Die Bremse ist doof ...

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen gibt mit die Bremse an unserem Tahoe ein Rätsel auf. Sobald ich langsam fahre oder an eine Ampel heran rolle
    und sachte abbremse,legt sich das ABS voll ins Zeug. Dadurch wird das bisschen an Bremsweg natürlich unverhältnismäßig lang.
    Das wäre, nun schon öfters, beinahe schief gegangen. Bei kräftigen Bremsen oder höherer Geschwindigkeit tritt der Fehler nicht auf.
    Im Instrument wird kein Fehler angezeigt.


    Was kann das sein?




    P.S.
    Höhere Geschwindigkeit heißt schon ab 30 Km/h ...

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Radlager defekt !!! Hatte ich auch vor 1,5 Jahren... Kontrollampe war bei mir auch aus.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Yesssssssssss, Nabe im Popo.
    Gaaaanz klassisch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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  • Der eine Teil der Antwort lautet schlicht: Erfahrung.
    Der zweite Teil: wenn es der Sensor wäre, würde der auch bei höheren Geschwindigkeiten dies Verhalten zeigen. Es passiert aber nur bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten (so bis ca. 10 oder 15 km/h). Das ist auch begründbar. Weiterhin würde das ABS-Steuergerät Alarm schlagen, denn die Sensoren und somit auch die Verkabelung werden regelmaßig vom System gecheckt.

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  • Das gleiche Problem hab ich auch.
    Mir wurde auch gesagt das es das Radlager bzw die Nabe sei!
    Gut, das kann ich durchaus nachvollziehen!
    ABER!
    Das sollte man doch auslesen können!!!
    Wurde bei mir auch schon versucht, allerdings ohne Erfolg!
    ----KEIN FEHLER AM ABS-SYSTEM----
    Somit stellt sich doch die Frage an welcher Seite ich die Nabe wechseln soll!

    Gruß Jochen



  • Am besten beide Seiten !!!

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  • Das sollte man doch auslesen können!!!


    Nöö, Es liegt ja kein Fehler vor; da gibt es nix auszulesen! - Welches Hirn hat das denn überhaupt versucht? tss ts.

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  • Das sollte man doch auslesen können!!!


    Es liegt ja kein Fehler vor; da gibt es nix auszulesen! - Welches Hirn hat das denn versucht? - Tss, denk scheint doch weh zu tun



    War es nicht so das bei mir ein Fehler hinterlegt war als du deinen Laptop an meinem PU angeschlossen hattest?


    Und bei mir hat ja auch vorher kein Fehler angezeigt....

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    • Offizieller Beitrag

    War es nicht so das bei mir ein Fehler hinterlegt war als du deinen Laptop an meinem PU angeschlossen hattest.

    Du denkst auch dran das es auch HISTORY Fehler gibt, die mal da waren, aber nicht (mehr) angezeigt werden, aber in der Liste der "es-war-mal-in-der-Vergangenheit-ein-Fehler-mit-Code-da-Liste" vorhanden ist.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Ja Bernd, zwei ABS-Fehler hatte ich bei Deinem Brummer; das war aber kein unmittelbarer Zusammenhang zu dem eigentlichen Problem.
    Das eine war ein Kommunikationsproblem (das haben sie alle mal) und das andere war ein "erratic signal", auch ein Klassiker. bedeutet nur, daß das Signal mal sprunghaft war oder Regellücken aufwies. Das kann ein kleiner Hinweis auf ein beginnendes Problem sein, muß aber nicht. - Damit fährt meiner schon seit zwei Jahren durch die Gegend, Auswirkungen hat das nicht.



    Das ABS legt keine Historie an. Wenn ein Fehler nach soundsovielen Warmups nicht mehr aufgetreten ist, isser wech.

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  • Und, das ABS arbeitet ja, es weiß nur nicht, daß dieses arbeiten nicht richtig ist.


    Darum wird auch kein Fehler hinterlegt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Ja Bernd, zwei ABS-Fehler hatte ich bei Deinem Brummer; das war aber kein unmittelbarer Zusammenhang zu dem eigentlichen Problem.
    Das eine war ein Kommunikationsproblem (das haben sie alle mal) und das andere war ein "erratic signal", auch ein Klassiker. bedeutet nur, daß das Signal mal sprunghaft war oder Regellücken aufwies. Das kann ein kleiner Hinweis auf ein beginnendes Problem sein, muß aber nicht. - Damit fährt meiner schon seit zwei Jahren durch die Gegend, Auswirkungen hat das nicht.



    Das ABS legt keine Historie an. Wenn ein Fehler nach soundsovielen Warmups nicht mehr aufgetreten ist, isser wech.



    Aaaaaaaahaaaaa.... ok... Damit sind alle unklarheiten beseitigt ;)

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  • Beide Seiten?
    Mist, das wollte ich vermeiden.
    Wo kauf ich die, bei RA?



    Ich brauche ja auch wieder mal neue da ich vor 1,5 Jahren China Schrott gekauft habe.


    Setze mich mit den Preisen schon seit Wochen auseinander und habe fesgestellt das man bei ebay die Markenradlager günstiger bekommt als bei RA. (Auch mit Versand und Einfuhrabgaben)


    Musst du mal vergleichen...


    Hier mal ein paar Beispiele für meinen...


    Raybestos: RA 442€ ebay 404€
    SKF: RA 521€ ebay 422€
    Timken: RA 424€ ebay 380€


    Bezieht sich immer auf 2 incl. ALLEN Abgaben...

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  • :hmm:
    da zerlabern wir hier den Ursprungsfred und der Martin meldet sich garnicht mehr ????

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  • Hab ja vor ca. 6 Monaten auch beide Radlager gewechselt. Gekauft bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ebay


    Habe damals für beide ca. 380€ bezahlt. Preisdifferenz von 20 € wo RA billiger war... Warn aber auch innerhalb 2 Tagen da ;)

    Gruß Michl
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