Besteuerung ohne H-Kennzeichen

  • Hallo,


    ich will demnächst, nach allen Umbauten, meinen 81er Malibu zulassen und frage mich, wie der besteuert würde, wenn ich den NICHT als H-Kennzeichen zulassen würde. Dann würde ich den vllt auch mit Gasanlage ausrüsten und auch als daily driver nutzen und lange reisen sollte auch drin sein. Ist ja nur eine Überlegung. Denn Gasanlage mit H ist ja nicht unmöglich, aber sicher schwer durch zu bekommen.


    Denn einen geregelten Kat hat er ja wohl. Das würde dann EURO 1 bedeuten wenn ich das richtig recherchiert habe.
    EURO 2 würde er schon bekommen mit Kaltlaufregler oder? Kann man den problemlos nachrüsten?


    Kann man sowas auch im Nachhinein ändern, wenn man den erstmal mit H-Kennzeichen zugelassen hat?


    Grüne Plakette sollte dann ja auch problemlos möglich sein ab Euro 1, oder?


    Sorry für die vielen Fragen :huh:


    Danke euch und viele Grüße,


    Steve

  • Hey Klaus,


    danke für deine Antwort, echt schwer zu lesen wenn alles im Zitat drin ist.


    Hm. dann muss ich mal schauen wie das mit der Anerkennung vom Kaltlaufregler ist. Der hat ja auch sone Airpump, aber ich denke, das hat damit nichts zu tun, oder?


    Ein weiteren Alltagswagen habe ich, und mit den Steuer und der KM-Begrenzung hast du recht, das mit mir auch bewusst.
    Würde nur gerne wissen, wir hart der besteuert wird, wenn man den "normal" zulässt und somit die ganze Limitierungen nicht hat.
    Hatte auch mal was gelesen, dass der auch als LKW durch geht, weil der auf gleich Platform basiert wie der Elcamino, finde dazu aber leiders nicht mehr.


    Gruß, Steve

  • Kaltlaufregler werden NICHT mehr anerkannt.
    Das ist schon lange vorbei.
    Sind sie drin, dann bleibt es so wie bisher aber einen Kaltlaufregler einbauen und dann auf Steuerbegünstigung durhc Eintragung hoffen gibt es nicht.


    Also Hubraumsteuer nach Euro1
    Wenn es dumm läuft nach Euro 0

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Welchen Motor hast Du?
    Ich würde bei mir irgendwas bei 2000€ Steuern zahlen,wenn der Camino nornal besteuert wird. Nix Kat...
    Glaube auch nicht,dass Du ne Lkw Zulasdung für nen Malibu bekommst. Die Chevelle ist mit dem Camino identisch. Na ja,fast... :whistle:
    Aber da gibts ein entscheidenes Detail: Keine Ladefkäche. Zudem wurden die Kriterien für eine Lkw-Besteuerung drastisch verschärft....

  • Hi,
    Was findest du so schlimme am H?
    Wenn du noch ein zugelassenes Fahrzeug hast, dann hat das H viele Vorteile wie Wertgutachten, Umweltzonenzugang-(fahrt), günstige Steuer und Versicherung.
    Nachteile sind, original oder zeitgenössischer Zusstand, keine Prolumbauten usw.
    Die KM Begrenzung ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich und immer in KM..........denk mal drüber nach........
    Ich für meinen Teil strebe das H dieses Jahr noch an.
    Wegen der Gasanlage würde ich vorher bei dem Ing vorsprechen der die H-Abnahme machen wird, dann bist hier auch save.
    Die LKW-Zulassung würde ich mir gleich aus dem Kopf schlagen, im Moment werden sogar Pickups genau überprüft und teilweise umbesteuert, zum Nachteil des Halters.


  • wenn du ein H-kennzeichen hast ,zahlst du pauschal 191€ KFZ Steuer,aber du hast dann eine km Begrenzung von der versicherung und die wollen noch ein zugelassenes KFZ von dir haben, da der Oldi ja dann Kulturgut ist,erkundige dich da mal


    Du wirfst hier Steuer und Versicherung zusammen!


    H-Kennzeichen ist nur eine Form der Zulassung, Steuer bei Auto pauschal 191€


    Versicherung ist dein Bier!


    Beispiel 1:
    Bin im Studium einen Opel Rekord C CarAvan mit H-Zulassung gefahren. Versichert ganz regulär, da ich zu jung für eine Oldtimerversicherung war und der Wagen im Alltag bewegt wurde.


    Beispiel 2:
    Mein C20 ist als LKW zugelassen und ich bezahle 202€ Steuern. Versichert ist er allerdings als Oldtimer bei der Provinzial (OCC).


    Wie du siehst, sind unterschiedliche Kombinationen möglich und die Art der Zulassung hat keine Auswirkung auf die Versicherung.


    Zum Glück sind wir hier im hohen Norden von den (D)Um(m)weltzonen verschont, sonst würde mein Dicker ein H-Kennzeichen bekommen.



    Gruß,


    Henning

  • Verbaut ist der kleine V6 K-Code.
    Danke für die vielen Infos :top:
    Das ist genau das, was ich wissen wollte.
    Dann werde ich das mit dem H machen und den Prüfer einfach auf die Gasanlage ansprechen.


    Hab hier auch schon gelesen, dass die bei einigen hier gerade die Besteuerung nach oben korrigieren :S


    Danke :top:

  • Gasanlage und H-Kennzeichen sind seit ein paar Jahren kein Widerspruch mehr!
    Auch in Amerika gibt es seit den 50ern Gasanlagen!
    Der Hersteller Impco hat 1958 damit angefangen. Meine Anlage ist z.B. von Impco und ist gerade für Amis zu empfehlen.
    Zusätzlich verbesserst du das Abgasverhalten des Autos,noch ein Pluspunkt.

  • Bei mir wurde anhand der Gasanlage Euro 2 eingetragen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Gude.
    Hatte mal nen Blazer S10 Bj.98 mit Gas. Der hatte sogar D3. Macht aber kaum einen Unterschied zu Euro2.


    Gruß funkenschlosser.

  • Bei mir wurde anhand der Gasanlage Euro 2 eingetragen.


    Aber nicht nur durch den Einbau einer Gasanlage, as ist rechtlich nicht möglich.
    Da müssen noch andere Faktoren dazugekommen sein, wenn Du vorher Euro 1 o. gar keine Schadstoffklasse hattest.

  • hi
    ich habe noch mal nachgeschaut,der KFZ Steuersatz ist bei deinem regulär bei 100ccm = 25,36€,egalo ob euro 1 usw,ich gehe davon aus das eine 00 in der Schlüsselnummer hast.
    wenn deine Gasanlage ordentlich eingetragen wurde,dürfte das für das H kein Thema sein,gruß


  • Zum Glück sind wir hier im hohen Norden von den (D)Um(m)weltzonen verschont, sonst würde mein Dicker ein H-Kennzeichen bekommen.


    Genau aus diesem Grund habe ich das H-Kennzeichen machen lassen. Sonst müsste er in der Garage stehen bleiben :angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!