TH 700 Automatikgetriebe

  • Hallo ihr,


    ich heiße Christian und komme von der schönen Mosel, ich fahre einen 1990er Chevrolet K1500 5,7er. Ich habe den Wagen vor 1,5Jahren komplett restauriert und auf LPG umgerüstet - läuft bisher tadellos. Vor 2 Monaten hat mein Getriebe angefangen zu zicken. Er hat jetzt 150t Meilen runter, das Getriebe ca 30t Meilen.



    Es fing damit an, das er morgens nach dem Kaltstart die Gänge voll ausdrehte. Fehler war ein hängendes TV Cable. Es wurde getauscht und eingestellt.
    In diesem Zuge bekam er neues Getriebeöl und einen neuen Filter. Das alte war Weinrot und nicht verbrannt. Es schaltete wieder wie am ersten Tag.


    Nun, ca 2500km später fing auf der Autobahn, ca 110kmh, Tempomat im Overdrive das Auto zu jaulen. Ich hielt an, checkte den Ölstand von Motor und Getriebe - war alles ok, nichts zu sehen. Getriebeöl sieht aus wie ich es eingefüllt habe.


    Nun hab ich folgendes Problem:


    Das Getriebe jault im 1. Gang, besonders laut wenn es vom 1. in den 2. Gang schaltet. Im 2. 3. und 4., N und R Gang ist nichts zu hören. Wenn es dann in den Overdrive schaltet ist das Geräusch wieder da, wesentlich lauter. Hört sich an wie ein defektes Lager. (mein Winkelschleifer mit Lagerschaden jault genauso) . Schalte ich von (D) Manuel zurück in D ist das Geräusch wieder komplett verschwunden. Es ist nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig. Unter Last wird es wesentlich lauter.
    Es schaltet nach wie vor seidenweich, ohne zu schlagen.


    Hat jemand eine Idee bevor ich es zerlege?


    Ich hätte noch ein gutes TH700R4 mit Heckantrieb aus einem C1500 hier. Weiß jemand ob die Abtriebswelle gleich ist? Da könnte ich den Hals abbauen, Verteilergetriebe anflanschen und das solange fahren bis meins wieder in Ordnung ist.
    Denke beim C1500 ist die Kardanwelle länger, zur Not würde ich auch mit 2WD fahren.

  • Moin
    Da wirste wohl dein Getriebe zerlegen müssen.Klingt Scheiße,ist es auch. :dry:
    Das 2WD Getriebe passt zwar an den Motor,aber nicht ans Verteilergetriebe.Die Ausgangswelle ist zu lang.
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Passt denn die Kardanwelle? oder ist die vom AWD dann zu kurz?


    Das 2WD Getriebe hätte ich ja in 2 Stunden drin. Dann kann ich wenigstens mit der Mühle fahren. während ich es zerlege...

  • Moin
    Die Allradwelle ist zu kurz.Messe doch einfach die Länge vom Getriebe inklusive Verteilergetriebe und dann das 2WD Getriebe.Dann weißte wieviel dir fehlt. :gutidee:

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!


  • Wenn das TV-Cable gehangen hat, dann sind wohl die Beläge abgeraucht mit der Zeit. Eventuell hängt das Kabel wieder??? Ist vielleicht irgendwo geknickt?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das TV Cable ist freigängig, habe ich schon gecheckt.


    Ich bin mit dem hängenden Cable ca 500 Meter gefahren und habe das Auto stehen lassen. Wurde dann auch direkt erneuert (Ölwanne runter usw)


    Danke Whikeyman ;-P wollte es vermeiden mich bei dem Wetter unter die Mühle zu legen :silly: :silly:

  • Ölwanne ist runter - bittere Erkenntnis: Planetengetriebe in der Ölwanne.. :dagegen:


    Bau es nun mal aus

  • So.. das Getriebe ist zerlegt.


    Das hintere Planetengetriebe ist defekt

  • Moin
    Planetengetriebe zerbröselt,wie geht das denn? :dry:
    Was machste nun,selbst überholen oder Austausch?
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Habe beide Planetengetriebe neu bestellt und einen Rebuild Kit (mit allen Kupplungen, Dichtringen, Filter usw) . Ist ja so recht easy aufgebaut.


    Ich vermute Materialermüdung.


    Die Nadellager der Planetenzahnräder sind alle defekt.
    Eine hälfte der Axial Anlaufscheiben lag in der Ölwanne.
    Der Sunshell Korb ist an den äusseren Enden leicht aufgebogen. Dort habe ich einen Verstärkten Bestellt.


    Das Valve Body hab ich mir mal genauer angeschaut.
    Es ist schon ein selbst reinigender TV Piston verbaut.


    Der TV Plunger kommt aber nicht ganz raus, bleibt ca 5mm vorher stehen. Sodass der TV anlenk-arm im freien steht. Die Feder ist nicht länger bzw drückt den Plunger nicht ganz raus. Sitzt hinter dem TV Valve nicht normalerweise auch eine Feder?


    Also: Trottle Valve Plunger Sleeve - Trottle Valve Plunger - Trottle Valve Spring - Trottle Valve - (und dann eine Feder??)


    Oder kommt der nur durch den Öldruck im Betrieb ganz raus?


    Ich habe zwar noch ein Zweites Th700 hier liegen, aber will das nicht auch zerlegen - hat da jemand Interesse dran? Ist für 2WD



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.





    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin Chris
    Sieht ja übel aus,hab ich noch nicht gesehen. :sick:
    TH 700 ist nicht so meins.Bin da mehr an TH 400 und 4l80E interessiert.Da könnte ich dir den einen oder anderen Tip geben.Halt mich aber mal auf dem laufenden,vielleicht kommt mir ja sowas auch mal auf die Werkbank. :dafuer:
    Kleiner Tip,sie dich nach einem Seal Protector um,das hilft ungemein beim einsetzen der Kolben.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Good Luck Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Hallo Chris,


    ich kann dich beruhigen das ist nichts einzigartiges ... habe genau den gleichen Fehler beim TH350 gehabt. Ein Jaulen im ersten Gang was beim Beschleunigen lauter wurde und beim schalten in den zweiten Gang weg war.


    Grund dafür ist, dass im ersten Gang der vordere Planetensatz in Uhrzeigerrichtung und der Hintere dagegen läuft. Danach werden beide gebrückt und drehen in die gleiche Richtung. Deshalb war das jaulen dann weg.


    Bei mir ist das Nadellager von einem Planetenrad zerflogen und das Planetenrad hat angefangen sich durchs Getriebe zu arbeiten. Ich habe es zum Glück schnell genug gemerkt und bin nicht weiter gefahren.


    Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!