke...


    was für eine BAtterie würdet ihr denn empfehlen? es wurde schon geschrieben 74 A ... mit welcher Belastung?? Hier gibt es 900 und jetzt auch 1100... wäre 900 ausreichende??

  • Hi Suburban


    also Leute die sich damit eingehend beschäftigen weil sie ihre Womo´s möglichst Autark betreiben möchten, schwören auf zwei identische Batterien. Sonst gibt das Probleme mit dem Ladezustand, und mit der Haltbarkeit. Dann ist nix mit 10 Jahren. ;)
    Und ganz wichtig!: Die Kabelanschlüsse vernünftig crimpen!


    VG
    Izzy

  • ok danke...


    was für eine BAtterie würdet ihr denn empfehlen? es wurde schon geschrieben 74 A ... mit welcher Belastung?? Hier gibt es 900 und jetzt auch 1100... wäre 900 ausreichende??


    Meine beiden haben je "nur" 650. Ist mehr als ausreichend.


    Zitat von "Lonewolf"

    damit im falle eines kurzschluß (durchscheuern der isolierung z.b.) der plus leitung die sicherung schmilzt und dadurch nicht etwas in flammen aufgeht.


    OK. Das ist einleuchtend. Jedoch kann das Verbindungskabel nicht wirklich durchscheuern, da es ja Standardmässig auf dem Kühlerlüfterrahmen (aus Kunststoff) fixiert ist.
    Aber wer es sicherer haben will, für den ist das zusätzliche Absichern natürlich eine gute Option.
    Und zur Not, wenn wirklich mal was brennen sollte, hab ich nen Feuerlöscher an Bord.
    Danke, für Deine Erklärung.

  • Bei einer Hifi Instalation hast du nur einen Stromführenden Pol und setzt die Sicherung möglichst dicht an die Batterie.



    da hast du es dir schon selber erklärt.



    tritt bei der hifi ein Problem in der Peripherie auf , dann haut es die Sicherung raus.


    alles safe dann.


    bei der zwei Batterie Installation.


    ist die Batterie sozusagen die Peripherie.


    ist nun ein Fehler in der Zuleitung würde nun die Sicherung an der ersten Batterie schmelzen.


    aber von der Zeiten fließt weiterhin Strom in das kabel.


    hast du nun zwei Sicherungen schmilzt auch diese an der Zweiten Batterie und gut ist.



    und so teuer sind die Sicherungshalter nun auch nicht ...



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    hier


    im Vergleich zu einem Brand...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hi Lonewolf,
    offensichtlich sehen selbst Hersteller und Inginööre keinen Bedarf für diese Absicherung.
    Gibt es in keinem LKW, selbst mit GGVS Ausrüstung, oder in einem Bus.



    Ich halte es für übertrieben, aber ok ;)


    VG
    Izzy


  • Das stimmt nicht so ganz einige Hersteller mit 2bat system bzw wo Batterien im Innenraum verbaut sind gibt es Sprengsätze am + Pol der Batterie so das ,dass große Anlasser Kabel abgetrennt wird und nur ein kleiner Kreislauf für Innenbeleuchtung und Warnblinker intakt bleibt ;) aber sonst hast du recht mit deiner Aussage :top:



    Aber sonst sollte die Batterie dem Fahrer und Fahrzeug angepasst sein , sprich nicht zugroß oder Zu klein gewählt , da man sie sonst vielleicht nie volllädt auf Kurzstrecken . Und gleich groß sollten sie in dem Stromkreis sein da es keine Steuergeräte zur Batterieladung gibt.

  • puh, da bin ich froh, daß ich ne Army-Kiste hab mit 2Batterien :lloll:


    Persönlich würde ich in jedem Fall eine Trenndiode oder ein Trennrelais verbauen. Am Besten dann noch aus dem Campingbedarf einen Wahlschalter mit "Starthilfe"-Funktion verbauen, dann kann man sich im Falle eines Batterieschadens selbst Starthilfe geben ohne mit Kabeln rumspielen zu müssen.
    Trennrelais würde ich aus dem Marinebedarf (Saftschubse) verbauen, dann sind die auch stark genug um das zu schalten.
    Außerdem sollte man die Lichtmaschine upgraden ( aspwholesale.com ) und gleich noch neu lagern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!