4. Gen Z28 Camaro mit hoher Laufleistung kaufen?

  • Hey Leute!


    Ich hoffe hier kann mir jemand eine sachliche Einschätzung geben.


    Habe mich beruflich neu orientiert und werde im jahr 10.000km Fahrtstrecke zurücklegen. Sind ca. 40km am Tag, reine Schnellstraße zwischen 80-120 km/h. Somit viel mir doch gleich ein 4. Gen Camaro mit nem LS1 ein. Sparsam, flott, wartungsfreundlich. Soweit so gut.


    Jetzt ist mir ein Angebot in die Hände gefallen, dass mir die ganze Zeit schon Kopfschmerzen bereitet.


    Bj. 2001, aus 2. Hand, Hat 300.000km runter wovon 295.000km LÜCKENLOS als Geschäftswagen dokumentiert und repariert wurde. Der Zustand ist kaum zu glauben an Hand der Bilder! Die Sitze wie neu, nichts vergammelt. Wahnsinn. Tüv NEU.


    Jetzt zu meinem Bauchgefühl. Der LS1 ist ja relativ haltbar. Die Schwachstelle wie die Hinterachse etc. bekannt. Es ist ein Cutout verbaut (wohlgemerkt nach dem frisch gemachten Tüv gerade) direkt nach dem Kat für ordentlich Lärm. Kann man Abschrauben, da nur am Y-Stück angeschflanscht und dann mit ner Blindkappe versehen. Sollte Grundsätzlich für den Tüv in 2 Jahren zu machen sein wenn man ihn raus macht? Oder was haltet ihr davon?


    Azev Felgen sind drauf in 19 Zoll, nicht eingetragen aber ein Gutachten und Unterlagen eines anderen Camaros dabei. Sollte zum eintragen machbar sein??


    Das ganze für 6499€ VHB. Habe ich mich da falsch verliebt oder ist es ein Versuch Wert???



    Und dass ihr euch ein Bild machen könnt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Mühe!!!


    Liebe Grüße,


    Michael.

  • Nunja. 300.000km ist schon ein Wort! Der Motor an sich ist haltbar. Wenn der Service immer gut gemacht wurde, und die Kiste nicht verheizt ist. Das selbe gilt für das Getriebe. Automatik ist immer so eine Sache. Bei gepflegter Fahrweise, ist das Ding haltbar. Unbedingt fragen, ob es schonmal überholt wurde. Zur Not auch den Vorbesitzer fragen. Holländer können eigentlich gut Deutsch sprechen. Sollte es das erste Getriebe UNÜBERHOLT sein, so könnte man ihn schonmal näher in Betracht ziehen.


    Zu dem optischen Zustand: Aufbereiter können schonmal Wunder bewirken. Oder eine gute Politur vom Profi. Wenn mich meine Augen nicht irren, wurde der Fahrersitz schonmal neu aufgepolstert, und neu bezogen. Das Leder unterscheidet sich geringfügig vom Beifahrersitz. Das kann aber auch auf die Abnutzung zurückzuführen sein. Für 300.000km ist mir der Fahrersitz jedoch noch zu wenig verschlissen. Aber das ist ja kein Hinderungsgrund. Wenn es gut gemacht ist, ists doch prima. Besser als einen ausgelutschten Sitz drin zu haben. Dann hat sich jedenfalls jemand darum gekümmert. Das zeugt dann ebenfalls von Pflege und "Zuneigung"!


    Zum Thema Heizer: Da spricht im Grunde schon das "Cutout" dagegen, dass niemand die Kiste "geheizt" hat. Denn das ist wirklich "Fusseltuning" on Top! Dann lieber eine gescheite Flowmaster drunter.


    Ansonsten waren die 4th Gen LS1 damals teilweise recht zickig soweit ich mich noch erinnern konnte!
    War damals sehr viel im BO-Forum unterwegs! Gibts das noch?!? Sonst frag dort mal nach!
    Oder in alternativen F-Body Foren suchen! Vielleicht kennt dort jemand genau diesen Wagen.


