Beleuchtung umrüsten

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen 1979 Chevy Impala und muß für den Tüv die Komplette Beleuchtung ändern.
    Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich Scheinwerfer, Rücklichter und Blinker bekomme.


    Danke im vorraus

  • Was genau musst Du abändern?
    Fehlt nur das Prüfzeichen?
    Der Hersteller Hella hat bestimmt die passenden Lämpchen für deinen Wagen. Könntest bei Mike und Franks in Kiel oder usspeedshop in Hamburg mal anfragen. Anrufen oder Mail,die Inet-Shops sind unvollständig.

  • Moin!


    Eigentlich muss nur das US-Standlicht vorne, also die gelben durchgehend leuchtenden Blinker, abgklemmt werden, und die Strippe dann mit den Standlichtern in den neuen H4 Funzeln verbinden.


    Zwischen Lichtschalter und Lampe muss ein Relais eingbaut werden. Die Lampen in den alten Kisten sind alle über den Lichtschalter direkt geschaltet.


    Hast du hinten weisse Rückfahrscheinwerfer? Wenn beideitig, dann hier die Rückfahrbirnen herausnehmen, und dort gelbe Birnen einbauen! Die dann mit den originalen roten Blinkerstrippen verbinden. Rückfahrscheinwerfer dann einen Mini-LED irgentwo besorgen, und den dezent unter die Stoßstange packen. Muss nur ein E-Prüfzeichen haben! Nebelleuchten muss man auch erst ab einem bestimmten Alter haben meine ich! (Hier ist dann auch ein E-Zeichen von Nöten!)
    Der Rest der Beleuchtung braucht keine E-Zeichen! Ausser halt die Hauptscheinwerfer.
    Wird als "in etwa Wirkung" eingetragen.


    Rote Refelktoren werden auch gern gesehen! Die gibts aber selbstklebend! In allen möglichen Formen!


    Hast du dir eine Liste geben lassen, was geändert werden muss?

  • Nur der Vollständigkeit halber, Rückfahrscheinwerfer sind erst ab Bj. 87 Vorschrift.
    Die Frage ist nur, was du dir und deinen Mitmenschen zumuten kannst und willst.
    Wie gesagt Pflicht erst ab Bj. 87!

  • Scheinwerfer habe ich gefunden, mir fehlen die Rücklichter

  • Wieso Rücklichter? Du kannst doch die originalen verwenden. Rücklichter mit "E" gibt es für das Teil ohnehin keine.
    Mach das mit den Blinkern so wie Maische schrieb. Für das Bremslicht mußt Du aber ein neues Kabel von vorne ziehen, wegen der Doppelbelegung des Glühfadens. Setz ein Relais dazwischen.
    Und das weiße Kabel vom Bremslichtschalter zum Blinkerhebel muß durchtrennt werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi impalaner,
    Ich würde mal deiner stelle beim TÜV nachfragen was er geändert haben will.Ich hab einen 75 Chevy pickup bei dem die komplette Beleuchtung bis auf die Scheinwerfer Original ist. Damit meine ich die Gelben standlichter vorn und an den seiten sowie die Rücklichter und roten Blinker wurden für den deutschen TÜV nicht geä oder umgebaut. Mit der Nebelschlussleuchte hat Maische rech, sie ist erst ab 1990 oder 91 Pflicht.Ich verwechsel das Datum immer da in dem einem Jahr die Nebelschlussleuchte und in dem anderen die Elektrische Scheinwerfer Einstellung Pflicht wurde.


    Mfg Flo

  • Ich hab einen 75 Chevy pickup bei dem die komplette Beleuchtung bis auf die Scheinwerfer Original ist. Damit meine ich die Gelben standlichter vorn und an den seiten sowie die Rücklichter und roten Blinker wurden für den deutschen TÜV nicht geä oder umgebaut.


    Kannst du mir mal die Prüfstelle und den Prüfer nennen, der das Wiederinbetriebnahmegutachten unterschrieben hat? Das würde mir sehr helfen.
    Bitte gerne als PN!


    Thx,
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das war Dipl. Ingenieur Jörg Rentzsch aus Dresden.
    Und Ingenieur Olaf Bartsch hat das zwei Jahre später bei seinem ersten regulä TÜV in Greußen so abgenommen

  • Hi, die Abnahme hat er in Dresden bekommen bei Dipl.-Ingenieur Jörg Rentzsch.

  • ich suche einen Ami freundlichen Tüver im Raum OSt westfalen. Weiß einer einen?

  • Was heißt Ostwestfalen genau, und wie weit würdest du fahren?

  • Hallo zusammen,
    das selbe mache ich gerade an meinem 75 el camino. Ein Frage zum dem Relais für die vorderen Scheinwerfer. Was ist der Nachteil, wenn ich das nicht drin habe und nur die neuen Scheinwerfer mit der bisherigen Verkabelung verbinde?


    Vielen Dank vorab!


    Gruß
    Benny

  • Glaube Du hast da etwas falsch verstanden:
    Das Relais ist für die hinteren Blinker bzw das Bremslicht gedacht. Scheinwerfer und Rückleuchten brauchen,soweit ich weiß, kein extra Relais.
    Ist ja auch nur Licht ab/aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!