Ansaugbrücke und vergaserbolzen usw.

  • Hallo,
    ich habe an meinem Truck entdeckt daß der Vergaser leicht undicht ist und hab das Ding heute mal demontiert.
    Tolle Wurst, nun hab ich gesehen daß eines der Bolzengewinde misshandelt wurde. Ausserdem war eines der beiden Löcher (rechts und links) vollkommen verstopft. Weiß wer wo die Dinger hingehen, die haben doch sicher einen Sinn.
    Des Weiteren bin ich nun so schlau daß der ganze Wagen oder zumindest der Motor aus Canada kommt.


    Nun überlege ich die Ansaugbrücke zu demontieren und den Bolzen mit nem helicoil neu einzusetzen. Oder vielleicht auch direkt einfach ne neue Ansaugbrücke ? Was meint Ihr ?
    Der montierte Vergaser war auch ein originaler von GM ... nix besonderes.
    Oder lohnt es sich dann doch eine Edelbrock Brücke und mit passenden Vergaser zu montieren. Dann läuft der doch sicher besser als mit dem ollen ausgelutschten GM Vergaser.
    Was kauf ich denn dann da. Motorentechnisch bin ich noch unbefleckt.


    Danke,
    Carsten



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  • Ansaugbrücke demontieren, Gewindebuchsen einsetzen, Brücke montieren, Vergaser drauf, fertig. Ich würde es so lassen wie es ist. Sparsamer und effizienter wirst du nicht fahren können mit dem 2bbl. Wenn du sonst nichts an dem Motor ändern willst, ist das rausgeschmissenes Geld mit neuer Brücke und Vergaser.
    Wenn dann kann man den vorhandenen Versager überholen. :top:
    Ich denke, du willst mit dem Ding auch keine Rennen fahren, oder?


    Das ist noch ne gute Graugussbrücke! :woohoo: :woohoo:

  • Moinsen,


    aber bitte nimm, wie Basti schon sagt, Gewindebuchsen und keine Helicoil.
    Die Dinger sind für ne Notreparatur mal nutzbar aber an solchen Bauteilen ist es Pfusch.


    Viel Erfolg,


    Gruß Andre

  • Ich finde auch das Maische recht hat.
    Nicht von dem Modernisierungswahn anstecken lassen, soll ja kein 1/4 Meilen Renner werden.....
    Keep it simple and Original

  • Ich schließe mich den Vorrednern an. Du erstetzt den Vergaser durch eine größere Gasfabrik. Erwartest mehr Leistung. Und wohin soll die größere Gasfabrik atmen??
    Also ist es erforderlich tiefer in die Tasche zu greifen und Abgasseitig auch was zu machen. Due steckst dann schnell 2000 Euro rein, und hast im Endeffekt nur 30 PS mehr vielleicht. Und der Hobel nimmt sich dann schnell mal 4 Ltr. auf 100km mehr.


    Laß den original, überhole den originalen Vergaser, und mach es vernünftig!
    Einen besseren Motorlauf bekommst Du nicht hin.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Moin zusammen,
    na dann bin ich ja beruhigt. Mag den Wagen eh gern original lassen und bei fast 20 Liter Verbrauch brauchen wir nun wirklich nicht über 1L rauf oder runter reden.
    Es ist eben ein Truck und kein Rennwagen somit geht's ja hier nur um kultivierten ruhigen Motorlauf.


    Danke euch.


    Suche mir gerade noch diverse Ersatzteile bei Rock auto zusammen. Weiß wer wo ich diese Stehbolzen her bekomme ?

  • Hallo,


    du hast wie ich, soweit ich sehe, einen 2 Barrel Vergaser.
    Zumindest gleicht sich die Ansaugbrücke die wie bei mir verbaut.
    Links im Bild fehlt bei deiner allerdings die Bimetallfeder plus Gehäuse für die automatische Starterklappe.
    Das Loch, was wohl zu sitzt, ist für diese Einrichtung.
    Interessant wäre es zu wissen, welchen Vergaser du verbaut hast.
    Und ob dieser einen manuellen Choke hat.


    Ich würde diese Einheit auch nicht ändern.


    Kommt aber darauf an, was du von dem Motor erwartest.


    Gruß Günther

  • So Männers,
    ich bin dann mal weiter gekommen.


    Die Demontage hat soweit auch ganz gut geklappt.


    Frage ist nun, ist das normal daß die Ventilführungen oder Schaftdichtungen (so unterschiedlich raus stehen ?
    Wenn ja, kann mir das mal wer erklären ?


    Hat ab hier noch jemand nützlich Tips für mich ? Welche Dichtungen oder welche Silikon Dichtmasse man am besten benutzt.


    Danke,
    Casi



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  • Moin!