    Man kann in Foren teilweise gezielt suchen! Man muss sich nur anmelden! Das sollte kein Problem darstellen denke ich!


    Dann haben viele eine "Membermap"! Dort sind dann die aktiven User vermerkt. Nun den Standort des Fahrzeuges mit den Usern in der Membermap abgleichen und nach Beiträgen suchen! So erfährt man zum Teil viel über die Vorgeschichte, die Macken und Mängel. Was schon repariert wurde, und ob der Wagen zur Zeit sogar noch Probleme macht! Bei so einem Fahrzeug ist das leicht zu machen, da es nicht viele davon gibt in Deutschland! Bei einem Golf sieht es da schon anders aus.


    Du siehst, das Netz macht einen offen wie ein Buch wenn man nicht aufpasst!
    Da braucht man nichtmal NSA Gebaren, um was zu finden! :D

  • Danke für die umfassende Antwort!


    Ja schön alte Bandit Mitglieder zu finden, bin auch ein alter BO-Member! Gibt es schon länger nicht mehr!


    Mit der Optik kann ich dir Zustimmen, wenn der gute Mann das Teil hat immer schön machen lassen, spricht ja auch für sich. Hab schon weit schlimmere gesehen mit weniger Laufleistung.


    Aber mit dem Getriebe, wieso is das schlimmer wenn es bereits überholt ist? Ich meine, wenn es noch unangetastet ist, könnte es mir ja auch jederzeit um die Ohren fliegen, oder seh ich das falsch?


    Cutout denke ich lässt sich notfalls mit einer Catback lösen. Pipes mit Flowmaster 40 oder 50 fällt mir da spontan sein.


    Was meinst du vom Preis, is der Ok? Also es wurde selbst jedes Birnchen dokumentiert, hab ein paar Auszüge geschickt bekommen. Alles auf Holländisch aber massig Seiten. Fasst schon zu viel :)


    Ja das mit den Foren hab ich schon probiert, nur bei der F-Body Nation muss man warten bis der Admin frei gibt und da passiert ewig nichts, sind am meisten angemeldet und lohnt sich dort nach dem Wagen zu suchen.


    Gläsern sind wir doch alle ;)

  • also erstmal: der Link geht nicht, kommt nur die seite zum anmelden, musst das Fzg. direkt verlinken, nicht von deinem Parkplatz aus ^^


    ansonsten, ich hab auch schon autos mit über 300.000km gekauft und daylie gefahren, war allerdings deutsches Alteisen (BMW e30, VW scirocco II) ...wenn gut erhalten spricht da meiner Meinung nichts dagegen, man kann Kurbellwellenlager etc. auch bei 50.000 schon zerstören wenn man ihn regelmäßig kalt bis in den Begrenzer tritt...


    überholtes Getriebe spricht für scherze ala Burnout etc., wenn es noch nicht offen war wurde er auch nicht gequält ^^

  • Lückenlos als Geschäftsauto.......
    ich kenne einige Leute die Geschäftswagen fahren, naja, die wollte ich nichtmal mit 1000€ im Kofferraum, viele interessiert es nicht ob die Karre kalt ist, der Bordstein im Weg ist etc. Zur Innenausstattung kann ich nur sagen (kann sie nicht sehen link funzt nicht) hier in der Gegend ist ein Sattler, der hat Rahmenverträge mit Vermietungsfirmen und Geschäftswagenrückläufer, die sind fast immer überarbeitet.
    Die 300tkm sind nicht in den Reifen stecken geblieben, das muß dir klar sein, da wird auch noch einiges zu dem Kaufpreis hinzu kommen.
    Überlege das gut, du brauchst ein zuverlässiges Auto, wenn du allein geschäftlich 40km am Tag fährst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!