Hallo,
bei meinem Chevrolet Express 1500 AWD 5,3 FlexFuel, EZ 2011, ist Ende letzen Jahres das Automatikgetriebe heiß gelaufen und wurde Instandgesetzt. Danach bin ich nicht oft gefahren, funktionierte aber alles einwandfrei.
Nun bin ich vor einer Woche nach Bremen gefahren, ca. 100km, auf der A27 schön den Tempomaten auf 120km/h und konstant durchgefahren. Ohne ein Mucken, Motortemperatur d.h. Kühlwasseranzeige im grünen Bereich immer konstant. Dann kurz in der Stadt unterwegs und an der 1. Ampel gehalten. Beim gasgeben drehte nur der Motor bei Stellung "D" hoch, in "3" das gleiche Verhalten, in 2 knallte und krächste das Getriebe und er fuhr los. Ich bin noch 2 weitere Ampeln, dann aber im 1. Gang angefahren, Chevy lief. Also 2. und Rückwärtsgang sind i.O.
Jetzt steht der kleine beim Getriebeinstandsetzer und der hat mir grade gesagt, dass es keine Garantie ist, da sein instandgesetztes Getriebe nicht Schuld ist. Der Motorkühler ist geplatzt und hat das Kühlwasser und Getriebeöl in das Automatikgetriebe zurück gedrückt. Also hat der geplatzte Kühler das Getriebe wieder beschädigt.
Mein Chevy hat aber keine Wasser verloren, war nichts auf der Straße und auch nicht auf dem Parkplatz, auf dem ich ihn abgestellt habe. Auch ist die Motortemperaturanzeige nicht ein Stück höher gegangen, war immer noch in der Mittelstellung. Keine Fehlermeldung im Display oder ähnliches.
Nun meine Frage, ist es so möglich, wie mir gesagt wurde? Oder ist evtl. doch das Getriebe oder Getriebeöl Schuld für den Kühlerdefekt und der hat dann wiederum das Getriebe beschädigt?
Ich weiß, sehr kniffelige Fragestellung, ich wüßte gerne, ob es tatsächlich so möglich ist oder ob mir da was "eingeredet" werden soll.
Für eine rege Beteiligung vielen Dank im Voraus.
LG Ronald