Chevrolet Matiz ruckelt im Kalten Zustand

  • Hallo zusammen.
    Ich bin ein Chevrolet Neuling - habe dieses Auto erst 6 Wochen, und nun habe ich ein großes Problem wo selbst meine Werkstatt wohl nicht weiter weiß.


    Ich gebe erstmal die Eckdaten zum Fahrzeug :


    Chevrolet Matiz
    BJ 2008
    0,8 Liter Maschine
    29.000 km gelaufen (ja wirklich so wenig durch den Vorbesitzer)


    Folgende Problematik stellt sich dar,
    im kalten Zustand des Motors, sprich wenn das Auto länger steht und ich fahre, egal ob 1ster 2ter oder 3ter Gang, er ruckelt sich einen heißen, er zieht nicht, kommt nicht höher als 20-30 km/h. Nach 2-3 Minuten ist es weg, als wäre nichts gewesen, und fährt normal.


    Ich war mit dem Auto deswegen in einer freien Werkstatt, der hat Ihn ausgelesen - keine Fehler.


    Er hat das AGR Ventil ausgebaut, den Deckel(Klappe) davon abgemacht, einen anderen drauf um etwas zu testen ob er defekt sei (ich schreibe das so wie er es mir sagte da ich ein Laie bin, erstes Auto) und stellte dort keinen defekt fest, er fand es nur merkwürdig das das AGR Ventil beim schütteln wohl etwas klappert, aber alle Messwerte seien in Ordnung.


    Dann prüfte er die Zylinderkopfdichtungen, alles in Ordnung.


    Er hat das Ventilspiel geprüft und eingestellt.


    Kraftstofffilter wurde erneuert.


    Kühlmittelsensor wurde geprüft und erneuert.


    Bei der Zündspule gingen nur 140 Ohm durch sagte er, und es müssten 540 durchgehen, er hat dann diese getauscht und eine neue Zündspule von NGK eingebaut.


    Danach hatte er ihn wieder mit den Gutmann Gerät gemessen Stundenlang, keine Fehler bis auf nach 2 Std auf einmal der Fehler mit dem Kühlmittelsensor erneut auftrat - obwohl der neu war - daraufhin hat er den Motortemperatursensor ausgetauscht, weil das wohl zusammen hänge.


    Das Problem was er sagte ist, bei Chevrolet muss man suchen da es keine von Chevrolet gegebenen vergleichsmesswerte gibt - er sagte : Bei Chevrolet gibt's nur geht - oder geht nicht - keinerlei Testmöglichkeiten von Messwerten - ist das wirklich so???


    Insgesamt fährt das Auto nun stabil im WARMEN Zustand und zieht auch besser als zuvor - ABER..... im kalten Zustand hat sich nichts getan - sogar schlimmer wurde es in meinen Augen da er wenn er kalt ist, nicht mal mehr als 30 km/h fährt und ruckelt wie Hölle.


    Er selbst weiß anscheinend nicht weiter und als er mir gestern das Auto übergab sagte er - zu 95 % ist alles in Ordnung.....zu 95 % aha obwohl das Problem im kalten Zustand nicht weg - sondern eher schlimmer wurde.


    Ich hoffe auf eure Hilfe was es sein kann - was ich tun soll - ich weiß echt nicht weiter.

  • Hier die beiden Auslesungen.
    Einmal wo er das AGR ventil wohl bearbeitet hatte um zu schauen was passiert, und danach das letzte vor dem Tausch der beiden Sensoren.


    Ps Keilriemen und Zahnriemen auch geprüft und i.o
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hmmmmm!
    Eine Ferndiagnose ist hier sehr schwehr.


    Endweder ein Problem mit der Zündanlage oder ein Sensor der falsche werte an das Steuergerât liefert.


    Such dir ne Werkstatt die eine Logfahrt mit dem kalten Wagen macht und die Messwertblöcke auswertet dann sollte sich das Problem eingrenzen lassen.


