Automatikgetriebe

  • Hallo,


    bei meinem Chevrolet Express 1500 AWD 5,3 FlexFuel, EZ 2011, ist Ende letzen Jahres das Automatikgetriebe heiß gelaufen und wurde Instandgesetzt. Danach bin ich nicht oft gefahren, funktionierte aber alles einwandfrei.


    Nun bin ich vor einer Woche nach Bremen gefahren, ca. 100km, auf der A27 schön den Tempomaten auf 120km/h und konstant durchgefahren. Ohne ein Mucken, Motortemperatur d.h. Kühlwasseranzeige im grünen Bereich immer konstant. Dann kurz in der Stadt unterwegs und an der 1. Ampel gehalten. Beim gasgeben drehte nur der Motor bei Stellung "D" hoch, in "3" das gleiche Verhalten, in 2 knallte und krächste das Getriebe und er fuhr los. Ich bin noch 2 weitere Ampeln, dann aber im 1. Gang angefahren, Chevy lief. Also 2. und Rückwärtsgang sind i.O.


    Jetzt steht der kleine beim Getriebeinstandsetzer und der hat mir grade gesagt, dass es keine Garantie ist, da sein instandgesetztes Getriebe nicht Schuld ist. Der Motorkühler ist geplatzt und hat das Kühlwasser und Getriebeöl in das Automatikgetriebe zurück gedrückt. Also hat der geplatzte Kühler das Getriebe wieder beschädigt.


    Mein Chevy hat aber keine Wasser verloren, war nichts auf der Straße und auch nicht auf dem Parkplatz, auf dem ich ihn abgestellt habe. Auch ist die Motortemperaturanzeige nicht ein Stück höher gegangen, war immer noch in der Mittelstellung. Keine Fehlermeldung im Display oder ähnliches.


    Nun meine Frage, ist es so möglich, wie mir gesagt wurde? Oder ist evtl. doch das Getriebe oder Getriebeöl Schuld für den Kühlerdefekt und der hat dann wiederum das Getriebe beschädigt?


    Ich weiß, sehr kniffelige Fragestellung, ich wüßte gerne, ob es tatsächlich so möglich ist oder ob mir da was "eingeredet" werden soll.


    Für eine rege Beteiligung vielen Dank im Voraus.


    LG Ronald

  • Wenn die Kühlschlange im Wasserkühler durchrostet kann wasser in den ölkreislauf vom Getriebe geraten.

  • nö,
    die werden vom falschen Kühlerfrostschutz aufgefressen...


    VG
    Izzy

  • Da der noch nie einen Kühlwasserwechsel hatte, wird es wohl kein falsches Mittel sein!!



    Vielleicht erstmal zum technischen Verständnis: in einem der seitlichen Kunststoffkästen des Motorkühlers sitzt ein Metallbehälter der vom Kühlwasser umströmzt wird. Durch diesen Behälter (das kann eine Rohrschlange sein oder ein flaches großes Messingrohr o.ä.) fließt der Niederdruckölkreislauf des Automatikgetriebes. Dies ist der "Berührungspunkt" zwischen Getriebeöl und Kühlwasser.



    Wenn dieser Behälter undicht wird, kann sich Öl und Wasser vermischen, soweit klar.
    Allerdings passiert das in der Praxis während der Fahrt kaum, weil der Druck des Ölsystems sehr viel höher ist als der des Kühlwasseres.
    Konkret: - Niederdruck-Ölkreislauf des Automatikgetriebes hat 5-7bar
    - Kühlwassersystem hat nur ca. 1,5 bar


    Ergo: bei defektem ÖL-Wärmetauscher im Kühler drückt während des Motorlaufs das Getriebeöl ins Kühlwasser. Das sind durchaus bis zu 6Liter. Diesen Überschuß würde das Kühlsystem über das Überdruckventil im Ausgleichsbehälterdeckel abblasen, also einige Liter Kühlwasser verlieren.
    Ausserdem sähe der Rest des Kühlwassers wire eine schaumige hellrosa Milchbrühe aus. Tut es das?


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann stoppe sofort die Reparatur schick da schlagartig einen unabhängigen Gutachter hin.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • nach 4 Jahren sollte das Getriebe auch noch nicht durch sein.
    Und unter normalen Bedingungen auch kein Kühler.


    VG
    Izzy

  • Noch eine Bemerkung:
    wenn der Wärmetauscher im Kühler tatsächlich "geplatzt" ist, fragt man sich natürlich warum???


    Hat der Instandsetzer bei der ersten Arbeit vielleicht einen Fehler gemacht, bewußt oder unbewußt, so dass der Wärmetauscher den Druck des Hochdruck-Ölkreislaufs (bis zu 50 bar) ertragen mußte?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • nach 4 Jahren sollte das Getriebe auch noch nicht durch sein.


    VG
    Izzy


    in welchem Sandkasten willst Du jetzt spielen ....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist das deiner Meinung nach normal, Gregor?
    Wenn er die letzten 4 Jahre nicht täglich im Overdrive einen 5t Hänger gezogen hat, doch wohl eher nicht. Also besteht doch wohl die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit, das da jemand das Kühlmittel getauscht oder gemischt hat.


