[gelöst] Heizung Verschalten 66 Impala

  • Auto ist ein Chevy Impala SS von 1966 mit 350er Motor (orginal 327) und TH350


    Moin,


    Ich bin zurzeit dabei mein Wägelchen ein wenig hübsch zu machen, hauptsächlich unter der Haut.


    Immoment ist die Station Eektrik dran, und was man da so findet von 50 Jahren elektrischer unwissenheit meiner vorbesitzer ist erstaunlich.


    Wie auch immer, mein Problem ist immoment die Heizung. Denn diese läuft nur auf volle Pulle (bzw. Aus.) und mit kurzem Blick sah ich das an dem Wählschalter auch nur zwei Kabel angegschlossen sind was das ganze erklärt. (Wo auch eigentlich noch 2 weitere hätten sein müssen)


    Das Auto hatte original mal eine Klima verbaut, aber evtl weil der neue Motor reinkam (327 auf nun 350) kam wohl der Klimakompressor raus, und die Reste hängen nun so halb dort drin.


    Die Heizung wurde nu auch so verdrahtet das der Anschluss vom Wählschalter direkt an den Lüftermotor geht. Für die zwischenstufen gab es ja diese tollen Widerstände die ich auch gefunden habe, auf dem Klimakasten. In dem Kasten, weil die ja durch die Lüftungsluft gekühlt werden.


    Aber nun die Frage, wie kriege ich die Zwischenstufen wieder rein? Kann ich das wieder halbwegs orginal Verdrahten? weiß jemand was der kleine Kasten daneben für ne Aufgabe hat? Viele Drähte da hin sind teils Tot, weil unter anderm ja die Klima eh nicht geht. Es ist recht schwer da überblick zu bekommen.
    Kann ich das überhaupt so wieder benutzen da die Klima ja abgeklemmt ist? (wegen der kühlung der Widerstände)


    Ich hoffe das war so verständlich :mrgreen:



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Hier seht ihr diesen Glockenartigen Stecker wo die Widerstände drunter sind, daüber den Kasten (Relais?)

  • So ganz kann ich deinen Ausführungen leider nicht folgen. Was geht nur auf volle Pulle? Deine HEIZUNG (also nur max. warm) oder das Gebläse? Beides hat nichts direkt miteinander zu tun...
    Mein Camino hatte auch mal ne Klima,sieht fast so aus wie auf den Fotos von dir. Ist wohl irgendwann der Kompressor rausgeflogen. Warum weis ich nicht. Bis auf den Kompressor und die dazugehörigen Anschlüsse ist auch noch alles vorhanden.
    Aber meine Heizung funktioniert einwandfrei. Gebläse funzt auch auf allen Stufen.
    Eigentlich haben diese Fahrzeuge ne sehr überschaubare Elektrik. Mein Wissen hält sich da aber trotzdem auch noch in Grenzen.

  • Moin!


    Tip mal bei Google folgendes ein:


    "chevy impala 1966 wiring diagram"


    und klicke auf "Bilder"!


    Da bekommste die Schaltpläne für deine Kiste. Mit Kabelfarben! :top:

  • Also, das Gebläse geht nur auf voller Stärke, da sowieso am regelschalter der eigentlich 3 sSufen hat, sowieso nur eines angeklemmt ist. Die zwischenstärken wurden herausgenommen, und das Kabel zu den Lastwiderständen wurde Totgelegt.


    Ob nur volle Temperatur geht, weiß ich nicht, die Gebläsekanäle sind recht löcherig und bis dahin ging die luft nur in den Fußraum raus. Das wird sowieso durch Klappen geregelt soweit ich das erkennen konnt, also nicht umbedingt elektrisch bis auf das Gebläse.


    Meine Frage war halt ob ich das eurer Meinung nach wieder in den Orginalzustand bringen kann, sprich mit diesen Widerständen dazu,
    oder ob es nicht geht weil die Widerstände im Klimakasten hängen und die Klima ja soweit raus ist. Also wegen der Kühlung der Widerstände.

  • Wie gesagt,bei meinem 70er funzt das prima.
    Frage mich nur,ob die Widerstände wirklich einer Kühlung bedürfen!?!?
    Wenn ja,wie geht das bei Autos ohne Klima?!

  • So wie ich das in meinen zwei Büchern gelesen habe, welche ich hab, sitzen die Widerstände bei Modellen ohne Klima dann halt im innenraum, in der Box von der Heizung. und ich meine schon das die Kühlung brauchen, einerseits von verschiedenen Foren erlesen, und wieso sollten diese dann mit im "Luftstrom" sitzen? Aber wer weiß.


    Rein Logisch müsste da auch wenn bei mir der Klimakompressor fehlt, das Gebläse einen Luftstrom erzeugen der mit durch den Klimakasten geht, oder?


    Nagut, so im nachhinein kann man das ja ganz einfach testen wenn man sich da mit Drähten provisorisch was bastelt und einfach mal den Finger reinsteckt, obs windig wird :mrgreen:


    Ich wollte mir halt das ersparen den Kasten auseiandner zu bauen und nach zu schauen, und vielleicht wüsste das ja jemand hier genauer.

  • Eigentlich sollte man das wieder anklemmen können.
    Um zu testen, ob da wirklich Luft durchströmt, rausbauen, und Finger reinstecken! :mrgreen:


    Und ja! Die Widerstände müssen im Luftstrom hängen. Das ist auch heute noch so! Die werden sonst zu heiss! Und dazu braucht man keine Klima. Die werden ja auch in Fahrzeugen ohne Klima im Luftstrom gekühlt. Zudem hängen die ja VOR den Wärmetauschern! Logisch, oder?


