[gelöst] Blinker zu schnell beim 2001er Tahoe

  • Hi Leute,


    ich kann in der Suche leider nichts dazu finden, oder ich bin zu blöd dafür...


    Hier mein Problem:
    die Blinker sind einfach zu schnell...
    Sowohl links auch auch rechts. Seltsam ist nur, dass der Warnblinker im richtigen Tempo blinkt.
    Ganz am Anfang war es nur auf der linken Seite, eine Zeit lang war es dann nur zu schnell, wenn Standlicht oder Ablendlicht AUSgeschaltet war, aber jetzt blinkt es immer zu schnell...


    Die Birnen sind natürlich alle in Ordnung - aber, wo kann ich mit der Fehlersuche weitermachen?
    Wie gesagt, Blinker zu schnell - Warnblinker ok... :unsure:

  • Mein 96er hat ein Relais für die Warnblinker und eines für die normalen Warnblinker.
    Wenn das ding zu schnell blinkt und alle Birnen sind ok dann hat das Blinkerrelais etwas.
    Bzw du hast zu wenig Lampen dranhängen, dann blinkt er auch schneller

  • Was für Sockel haben die Lampen? Flachstecksockel odern Rundsockel mit Bajonettverschluß?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo TB,
    hab grad mal nachgesehen, wo meine Relais sind - aber selbst dafür bin ich zu blöd...
    Ich finde nur Sicherungen für die Blinker (turn signal)... ohje...


    und Hallo Gregor,
    bei mir sind Blinker vorne und hinten mit Flachstecksockel (Lampentyp: 3157)...
    An den seitlichen war ich noch nie dran - das sieht für mich aber nach Rundsockel aus...

  • bei mir sind Blinker vorne und hinten mit Flachstecksockel (Lampentyp: 3157)

    dann wäre meine erste Maßnahme, mal gaaaaaaaanz tief in die Tasche zu greifen und vier neue Blinkerbirnen zu installieren. Bitte Markenbirnen! zB. Osram, Phillips, o.ä. . Nicht GE oder unbekannten Chinaschrott.
    Die Problemstelle ist der Kontaktfaden der "Birne" zu den Sockeln. Das VA der Billigbirnen korrodiert fast unsichtbar und erhöht den Widerstand so lange, bis das Relais reagiert. Die Birnen blinken trotzdem noch. Im direkten Vergleich allerdings nicht mehr so hell.


    Ich werde immer wieder mit genau dem Problem konfrontiert, und meist ist es mit der Reinigung der Sockelkontaktflächen und guten neuen Birnen dauerhaft beseitigt.


    Dieser Rat kann ein Schuß in den Ofen sein (sag niemals nie), aber ich würde erstmal genau das probieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hey Gregor,
    ich bin um jeden Tipp dankbar - das geblinke ist mir nun schon so peinlich, dass ich möglichst gar nicht mehr blinke.
    Und das ist ja nicht Sinn der Sache!
    Probieren tue ich gerne alles. Also werde ich mir hier mal richtige Birnchen holen.


    ich werde berichten...


    PS: Wo du es sagst, die jetzigen Birnchen waren aus einem günstigen 10er Pack übrig... :screwy:

  • Hatte ein ähnliches Problem letztens bei einem Gmc Van.
    Die Vorderen Blinkerbirnen sahen zwar aus wie 5watt Glassockel Birnen vom deutschen Markt hatten aber bei genaueren betrachten eine höhere Watt Zahl ab Werk verbaut.


    Kunde hatte natürlich deutsche 5 Watt Birnen verbaut und von da an war die Blinkfrequenz deutlich schneller.


    Bim auch nur drauf gekommen weil noch eine Alte verbaut war.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Ich hab mein Relais umgebaut, das blinkt jetzt immer mit der selben Frequenz egal was dranhängt


    So geht es natürlich auch. Aber defekten Blinker bekommst dann auch nichtmehr mit oder?




    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Doch den bekommt man durch die Hupen der anderen mit....
    Und im Anhängerbetrieb passts dann auch hoffentlich, muss ich erst ausprobieren.


    Habe mir ein neues Blinkerrelais an einem Samstag besorgt, nachdem es nicht funktioniert hat (die blinken ja original mit den bremsleuchten.....) blieb mir nur noch umbauen....

  • sooo... endlich hat alles zusammengespielt... Feierabend, Wetter, Temperatur und Lichtverhältnisse...


    bin jetzt einmal rum ums Auto:


    - Bremslicht links/rechts getauscht (bei beiden war das Glas leicht angeschwärzt aber Draht intakt!?)
    - Blinker hinten links/rechts getauscht (sahen trotzdem gut aus)
    - Ablendlicht links/rechts getauscht (bei beiden war der Draht schon nicht mehr astrein, aber intakt...)