    Leider gibt es viele Werkstätten aber nur sehr wenig gute !



    Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Zündanlage? Er hat die Zündspule gewechselt ist das nicht das selbe? Sorry ist mein erstes Auto. ...
    Das mit den Sensor klingt logisch, 2 hat er ja getauscht, Motor Temperatur und Kühlmittel.


    Frage ist nur, in herne, Bochum, castrop wo ist eine gute Werkstatt?

  • also erstmal Hallo,


    ohne dir jezt nahetreten zu wollen: kopier den ganzen Post &alles und schreibe das ins Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. oder ein sonstiges chevrolet-daewoo forum :whistle: hier sind zu 99% nur die Amerikanischen Chevys vertreten :mrgreen: mein 98er K1500 hat in einem Zylinder mehr Hubraum als dein ganzer Motor :roll:


    dein Problem könnte viel sein, falschluft, Zündung (Kerzen, Kabel, Spule...) Kaltlaufregler? Spritdruck ... sollte aber für ne kompetente Werkstatt kein Problem sein.


    viel Glück noch mit dem Rasenmäher :mrgreen:

  • Bin selbst Hyundai Schlosser


    Probier mal das agr zu reinigen bzw betätige es einfach mal schau dir Stecker an und prüfe auf Korrosion.
    Das einzige was er getan hat ist das ventilspiel eingestellt und Sensoren gemessen
    Wenn er jetzt schlechter läuft kann es immernoch am ventilspiel liegen springt er auch schlecht an?


    Wie sehen die Zündkerzen aus schwarz braun oder grau mit Ablagerung sind es originale, prüfe die Zündkabel.
    Ist es an warmen und an kaltem Tagen? Trocken wie feucht?




    Ist schwierig zu sagen wo kommst denn her?

  • Ich vermute, es liegt an der Spritzufuhr. Also die Elektronik reichert im klaten Zustand nicht genug an, dadurch entsteht dieses Magerruckeln.
    Und wenn es eine Freie Werkstatt war, dann verwenden die oft Teile aus dem Zubeör. Ich halte von diesen Teilen wenig, bis garnichts. Gerade die Sensoren sind oft nicht so in den Werten, wie sie sein sollten.
    Ich habe das schon sooft gehabt, das Sensoren neu waren, die aber auch nicht in Ordnung gewesen sind.
    Der Fehler wird im Temperatursensor sein, der, der dem Steuergerät sagt, wie war oder kalt der Motor ist. Bei unseren Groß´Motoren gibt es zwei, einer für das Steuergerät, und einen für die Temperaturanzeige. Ich weiß nicht, wie es bei Deinem Korea-Chevy ist. Da müsstest Du mal bei Opel oder so fragen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo zusammen.
    Das Problem ist bislang noch nicht behoben.
    Aber ein Hoffnungsfunke besteht gerade.


    Also nun in der zweiten Werktatt - Motortemperaturfühler gegen original Chevrolet Motortemperaturfühler getauscht - selbes Problem.
    Das selbe auch für den Kühlmittelsensor - auch nun original drin - immernoch das Problem.


    Lamdasonde ausgebaut - selbes Problem, Lamdasonde in Ordnung.


    Einspritzdüse neu rein - selbes Problem.
    Zündkabel geprüft und gemessen - alles im TOP Bereich der Werte.


    AGR Ventil neu - Problem immer noch.


    Heute Mittag kommt ein Ersatzteil - der Nockenwellensensor - das ist die aktuelle Hoffnung - denn nach dem Ausbau des Nockenwellensensors machte das Auto das Problem Permanent - egal wie lange er an ist - und der Meister meint das es daran liegen könnte und wir hoffen was passiert.


    Mein Glück ist das der Meister AGR Ventil sowie die Einspritzdüse zurückgeben konnte und bisher alles nicht so teuer ist.

  • Einen defekten Nockenwellensensor müsste der Fehlerspeicher aber anzeigen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!