    VG
    Izzy

  • Die Kühlertaschen sind der Schwachpunkt, ich hatte innerhalb von 1 nem Jahr zweimal das Glück, daß die Kühlertasche kaputtging. Und NIEMALS ist Kühlwasser ins Getriebe gelangt. NIEMALS!


    Der Getriebeinstandsetzer erzählt Mist.
    Und wenn der die Gänge reinknallt, nachdem Ampelstopp, ist das ein Indiz für einen defekten Wandler. Der produziert dann sehr viel Wärme. Ich habe das bei meinem Express selber durch. Der Motorraum ist einfach zu klein!


    Ronald, wohnst Du in Bremen????? Dann sollten wir uns mal treffen, ich kann Dir dazu viel erzählen. Wo hast Du den Van hingebracht??
    Doch wohl NICHT zu Classic cars??!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Ingo,


    der Chevy ist beim Getriebedienst Nord in Itzehoe, die haben das Getriebe Anfang Dezember instandgesetzt weil es heißgelaufen war. Da ich davon ausging, dass es ein Garantiefall ist, steht er jetzt wieder dort. Und der hat mich gestern angerufen und mir den Fehler so gesagt. Kommt mir auch sehr komisch vor. Hab mit dem Kleinen auch noch keine großen Lasten gezogen, höchstens 3x im Jahr einen Hobby Wohnwagen mit 1.750 kg und seit der Getriebeinstandsetzung letztes Jahr wurde er so gut wie garnicht bewegt.


    Ich wohne bei Cuxhaven, ist aber nicht die Welt um sich mal in Bremen zu treffen.

  • ... ach ja, der 1. Gang ging "butterweich" rein, der 2. Gang wurde wurde "reingeknallt", Rückwärtsgang ging auch "butterweich" rein nur "D" und "3" gingen überhaupt nicht.

  • ...so, ich habe euren Rat befolgt und einen Gutachter der DEKRA beauftragt, den Schaden zu begutachten. Nach der Schilderung des Hergangs und was mir als Fehlerursache gesagt wurde, ist er auch der Meinung wie ihr, dass das so nicht passiert sein kann. Mal abwarten, werde die nächsten Tage mehr wissen.


    LG Ronald

  • Dann drücke ich mal die Daumen, dass das für Dich ein gutes Ende nimmt. Egal, was technisch nun genau passiert ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hoffen wir das alles gut wird / ist - ich drücke dir die Daumen

  • @ Gregor,
    Hab vielen Dank für die Aufschlußreiche Beschreibung!
    Ich finde die wirklich immer gut! :top:


    @ Ronald,
    I cross the fingers & good luck! :)


    Cheerio, M@tt B)

  • ach je, ich habe grade vom Gutachter der DEKRA erfahren, dass tatsächlich Wasser vom Kühlkreislauf in das Automatikgetriebe gekommen ist.


    Laut der Werkstatt hat das Öl-Wasser-Gemisch auch schon die Dichtungen aufquellen lassen. Keine Garantie und er hat jetzt schon 4.900 EUR auf dem Zettel :sick: aber inkl. neuem Kühler.


    So ein Mist, dass ich kein "Schrauber" bin, Austauschgetriebe gibt es bei Rockauto schon für rd. 2.500 EURO inkl. Steuern u. Transport.

  • ach je, ich habe grade vom Gutachter der DEKRA erfahren, dass tatsächlich Wasser vom Kühlkreislauf in das Automatikgetriebe gekommen ist.


    Laut der Werkstatt hat das Öl-Wasser-Gemisch auch schon die Dichtungen aufquellen lassen. Keine Garantie und er hat jetzt schon 4.900 EUR auf dem Zettel :sick: aber inkl. neuem Kühler.


    So ein Mist, dass ich kein "Schrauber" bin, Austauschgetriebe gibt es bei Rockauto schon für rd. 2.500 EURO inkl. Steuern u. Transport.


    Das erschließt sich gerade nicht für mich, das ist rein physikalisch nicht möglich, denn der Druck auf dem Kühlsystem ist deutlich niedriger, als der im Getriebeniederdrucksystem.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nun ja, sobald der heisse Motor abgestellt wird, ist es anders herum. Dann drückt das Kühlwasser ins Getriebe.
    Das würde dann aber bedeuten, dass das Leck schon älter ist und nicht erst auf der letzten längeren Fahrt entstanden ist.


    Trotzdem verwundert es mich, warum kein Öl im Kühlwasser zu finden war ??? So hat es doch geheissen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...tja, was soll ich sagen, das Wägelchen wurde auch von der DEKRA angesehen und der hat es leider bestätigt :sick:


    Habe also nichts technisches mehr in der Hand. Der Wagen wurde natürlich nach dem Schaden an der Ampel noch knapp 4km bis zum nächst möglichen Parkplatz gefahren und dann dort abgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!