Steg zwischen Lagerschalen am Kreuzgelenk

  • Hallo Gemeinde :)


    ich muss an meinem Tahoe das Kreuzgelenk am hinteren Differential tauschen. Ist schon ganz schön mitgenommen und macht auch schon unschöne Geräusche :(
    So wie es aussieht, ist es noch das Original (mit eingegossenen Sicherungsringen).
    Das Ersatzgelenk hat dann innenliegende Sicherungsclips.


    Mir ist aufgefallen, dass zwischen den zwei geschraubten Lagerböcken ein "Steg" eingelegt ist.
    Wofür ist dieser Steg? Muss der beim Tausch wieder eingebaut werden?
    Bei dem neuen Kreuzgelenk sind außer dem Gelenk selbst nur die C-Clips mit dabei - kein neuer "Steg"!
    Ist dieser "Steg" unbedingt erforderlich?



    Dann noch eine Frage zur Demontage der Kardanwelle:
    Wenn ich die Kardanwelle aus dem Verteilergetriebe ziehe, läuft dann Öl aus dem Gehäuse?
    Oder ist der Füllstand unterhalb der Abtriebswellenöffung im Gehäuse?


    Hab nämlich gerade kein Öl zum Nachfüllen parat :ohmy:




    Vielen Dank für Eure Hilfe....


    "ride carefully - but enjoy it!" B) :top:

  • Hi Marclo,


    könnte es sich um ein Schraubensicherungsblech handeln, das an einer Seite an dem Schraubenkopf umgebogen ist? Dann würde ich es wieder einbauen. Und als Tip: Besorg dir neue Schrauben, wenn du die mit dem richtigen Anzugsmoment festziehen möchtest.


    VG
    Izzy

  • Öl läuft da immer raus. Also nur, wenn noch genug drin war! :mrgreen:


    Das alte Kreuzgelenk muss mit Hitze ausgepresst werden. Im Regelfall reicht ein sehr guter Heissluftfön. Mit dem Brenner wäre ich vorsichtig! Nicht dass du was ZU heiss machst und das Gefüge veränderst. Guss ist da nicht zimperlich!


    Ich habe alles mit den Auspresswerkzeugen in den Schraubstock gespannt, und schonmal ordentlich vorgezogen. Nicht zu fest, damit du die Gabel nicht verbiegst. Einfach nur gut vorgespannt.
    Dann mit dem Heissluftgebläse auf höchster Stufe beide Gabelhälften im Bereich der Lager abwechselnd gleichmässig erhitzen. Wenn die Schmelztemperatur des Nylon erreicht ist, gibt das Kreuzgelenk nach, und man kann es auspressen! Man merkt es, wenn man wärend des Erhitzens den Schraubstock auf Spannung hält. Irgentwann wirds halt leichter, und man kann das KG rausdrücken.


    Wegen dem Steg, weiss ich nicht, was du meinst. Bilder sagen mehr als tausend Worte! :top:

  • Wenn ich die Kardanwelle aus dem Verteilergetriebe ziehe, läuft dann Öl aus dem Gehäuse? Oder ist der Füllstand unterhalb der Abtriebswellenöffung im Gehäuse?


    Hi there,
    sicher Öl läuft aus, fang es einfach auf ;)
    Aber viel wichiger ist das Du vorsichtig den Zapfen aus dem Getriebe ziehst, denn es darf der dort verbaute Simmerring [Transfer Case Output Shaft Seal] nicht beschädigt werden, sonnst kannste den auch gleich neu machen!


    So good luck & cheerio B)

  • Wofür ist dieser Steg? ... Ist dieser "Steg" unbedingt erforderlich?

    Der Steg kommt auf den Müll. Der ist ausschließlich eine Montagehilfe für das Herstellerwerk. Der soll nur verhindern, daß die beiden Lagertöpfe während des Transports vom Hersteller bis zum ersten Einbau in den Wagen von den Kreuzzapfen rutschen.



    Wenn ich die Kardanwelle aus dem Verteilergetriebe ziehe, läuft dann Öl aus dem Gehäuse?

    Da läuft noch nichteinmal ein Schnapsglas voll an Öl heraus. Wenn der Wagen eine zeitlang gerade steht, sind es nur ein paar Tropfen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo zusammen......


    Super..... Vielen Dank für die Infos.......


    @Izzy und andere
    Warum neue Schrauben?
    Anzugsdrehmoment sind 20Nm.
    Es sind doch keine Dehnschrauben und haben keine Schraubensicherung? Oder? 8-)


    Kann ich die Lagerdeckel wieder verwenden oder lieber tauschen.....


    Danke schon mal.......


    "Have fun" B-)




    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Hi Marclo
    das mit den Schrauben dachte ich auch :top: , bis ich den Kopf auf´m Schuh hatte :S .


    Deswegen nehm ich seitdem immer neue.
    Neue Lagerdeckel schaden nicht wirklich, wenn die alten schon 20 Jahre drinn und verrostet sind.


    VG
    Izzy

  • Mit "Lagerdeckel" meinst Du die beiden Haltebügel für das Kreuzgelenk am Differential, oder?
    Wenn ja, die kannst Du mehrfach wiederverwenden, solange das jetzige Kreuzgelenk noch fest saß.


    Die Schrauben ebenfalls wiederverwenden, kein Problem. Mach sie sauber und dann einen kleinen Tropfen Schraubensicherung benutzen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Super.......


    Danke für eure schnellen Antworten. Dann kanns jetzt losgehen.....


    "ride safe!" B-)


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!