Hallo Gemeinde,
ich bin ganz neu hier (seit heute) :mrgreen: und hoffe nun auf diesem Wege Hilfe zu finden mit meinem (eigentlich das von meinem Motor)Problem.
History:
Winnebago mit 6,5L Chevy im Nov. 2015 gekauft und damit einen Jugendtraum erfüllt.
losgefahren in Richtung Kanaren, wo es sechs Monate ca.Winterlager sein sollte
In Frankreich erste Probleme, weißer qualm aus Auspuff und stinkt nach Diesel.
Na toll, dachte ich: ESP hat sich verabschiedet, weil ich das des öfteren als gängiges Problem
erfuhr. Werkstatt aufgesucht, Verdacht wurde bestätigt, Aditive wurden verkauft und eine frohe weiterfahrt gewünscht.(Fährticket war ja schon gelöst)
Dann dachte ich mal daran das Öl zu wechseln, weil der Pegel stieg und Diesel ins Öl gelangte.
Kanaren mit langsamer Fahrt erreicht und auf die Suche nach Besserung begeben(Werkstatt)!
Kanaren sind in der Beziehung aber Entwicklungsland, denn hier ist keiner in der Lage eine amerikanische Pumpe zu rep.(und ich habe dafür die drei größten Inseln aufgesucht !!!)
Ich also eine neue in HH bestellt und gleich noch acht neue Düsen dazu, fett Zoll bezahlt und zum Schrauber schicken lassen, der auch der Meinung war: "es kann nur die Pumpe oder eine Düse sein"
So, Pumpe und Düsen drinn, Scheine haben den Besitzer gewechselt, und was soll ich sagen..........
Nada, mucho trabajo, mucho Dinero, para NADA...........
soll heißen: es hat sich nix getan !!!!
Der anfängliche Qualm bei der Abfahrt wäre normal, weil die leitungen noch voll ... Blah blah...
Fazit: Die Pumpe war es nicht, die Düsen auch nicht.........
Und jetzt meine Frage ins Forum: Wer kennt das Fehlerbild, oder hat schon mal was gehört, was kann ich noch machen ????
Voller Leistungsverlust bei Last, Öl bis auf Dieseleintritt sauber, Wasser sauber und kein Verlust,
Kein Rauch/Qualm aus Kurbelgehäuse, Motor läuft, springt gut an und geht auch sofort aus(kein Nachlaufen), Dieseleintritt ins Öl und natürlich der weiße nach unverbrannten Diesel stinkende Qualm aus dem Endrohr.
Kann doch nun nur noch der Druck fehlen um eine ordentliche (wie eingespritzt) verbrennung zu erreichen.... Also Ladedruck ????
Fehlerspeicher gelöscht, Fahrt angetreten, Lampe kam, Fehlerspeicher ausgelesen: 78 war neu und 91,92,93,98 waren alte Fehler, die er aber wieder neu geschrieben hat.
78 deutet auf Wastegate hin (habe ich bestellt und sollte übermorgen kommen) aber was sind die anderen?? In meiner Liste tauchen die nur für 4,7 L Maschinen auf, also für mich unrelevant??
Mein Problem ist dabei, ..... ich muß wieder zurück nach D .....
Momentan bin ich am Ende, viel Geld bezahlt und nix gebracht. Ich kaufe mir nun 50 L Öl und trete dann die Heimreise am 27.03. an. Mache alle dreihundert das Öl neu und hoffe.....
Ist ja eigentlich auch kein Problem, er fährt ja solange es geradeaus geht, aber die Pyrenäen....
Da muß ich rüber.....zwar nur am Rande (San Sebastian) aber auch dort geht es verdammt hoch.
Und der Winni wiegt knapp 7 to.
Vielleicht hat ja von Euch einer einen Tipp? Bei so vielen Anbauteilen, könnte ja auch nur ein Kabelbruch sein? Und wie kann ich den Turbo testen ,ob der noch läuft....
Vielen Dank schon mal im voraus und
Hasta luego