Benzinpumpe läuft nicht

  • Nabend Jungs und Mädels (heut ist ja Frauentag B) )


    Hätte da gern mal wieder ein Problemchen. Hab kürzlich den Tank, die Benzinpumpe und gleich den Benzinfilter erneuert. (Tahoe 96, 5,7). Danach habe ich einen Probelauf gestartet und die Mühle lief ca. 4-5 Minuten im Stand ohne Probleme.


    Nach nun 1 Woche wollte ich ne Runde drehen, aber er springt nicht an. Folgendes habe ich getestet.


    1.Pumpe Hörtest-läuft nicht (dachte erst, dass die neue leiser ist)
    2.Batterie war ziemlich müde-neue gekauft, da schon lange Probleme damit-->läuft trotzdem nicht
    3.Zündkerze raus-trocken
    4.12V direkt an Pumpe-läuft hörbar (Funktion ?)
    5.Kontrolle Spannung am Stecker-nur für 2 Sekunden nach Zündung AN, dann Spannung weg
    6. Sicherung gecheckt -OK, Relais f. Pumpe zieht hörbar an


    Was kann ich noch prüfen? Es liegt doch nun nurnoch der Öldruckschalter dazwischen. Aber wo liegt der? Laut Haynes über dem Ölfilter. Da finde ich aber nix passendes. Und warum lief er und nun gehts nicht mehr. (Ok, soll ja vorkommen :angry: )


    Jemand ne Idee?

  • Hi Tomster


    schaltet die Benzinpumpe nicht durch den Druckschalter ab?


    Wenn du die Zündung anmachst und den Motor nicht startest, hört die Pumpe doch auch auf zu pumpen.


    Ist jetzt nur mal ein Gedanke..


    VG
    Izzy

  • Dann mess doch doch mal welcher Druck an den Düsen ankommt, bzw ob da Druck ansteht.


    VG
    Izzy

  • Also ich vermute ein Masseprobelm an der Pumpe zum Rahmen.
    Normalerweise sollte die Pumpe bei einschalten der Zündung ca. 15- 20 Sekunden hörbar laufen. Bis dahin sollte der angesprungen sein, und dann läuft die sowieso weiter.
    Was sicherlich auch ein Problem sein kann, ist das Relais. Wenn die Masseverbindung zwischen Pumpe und Rahmen, die sehr gerne oxydiert mangelhaft ist, steigt der Strom an den Pins vom Relais sehr hoch an, und daher könnte eventuell daß das Problem sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Dann mess doch doch mal welcher Druck an den Düsen ankommt, bzw ob da Druck ansteht.


    VG
    Izzy


    Wenn keine Pumpe läuft, dann auch kein Druck im System. Oder schaltet die Pumpe evtl. ab, weil Luft im System ist? Hab nach dem Tausch nix entlüftet. Lief ja auch direkt danach ohne Probs.


    wikinger: Masseproblem möchte ich nicht ausschließen. Am fahrzeugseitigen-Mutter-Stecker ist ein Blechhalter ins Gehäuse eingelassen. Dieser Halter ist abgebrochen, wegen Rost. Der Halter wird mit an den Massekontakt angeschlossen. Für mich sah das so aus, dass das nur ein Halter für den Stecker ist, da die Pumpe ja direkt auf diesen Massekontakt geht.


    Fakt ist, dass für ca. 2 Sekunden nach dem Start 12V am Stecker anliegen. Für nen Druckaufbau reicht das aber nicht.

  • Dann wird das der Fehler sein, Durch den schlechten Kontakt zur Masse, steigt die Stromaufnhme sehr stark an, das könnte auf Dauer das Relais zerstören.

    Gruß Ingo


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  • Es gibt einen Massekontakt direkt am Tankgeber oberhalb des Tanks.
    Der ist es, der oft Probleme macht.

    Gruß Ingo


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  • Pumpe läuft! Habe leider 2 Dinge verändert und kann nicht final sagen wieviel Einfluss die einzelne Änderung hatte. Massekontakt am Rahmen gereinigt und Pin am Stecker war etwas zurück geschoben. Das erklärt zwar nicht die 2 Sekunden, aber nun läuft die Pumpe. Leider startet er nicht. Muss ich nochmal drüber schauen.

  • Das die Pumpe läuft ist ja KEIN Garand dafür, daß der auch genug Druck hat.
    Ist das ein Fortec???
    Ab Baujahr 96.
    Dann brauchen die Einspritzanlagen mindestens 4,15 Bar, unterhalb ist es Essig mit einem vernünftigen Motorlauf.
    Du gibst zwar 96 als Baujahr an, ist es wirklich einer??
    oder hat der noch ne TBI?

    Gruß Ingo


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  • Jupp, ist ein Vortec. Klar, kann sein, dass zu wenig Druck aufgebaut wird. Pumpe ist neu.
    Muss ich da was entlüften? Konnte nix im Haynes dazu lesen.

  • Was noch ne Möglichkeit ist ein defekter Druckregler. Ich hätte hier noch einen liegen.

    Gruß Ingo


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  • Eigentlich ist es ja eher unwahrscheinlich, dass 2 Fehler gleichzeitig auftreten. Aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen....oder besser Marder.


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  • Den Marder hätte ich gefangen, und gepfählt ans Auto montiert,als Warnung für seine Kollegen.

    Gruß Ingo


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  • Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, daß bei (nur)einem durchbissenem Zündkabel die Karre nicht angesprungen ist, zwar unruhig und stotternd, aber immerhin laufend.

  • Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, daß bei (nur)einem durchbissenem Zündkabel die Karre nicht angesprungen ist, zwar unruhig und stotternd, aber immerhin laufend.


    Ganz einfach...das ist das Kabel zum Verteiler B)

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