Batterie


  • nu klar, jeder wie er möchte. :)


    ich schreibe niemandem etwas vor. ;)


    bei mir habe ich die 10 Euro für die zweite Sicherung investiert, auch wenn dies vom Gesetzgeber nicht gefordert ist.


    darüber machte ich mir garnicht die gedanken, das war meine persönliche Logik.


    vielleicht bin ich auch einfach ein postiver vorsichtiger Mensch.


    die negativen brauchen noch einen Nagel in den Bauch, zum Gürtel und Hosenträger, damit die Hose nicht rutscht.


    und ich hoffe nie einen Brandschaden zu haben, aus welchen gründen auch immer und denke mich gegenüber der Versicherung damit auch "abgesichert" zu haben.



    aber noch mal back to toppic.


    wie schon mehrfach erwähnt macht ein trennrelais sinn.


    ob nun manuell oder Automat.


    so kannste kühlbox und co laufen lassen und hast immer noch die startbatterie.


    ich habe auch komplett radio darüber.


    und auch sinnvoll, wie schon erwähnt, zwei gleiche batterien.


    wobei dies mit einem automatischen trennrelais nicht unbedingt sein muß.


    da hast du nicht die Gefahr im stand der gegenseitigen Entladung.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • es geht bei den gleichen Batterien weniger um die entladung; Es geht um die Ladung, und die ist vom Trennrelais unabhängig B)


    Wenn du wüsstest Lonewolf, wie oft ich über diese positiv vorsichtigen schon geflucht habe :)


    VG
    Izzy

  • es geht bei den gleichen Batterien weniger um die entladung; Es geht um die Ladung, und die ist vom Trennrelais unabhängig B)


    jepp, und wenn eine der beiden batterien etwas schwach ist und permanent beide verbunden sind, "saugt" die schwächere an der besseren und diese verliert kapazität.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Nein Lonewolf,
    eigentlich geht es bei gleich großen Batterien um den fehlenden Batterieladecomputer.
    Und noch eigentlicher müßten dann beide Batterien auch im gleichen Zustand sein ;)


    Aber: Hier ging es nicht um eine Expedition zum Südpol, sondern nur um eine von der Starterbatterie unabhängige Kühlbox & Co Versorgung. Und eine, nach dem minimalprinzip, kostengünstige aber trotzdem lang haltende und sichere Lösung.


    VG
    Izzy

  • ja, das war die Frage... aber anke fü die vielen Antworten, es gibt also offensichtlich mehrere Varianten, je nach anspruch und Geldbeutel.... wenn ich das also herausgelesen habe, Trennrelais wäre sinnvoll und Batterien gleicher Leistung.. ok.. Verbauen der beiden Batterien rechte und linke seite im Motorraum oder beide möglichst dicht zusammen auf eine Seite? wie habt ihr das gemacht? was ist technisch gesehen (Kabellängen) am besten??

  • Hi Globetrotter,
    links und rechts ist doch ok. Kabellänge so kurz wie möglich, bei vernünftiger Verlegung.
    Kabelquerschnitt ist da wichtiger und, wie schon geschrieben, vernünftig crimpen.


    VG
    Izzy

  • Ich hatte bei meinem Ford Transit Diesel auch eine zweite Batterie eingebaut, weil die Original-Batterie mit 74 Ah recht schwachbrüstig war.
    Der Transit war unser "Service-Mobil" und bei 2-3 Tagen Standzeit auf Treffen (oder am See) war die Original-Batterie definitiv zu schwach. An der zweiten Batterie waren alle zusätzlichen Verbraucher angeschlossen die man wirklich (nicht) braucht... Kühlschrank, Musikanlage usw. (...es geht doch nix über ein gut gekühltes Bier am Baggersee :) ).
    Ich hatte die zweite Batterie mit Starthilfekabeln (für Diesel) direkt verbunden und in die Plusleitung einen Batteriehauptschalter eingebaut. Der Hauptschalter wurde nur bei Bedarf geöffnet (z.B. auf Treffen), somit war die Hauptbatterie immer voll.
    Ich hatte den Transit von 1996 bis 2004 und nie Probleme wie Startschwierigkeiten (selbst bei -20°C).
    Die zweite Batterie hatte 88 Ah und die Kombi 74 + 88 Ah hat wunderbar funktioniert.

  • Trennrelais wäre sinnvoll und Batterien gleicher Leistung..


    :top:

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ist zwar nicht meiner(wäre aber schön), aber so kannst Du die Batterien einbauen. Gibt´s auch die passenden Halterungen dafür zu kaufen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Plus zu Plus Verbindung läuft über der Lüfterabdeckung lang.

  • .. ja ok, so werde ich das machen.. danke nochmals an alle für die Hinweise und Hilfen... :gutidee:


  • Das ist totaler Unsinn!
    Das war vielleicht in den 80ern so und kein Thema, aber man hat dazu gelernt und es ist heute abgesichert bei 99% aller Nfz und PKW!!


    Gruß

  • Hi Domm,
    In welchem NFZ hast du denn Sicherungen zwischen den beiden Pluspolen der Batterie, die nicht im inneren untergebracht sind?


    Ich lass mich gerne überzeugen :pics:


    VG
    Izzy

  • Hallo izzy,
    Es geht um die Entfernung der Pole zu einander, wenn die Batterien wie im LKW direkt neben einander stehen macht es keinen sinn ca 10cm kabellänge abzusichern.
    Aber wie in unseren chevys zB wo eine bat Fahrerseitig die andere Beifahrerseitig ist hast du eine kabellänge von (je nach Verlegung) ca 1,5m und da macht es auf jedenfall Sinn das abzusichern!
    So wie lonewolf das meinte ist das schon gut, und das sollte man wenn man eine zweite batterie dort nachrüstet auch machen!


    Die ersten Sicherungen sind meistens entweder direkt auf dem Pluspol oder direkt dahinter in Richtung der Verbraucher und dann zusätzlich einzeln abgesichert über Verteiler motorraum zum Verteiler Innenraum!
    Aber das ist schon wieder zu weit abgeschweift...
    Ich mach mal nen Foto von dem pluspolverteiler der ist gut und macht auch Sinn!!!
    Gruß

  • Hi Domm,
    du brauchst kein pic machen, ich kann es mir vorstellen.
    Ich habe es nur noch nirgends gesehen, wo Batterien aussen untergebracht sind.
    In meinem 850 sitzen die Batterien im Kofferraum, mit Sicherung.
    Aber ich habe schon häufig gesehen das schlecht gemachte Quetschverbindungen zu Problemen führen.
    Auch sind das wenn es denn Sicherungen sind Blattsicherungen verbaut, und keine fliegenden Sicherungszäpfchen, wie zb in der Innenraum Hifi Geschichte. Wobei ich auch da schon gesehen habe, das ein 10qmm Kabel auf 2,5qmm verkleinert wurde damit es in die Sicherung passt. :screwy:
    Deshalb ist es in meinen Augen besser, eine Leitung nicht unnötig zu trennen. Wenn die Leitung in einem Kabelschlauch fest verlegt ist passiert im Motorraum nichts. Siehe Batterie zum Anlasser. Gerade in den USA hätte wohl jeder Hersteller, auch schon in den 80igern welche eingebaut, wenn es zu Bränden oder anderen Problemen geführt hätte. Das es heute im Rahmen von Elektronic, CanBus u.a. anders gemacht wird, mag sein.


    Aber auch ich schreibe niemandem vor wie er was an seinem Auto verändern möchte, ich habe nur einen einfachen, erprobten Weg aufgezeigt wie man es machen könnte.


    VG
    Izzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!