Hallo ihr,
ich heiße Christian und komme von der schönen Mosel, ich fahre einen 1990er Chevrolet K1500 5,7er. Ich habe den Wagen vor 1,5Jahren komplett restauriert und auf LPG umgerüstet - läuft bisher tadellos. Vor 2 Monaten hat mein Getriebe angefangen zu zicken. Er hat jetzt 150t Meilen runter, das Getriebe ca 30t Meilen.
Es fing damit an, das er morgens nach dem Kaltstart die Gänge voll ausdrehte. Fehler war ein hängendes TV Cable. Es wurde getauscht und eingestellt.
In diesem Zuge bekam er neues Getriebeöl und einen neuen Filter. Das alte war Weinrot und nicht verbrannt. Es schaltete wieder wie am ersten Tag.
Nun, ca 2500km später fing auf der Autobahn, ca 110kmh, Tempomat im Overdrive das Auto zu jaulen. Ich hielt an, checkte den Ölstand von Motor und Getriebe - war alles ok, nichts zu sehen. Getriebeöl sieht aus wie ich es eingefüllt habe.
Nun hab ich folgendes Problem:
Das Getriebe jault im 1. Gang, besonders laut wenn es vom 1. in den 2. Gang schaltet. Im 2. 3. und 4., N und R Gang ist nichts zu hören. Wenn es dann in den Overdrive schaltet ist das Geräusch wieder da, wesentlich lauter. Hört sich an wie ein defektes Lager. (mein Winkelschleifer mit Lagerschaden jault genauso) . Schalte ich von (D) Manuel zurück in D ist das Geräusch wieder komplett verschwunden. Es ist nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig. Unter Last wird es wesentlich lauter.
Es schaltet nach wie vor seidenweich, ohne zu schlagen.
Hat jemand eine Idee bevor ich es zerlege?
Ich hätte noch ein gutes TH700R4 mit Heckantrieb aus einem C1500 hier. Weiß jemand ob die Abtriebswelle gleich ist? Da könnte ich den Hals abbauen, Verteilergetriebe anflanschen und das solange fahren bis meins wieder in Ordnung ist.
Denke beim C1500 ist die Kardanwelle länger, zur Not würde ich auch mit 2WD fahren.