    ----- bis hierher waren alle Lampen mit 3157-Sockel -----


    die vorderen Blinker sind (anders als ich im Gedächtnis hatte) jedoch der übliche Rundsockel.
    diese sehen auch noch sehr gut aus - aber ich konnte sie jetzt nicht tauschen, da ich schlicht keinen Ersatz im Haus hatte.



    Jetzt kam der neue Test:


    - nur Zündung: Blinker links/rechts OK
    - mit Motor: Blinker links 2 Takte OK, dann wieder zu schnell / Blinker rechts OK
    (bei sofortigen Test ohne Pause -> links sofort wieder zu schnell / nach ein paar Sekunden Pause wieder 2 Takte OK, dann wieder zu schnell)
    - nur Zündung + Licht: Blinker links sofort zu schnell / rechts OK
    - Motor + Licht: Blinker links und rechts 2 Takte OK, dann wieder zu schnell
    (Testwiederholung identisch wie oben)
    - Motor + Licht über Lichtschalter (Lampe auf Helligkeitssensor): Blinker links/rechts OK


    erneuter Test mit Motor und Auto-Licht (über Sensor): komischerweise alles OK jetzt


    Aktuell also in Ordnung - aber dem traue ich nicht wirlich.
    So schnell wie es sich während der Tests "gefangen" hat, verschwindet es wieder...


    Ich besorge jetzt noch mal Birnen mit Rundsockel für die Frontblinker und setze sie ein.


    Hat jemand trotzdem noch einen Geistesblitz, oder hatte den Fehler schon mal?

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch kurz nach dem Kauf im Dezember die selbe Symptomatik am Truck gehabt. War, wie Gregor schreibt, vorne in den Glassockel-Lampen ein Fehler. Habe 1 defekte Lampe dabei gehabt, Glühfaden heile, aber ich konnte den Glaskörper im Sockel drehen. Es war eine GE Lampe.
    Jetzt kommen alle 4 neu, von Philips.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • cool... Danke für die Info...
    Eventuell gibts ja dann doch dauerhafte Hoffnung, wenn ich die beiden Rundsockel vorne gewechselt habe... :hurra:

  • Schau Dir auch nochmal alle (!) Massepunkte der jeweiligen Leuchten an. Ist in der Regel ein Punkt pro Fahrzeugecke.
    Auch ein schlechter Massekontakt kann den Stromfluss behindern und damit den Blinkertakt erhöhen.
    Das gilt sowohl für den Kontakt des Leuchtmittels direkt in der Fassung als auch für den Massekontakt der Leuchten zur Karosserie.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, Danke für den Tipp, Gregor - da gehe ich dann auch noch mal drüber... :top:

  • Also... mal wieder ein Update...


    Habe jetzt nochmals die Verkabelungen geprüft.
    Gefunden habe ich jetzt aber keine Auffälligkeiten - keine korrodierten Kabelenden oder abgeknickte Kabel...


    Eventuell ist es doch einfach das Relay?


    Hat jemand zufällig eines über?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hey Hallole Balu,
    Wenn ich Deine Symptome lese klingt das exakt wie bei meinem.
    Habe mir auch einen Wolf gesucht bis ich mal einen Anhänger angeschlossen habe.
    Blinkfrequenz am Zugfahrzeug sofort normal links wie rechts und auch der Warnblinker.
    Am Anhänger, egal wohin geblinkt, war immer Warnblinker und das irgendwie zu dunkel.
    Anhänger wieder weg wieder der selbe Fehler am Tahoe, zu schnelles blinken rechts wie links.
    Somit war, für mich, der Fehler gefunden.
    Has Du eine Anhängerkupplung?
    Wenn ja kontrolliere mal das Relais welches dafür zuständig ist das erstens der Anhänger blinkt und zweitens das Du von merkst das am Anhänger eine Leuchte defekt ist (schnelles blinken Zugfahrzeug)
    Bei mir sitzt das auf Höhe des Tankdeckel
    ganz unten am innenkotflügel.
    Wäre ne Idee und ich hoffe mal Dir geholfen zu haben



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi auch,


    also AHK und Dose habe ich schon auch dran - aber seit über einem Jahr nichts mehr daran angehängt/angeschlossen...


    Aber ich schaue mir dann auch mal das Relais in dieser Box an.
    Die Box, die du meinst, hatte ich auch schon gesehen. Danke für den Hinweis! :gutidee:

  • Einfach mal, in der Dose den Stecker von dem Relais abziehen und dann nochmal blinken. Wenn es das Relais ist dann wird Blinker wieder normal gehen.
    Grüßle



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


  • .....also AHK und Dose habe ich schon auch dran - aber seit über einem Jahr nichts mehr daran angehängt/angeschlossen...


    Auch die AHK- Dose mal öffnen und die Kontakte von hinten kontrollieren. Da sammelt sich gerade beim Nichtgebrauch gerne Feuchtigkeit oder gar Wasser und lässt die Kontakte gerne korrodieren.
    Werkstätten haben dafür auch spezielle Kontrollstecker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!