    Such dir den Schaltplan zu deinem Fahrzeug, und versuche die Kabelagen zu rekonstruieren. Das bedarf Arbeit, und ist u.U. nicht "mal eben" gemacht.


    Hilfreich sind eine GUTE Zange zum Kabelschuh crimpen, einen guten Lötkolben, GUTES Lötzinn, und SCHRUMPFSCHLAUCH! Viel Schrumpfschlauch! :mrgreen: Und natürlich anständiges Kabel. Nicht so ein billiges Zeug verwenden! Am schönsten ist es, wenn du defekte/fehlende Kabel durch die Originalfarben ersetzt! Das wäre das Grundwerkzeug zum Kabel reparieren.
    Die farbigen Kabel sollte man übrigens im gut sortiertem Autofachhandel für Ersatzteile finden!
    Ansonsten im Netz versuchen zu beziehen!


    Setze dich mit der Materie auseinander. Nicht sofort aufgeben. Learning by doing. Dann brauchst du nachher auch nicht wegen jedem Furz in die Werkstatt! Denn das wichtigste bei unseren alten Kisten ist das Selbstschrauben! Wer das nicht kann, ist verloren und den raffgierigen Amischraubern ausgeliefert!!! :mrgreen: (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) :whistle:

  • Eigentlich sollte man das wieder anklemmen können.
    Um zu testen, ob da wirklich Luft durchströmt, rausbauen, und Finger reinstecken! :mrgreen:


    Und ja! Die Widerstände müssen im Luftstrom hängen. Das ist auch heute noch so! Die werden sonst zu heiss! Und dazu braucht man keine Klima. Die werden ja auch in Fahrzeugen ohne Klima im Luftstrom gekühlt. Zudem hängen die ja VOR den Wärmetauschern! Logisch, oder?


    Wie genau die Kanäle verbaut sind weiß ich ja nicht, und ich scheu mich ja ein wenig davor die Kästen abzubauen :mrgreen: Auch in den Seiten im Fußraum sind auch zwei Luftklappen, wo genau die Hinführen bzw welche Funktion die haben muss ich auch erst herausfinden .


    Zitat

    Such dir den Schaltplan zu deinem Fahrzeug, und versuche die Kabelagen zu rekonstruieren. Das bedarf Arbeit, und ist u.U. nicht "mal eben" gemacht.


    Mal eben so ist es nicht, stimmt schon, aber im vergleich zu anderen Autos noch recht übersichtlich und man hat deutlich mehr Platz.


    Zitat

    Hilfreich sind eine GUTE Zange zum Kabelschuh crimpen, einen guten Lötkolben, GUTES Lötzinn, und SCHRUMPFSCHLAUCH! Viel Schrumpfschlauch! :mrgreen: Und natürlich anständiges Kabel. Nicht so ein billiges Zeug verwenden! Am schönsten ist es, wenn du defekte/fehlende Kabel durch die Originalfarben ersetzt! Das wäre das Grundwerkzeug zum Kabel reparieren.
    Die farbigen Kabel sollte man übrigens im gut sortiertem Autofachhandel für Ersatzteile finden!
    Ansonsten im Netz versuchen zu beziehen!


    Werkzeug ist ja auch da, brauch man auch wenn man sone Kiste haben will! und ja, Schrumpfschlauch geht weg wie sonst was :mrgreen: Sowieso habe ich schon den ganzen Beleuchtungskreis Neu gemacht und so kleinigkeiten. Also hab ich da schon ein ganz wenig Erfahrung.
    Nur die farben habe ich nicht so ganz übernommen, da ich nicht umbedingt 20 verschiedene Farben plus die Hell/Dunkel Version davon haben wollte. Kostet ja auch. Vielleicht mal wenn die Kiste voll restauriert wird oder sö..


    Zitat

    Setze dich mit der Materie auseinander. Nicht sofort aufgeben. Learning by doing. Dann brauchst du nachher auch nicht wegen jedem Furz in die Werkstatt! Denn das wichtigste bei unseren alten Kisten ist das Selbstschrauben! Wer das nicht kann, ist verloren und den raffgierigen Amischraubern ausgeliefert!!! :mrgreen: (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) :whistle:


    Sollte nun nicht so wirken das ich sofort aufgebe oder so! Das was mir möglich ist mache ich auch selbst! Habe auch schon die Bremsen überholt, wie gesagt den Leuchtstromkreis neu gemacht, Tacho überholt, Zündkabel, und und und, und die Liste ist noch lang was man verschönern könnt. Im Prinzip kann man ja jedes Teil irgendwie anfassen und es wieder Hübsch machen, zumindest bei meiner Kiste die außer einer schlechten Neulackierung sonst nix schönes erlebt hat in den 50 Jahren.


    Zwei Reperatur Bücher sind noch unterwegs wo bestimmt auch das drin steht was mir noch fehlt dafür, vorallem orginale Stromlaufpläne und das was ich nicht in verschiedenen Foren finde, frag ich halt nach wie jetzt auch.


    Vorallem ist es Teils auch schwierig zu wissen wie das Orginal mal war, wenn es heut ziemlich verbastelt ist, aber das krieg ich schon noch hin.


    Auf jedenfall hat das schonmal geholfen, Danke Euch!

  • Problem gelöst, heute kamen meine Bücher an und darin steht alles was ich brauche, hätt ich also nur warten müssen, danke trotzdem ! :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!