    Das was dort "heraussteht" sind die Hydrostössel. Aufgrund der Geometrie der Nockenwelle stehen die halt unterschiedlich raus. Unten drunter sitzt die Nockenwelle, wo halt die Hydros drauf laufen. In den Hydros sitzen die Stößelstangen, welche oben im Kopf auf die Kipphebel gehen, und diese drücken dann auf die Ventile. Wenn der Motor steht, und der Öldruck abfällt, geben die Hydros nach, und die Stößelstangen "sacken" leicht ab, wodurch die Ventile (je nach Nockenwelle) sich schonmal schliessen können.


    Die Ventilschaftdichtungen sitzen zwischen Ventil und Zylinderkopf. Also unter der Feder. Diese verhindern, dass Öl in den Brennraum gelangt.


    Das was du fotografiert hast, MUSS mit Öl voll sein. Sonst stimmt da was nicht. :top:


    Da hat aber einer kunstvoll Dichtmasse verwendet... War da noch eine Dichtung zwischen der Brücke und den Ports? Oder nur dirko?!? :blink:

  • Hallo, auf einem Foto ist an einer Stelle eine grünlich/gelbe Flüssigleit zu sehen. Schaut aus wie Kühlmittel.
    War das beim Abbau der "Spinne" schon so? Wäre nicht ünmöglich, das Wasser ins Öl gekommen ist, bei der Abdichtung :(
    Du hast nocht nicht auf meine Frage geantwortet in Bezug auf die Kaltstarteinrichtung.


    Gruß Günther

  • Hallo zusammen,
    bin mittlerweile weiter gekommen.
    Habe die Brücke an der Vergaser Dichtfläche planen lassen und eine Gewindehülse einbauen lassen. Sieht aus wie neu. Das Ding ist tatsächlich eine alte Guss Brücke, sauschwer.


    @oldi66:
    sorry, ich habe keinen automatischen choke, der ist manuell zu bedienen. Per Knopf von der Kabine aus.
    Ich denke ich werde auch nix ändern. Warum auch, läuft doch super und ist sicher unverwüstlich ... nahezu.


    Ich habe natürlich auch den gesamten Zündverteiler demontieren müssen. Hat hier wer tips zur erfolgreichen montage ? Der sollte ja eigentlich genau so montiert werden wie er war.
    Hat wer Drehmomente für die Schrauben der Brücke und die Anzugsreihenfolge ?


    Fragen über fragen ....
    Danke,
    Casi

  • Hallo, ist zwar schon eine Weile her mit deiner Frage, aber ich versuche es noch einmal zu helfen.
    Denn bei den letzten Antworten kam leider keine Rückmeldung.


    Anzugsmoment ca. 40 Nm von innen nach außen.


    Vor dem Ausbau des Zündverteilers stelle ich den Motor auf den ersten Zylinder "OT"
    Makierung an der Schwungscheibe.
    Zusätzlich markiere ich mir die Stellung vom Verteiler zur Ansaugbrücke.
    Dann erst erfolgt der Ausbau. Beim Einstzen ist damit sichergestellt, das der Motor direckt anspringt.
    Vorausgesetzt das nach evtl. verdrehen nach Ausbau des Verteilers dieser Zustand wieder hergstellt wurde.


    Hatte soweit ich mich zurückerinnere schon einmal angefragt, ob es sinn macht, ohne Voekenntnisse solche Arbeiten durchzuführen. ;)


    Anleitung zur Instandsetzung für solche Motoren habe ich vorliegen. B)


    Gruß
    Günther

  • Beim Einsetzen des Zündverteilers ist auch noch darauf zu achten, dass durch die Schrägverzahnung der Finger ein wenig mitdreht. Im "Prinzip" ist es egal, wie man den Verteiler einsetzt! Es müssen dann halt "nur" die Zündkabel entsprechend aufgesteckt werden. Aber wenn, dann macht man es gescheit, und baut den Verteiler so ein, wie er muss.


    Nachher muss eh mit der Zündpistole gemessen werden! Würde ich bei jeder Arbeit am Geschirr machen! :top:

  • Hallo zusammen,
    irgendwie werde ich nicht mehr benachrichtigt wenn hier wer antwortet ....!


    Das Drehmoment von 40Nm habe ich dann auch im Netz gefunden .. incl. der Anzugsreihenfolge.


    Bezüglich des Zündverteilers habe ich das Ding nun so montiert wie ich es demontiert habe, aber das ist ja auch kein Hexenwerk.


    Vorkenntnisse habe ich ohne Ende, nur bisher nicht mit derart alten Motoren, aber um ehrlich zu sein ist das ja alles recht simpel, ist ja Traktorentechnik.


    @oldi66
    Die Kühlflüssigkeits-tropfen die Du da siehst sind bei Demontage dort reingetropft. es war soweit alles Dicht und in Ordnung.


    Wie setzt ihr den vergaser ein? Nur mit Dichtung (trocken) oder mit Silikondichtmasse und Dichtung ?
    Die Silikondichtmasse verhindert ein wenig die Korrosion ....


    Carsten

  • Die Dichtung wird einfach trocken eingebaut. Für dein Gewissen kannst du etwas Öl oder Fett auf die Dichtung geben! Wegen der Korrosion! :top:

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