[gelöst] Welches Kühlmittel für GMC vandura

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Marty und ich bin seid heute erst im Forum. Ich bin stolzer Besitzer eines GMC Vanduras Explorer, Baujahr 1991. Mir ist gerade aufgefallen, dass fast kein Kühlwasser mehr im Behälter ist. Nun weiß ich nicht welches Kühlmittel ich verwenden darf. Mein Problem ist, ich habe das Auto geerbt und kenn mich noch nicht so gut damit aus. Ein Owners Manual ist leider auch nicht vorhanden.


    Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.


    VG
    Marty

  • Silikatfreises Frostschutzmittel!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :welcome: im Forum,
    Ich habe G12+ in meimem. Ist Silikatfrei und mit allen anderen Kühlmitteln mischbar.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Im Behälter darf auch nur ein bischen Kühlmittel drin sein. Ansonsten kannst da jedes Kühlmittel rein Giesen

  • Laut Owners Manual GM 1825M.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Marty


    rein gehört da Silikatfreies, das sollte rötlich/Orange sein. Hast du jetzt grünes/blaues drin, mußt du das gesammte Kühlwasser ablassen, spülen und dann mit dem richtigen wieder auffüllen.


    VG
    Izzy

  • Im Behälter darf auch nur ein bischen Kühlmittel drin sein. Ansonsten kannst da jedes Kühlmittel rein Giesen


    diese Aussage ist schlicht falsch !


    Es sind Kühlflüssigkeiten auf Ethylenbasis und welche auf Glykolbasis auf dem Markt.
    Beide sind nicht mischbar, da sie sonst ausflocken können und klumpen und die Kapilarröhren der Kühler zusetzen.


    Wie schon oben beschrieben, System ablassen, spülen und Kühlflüssigkeit auswählen.Empfehlenswert ist meisst, was der Hersteller vorgab ;o)


    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Super, herzlichen Dank für eure Hilfe, ich werd am Montag das Kühlmittel ablassen und durchspülen, danach fülle ich ein neues Kühlmittel rein. Sicher ist sicher.

  • Super, herzlichen Dank für eure Hilfe, ich werd am Montag das Kühlmittel ablassen und durchspülen, danach fülle ich ein neues Kühlmittel rein. Sicher ist sicher.


    Und nimm Silikatfreies, sonst sind die Aluwärmetauscher schnell kaputt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und dran denken, dass du kein kaltes Kühlmittel in den heißen Motor kippst. Umgekehrt natürlich auch nicht. :top:

  • Und dran denken, dass du kein kaltes Kühlmittel in den heißen Motor kippst. Umgekehrt natürlich auch nicht. :top:


    Du meinst,man soll keinen heißen Motor in das Kalte Kühlmittel kippen ???? :lloll: :haumichweg: :whistle:

  • Wie hast du das ganze durch gespült?
    Gibt es da auch eine Ablassschraube? und wo ist die. Womit hast du gespült? Nur Wasser oder ein spezielles Reinigungsmittel?
    Kühlmittel habe ich auf Grund der Gm Nummer aus dem Service Heft dieses hier gefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wie hast du das ganze durch gespült?
    Gibt es da auch eine Ablassschraube? und wo ist die. Womit hast du gespült? Nur Wasser oder ein spezielles Reinigungsmittel?
    Kühlmittel habe ich auf Grund der Gm Nummer aus dem Service Heft dieses hier gefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hi,
    von Marty wirste keine Antwort mehr bekommen. Schau mal aufs Datum ;)

  • Ich hab das Prozedere vor nicht all zu langer Zeit auch durch, hier findest du noch ein paar Infos (auch zum Ablassen/Durchspülen usw.):
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!