Erfahrungen mit Keramik Bremsbelägen

  • Hallo wie in der Überschrift schon ersichtlich , hätte ich gern ein paar Berichte über Erfahrungen mit Keramik Bremsbelägen.
    Hat die schon jemand gefahren und kann mir sagen ob es sich lohnt und ob dabei die Alus wirklich sauber bleiben .
    Wie ist das müssen die Bremsscheiben mit gewechselt werden hab mal gehört man benötigt dann Gelochte Scheiben??


    Für jeden Tip dankbar wie immer.

  • Du kannst ganz normale Scheiben fahren, aber es ist meist besser, wenn man die im Set kauft. Dann ist die Stahlsorte schon ein wenig angepasster.


    Problem ist, die Keramikbeläge mögens heiss. Im kalten Zustand ist die Bremsleistung bescheiden.
    Also sind die nur für sportliche Fahrer, Stadtverkehrswiesel oder Bergkraxler wirklich zu emphehlen.


    Wenn Du im Winter auf der Autobahn mit eiskalter Bremse mal eine Notbremsung machen mußt, dann gute Nacht. Die Bremssysteme von unseren GMTs sind dafür nicht gemacht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor , danke für die Antwort !
    Ich habe mir neue Alus für den Sommer zugelegt und wollte es halt gern vermeiden das diese schnell wieder zu drecken mit Bremsstaub, aber da ich nicht der Raser bin und eher gemütlich fahre wirds wohl nix mit Keramik :sick: :sick:

  • Gugge Dir mal EBC-Bremsbeläge an. Da gibt es extra Staubreduzierte. Die Beläge bremsen recht ordentlich
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Spreche aus dem Zweirad- und Quadbereich:
    Keramische Beläge lassen die Bremsscheiben eindeutig schneller verschleißen; die Bremse fühlt sich härter an, sind aber, wie Gregor schrieb, standfester wenn sie warm sind Ob sich dies jedoch bei unseren gefahrenen Geschwindigkeiten wirklich deutlich bemerkbar macht, scheint mir fraglich


    Verwechsel keramische Bremsbeläge nicht mit CERAMIC- Bremsbeläge von ATE, daß sind keine Keramikbeläge, verursachen aber kaum häßlichen Bremsstaub Ob es die auch für Tahoe usw. gibt, müßte mal bei ATE nachgefragt werden

  • :top: Danke für die Tips werde ich prüfen, wäre schon gut wenn Mann den Bremsstaub eindämmen könnte

  • Wenn es dir nur um den Bremsstaub und die Felgen geht: schonmal an eine Versiegelung mit LiquidGlass gedacht? Gibts bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Habe damit am Audi-Youngtimer und am noch-Firmen-dailydriver exzellente Erfahrungen gemacht. Beim Kauf die neuen Felgen mit einer gewissen Anzahl (fünf bis acht) Schichten versehen, dann lässt sich Bremsstaub in Zukunft mit Wasser und Lappen regelrecht abwischen. Beim Reifenwechsel mache ich die Felgen nohcmal gründlich sauber und trage nochmal eine Schicht auf... funktioniert beim Audi seit etlichen Jahren super, die Felgen sehen aus wie am ersten Tag.


    Bild im Anhang nach einigen Jahren Nutzung...

  • Hallo
    Habe die Keramik Klötze bei einem Bekannten verbaut dieser ist durchaus begeistert was den Bremsstaub angeht und würde diese immer wieder kaufen
    Er sagt auch die Bremse hält besser, so seine Meinung


    Was die Betriebstemperatur angeht das stimmt so richtig gut sind sie wenn sie warm sind ansonsten würde ich meinen, im kalten wie normal Klötze

  • ich hatte vor den Amis einen Benz ML , da hatte ich die EBC Keramik drauf gemacht eben aus besagtem Grund der Felgenverschmutzung. Ich habe im kalten Zustand keine Unterschiede zu den zuletz eingebauten Belägen festgestellt. Nur eben wenn er mal richtig warm gebremst war, dann zog es die 2,7 t Fuhre ordentlich in die Eisen ;o)

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!