neuen Tank außen konservieren?

  • Moin Jungs,
    hab mir nen neuen Tank in USA bestellt. So wie es im Shop aussah, ist der Tank blank metallisch, also nicht lackiert.
    Was sind eure Empfehlungen zur Rostvermeidung außen bei neuen Tanks? Wachs? POR15? Nix (dann hälts wieder nur 20 Jahre :( :unsure: :unsure: )
    Danke euch und schönen Sonntag noch


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • aussen Pulverbeschichten lassen, oder selbst machen

  • Hi,
    mein Kumpel lackiert immer mit Industrielacken von MIPA.


    :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Dabei unbedingt mit 2K-Epoxy Grundierung beginnen.
    Vor dem Einbau gibt´s eine Ladung Hohlraumwachs von oben und in alle Sicken.


    Von innen kannste hiermit:


    :guckhier: http://www.kreem.com/fueltankliner.html


    den Tank konservieren.
    Ich hab damit (1993) meine und diverse andere Harleys schon behandelt.

  • im grunde wie beim unterboden vorgehen.


    beim pulvern ist blöd wenn eine fehlstelle ist.


    würde schauen ob schon flugrost, dann mit rostumwandler zuerst.


    danach, wie schon geschrieben, nen 2k epoxy grund.


    und mit 2k lack hinterher.


    kannst alles mit nem pinsel machen. etwas warm und gut ausstreichen die farbe ....


    dann eine schutzbehandlung mit wachs oder fett von außen


    und eine 2k tankinnenbeschichtung.


    ... dann hält das ding länger als dein auto.


    kannst guggen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und [url=https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjAtdi_ztTKAhUBiywKHeRtAlAQFghFMAg&url=http%3A%2F%2Fwww.oldtimer-markt.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Foldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3.pdf&usg=AFQjCNH7KwrK4khqMkLJzIeYcSpQIDHIeg&bvm=bv.113034660,d.bGg]hier[/url] ein test


    ich hatte dies

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Von Unterbodenschutz kann ich aus Erfahrung abraten. Wenn Du beim tanken plübberst oder sich eine Undichtigkeit am Tank und/oder Anschlüssen ergibt,dann löst der Sprit die Bitumenpampe auf und macht unschöne Flecken in Garage etc...
    Also bleibt nur Lacken oder Pulver.
    Wenn Du den Tank aber ausgebaut hast,nutz die Gelegenheit um überm Tank mit Wachs bzw. Bitumen zu konservieren...

  • Hi Tomster,
    klick doch einfach mal auf den Info Button, in dem ausgesuchten Tank.


    Da steht dann zb sowas:
    Farbe Silber
    verlängerte Gehäusedicke 0.0029
    Kraftstofftank Beschichtung Blei-Zinn Beschichtung


    oder:
    The solid galvanized steel construction ensures long-lasting performance.


    Ich denke auch bei den Amis hat es in den letzten 20 Jahren Fortschritte im Rostschutz gegeben.


    VG
    Izzy

  • @Izzy: wer lesen kann ist klar im Vorteil :) (Aber zu meiner Verteidigung, oftmals steht hinter INFO-Button nur ne Info zum Hersteller, seltener zum Produkt. Hast aber vollkommen recht.)

  • Am Sonntag bestellt, gestern vor der Haustüre! Der Tank ist innen und außen verzinkt. Rostschutz sollte also kein Thema sein. Evtl. kommt Brantho wegen Steinschlagschutz und dem "Schwarzeffekt" drauf. Innenversieglung kostet so um die 100€, der Tank selbst 90€.(Versand 150) Ich hoffe die neue Pumpe hält ne Weile. Die alte hebe ich mal vorsichtshalber als Spender auf.


    Danke nochmals für eure Tipps.

  • Hi Tomster,
    günstiger aber mit dem selben Effekt:
    Kunstharzfarbe mit Owatrol mischen, kann mit dem Pinsel aufgetragen werden. Verläuft aber so gleichmäßig als wäre es lackiert.


    VG
    Izzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!