Drehstabfedern

  • tach leute ich habe eine Chevy blazer bj 99 4,3 l maschine u es ist ein 4 WD .ich möchte meinen ein wenig höherlegen und stoß auf diese Möglichkeit


    Höherlegungssatz Vorderachse
    Hersteller: Diverse
    Für Ausf. mit Drehstabfedern an der Vorderachse
    Für Ausf. mit Allradantrieb
    Höherlegung: 50.8mm bis 76.2mm
    Ernöglicht Höherlegung an der Vordreachse, ohne die Vorspannung der Drehstabfedern zu ändern. Dadurch bleibt der Fahrkomfort unbeeinträchtigt.
    Ermöglicht die Nutzung grösserer Reifen


    So meine frage hab ich diese Drehstabfeder verbaut bei mir bzw wie kann ich es nochprüfen?


    danke für eure Infos im Voraus

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen. sieht das bei dir so aus? :whistle:


    aber eig muss es, ausser jemand hat auf Straight-Axle umgebaut :mrgreen:

  • Ich nehme mal an, dass es sich bei dem beschriebenen "Höherlegungssatz" um die beiden Torsion-keys in Deinem 2. Bild handeln soll. Ist das richtig?


    Wenn ja, dann ist folgende Aussage absoluter Blödsinn:
    Ernöglicht Höherlegung an der Vordreachse, ohne die Vorspannung der Drehstabfedern zu ändern. Dadurch bleibt der Fahrkomfort unbeeinträchtigt.


    Ob man die Stellschrauben der Keys verdreht oder andere Keys einbaut hat auf die Folgen für die Vorderachse (und die bekannten Nachteile) überhaupt keine Auswirkung.
    Bei fast 8cm "Höherlegung" mittels Lageänderung der Drehstäbe kann man weder den Sturz korrekt einstellen noch hat der Wagen einen Ausfederweg, der ist dann weg. Rahmenschäden/-brüche im Bereich der Aufhängung und beschädigte obere Dreieckslenker sind die Folge.


    Allein schon bei der Aussage "Vorspannung der Drehstabfedern" geht einem die Hutschnur hoch. Drehstäbe haben keine Vorspannnung und folgluch kann man die auch nicht ändern.
    Das Angebot ist Käuferverarschung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • - andere Achsschenkel oder geänderte obere Dreieckslenker (oder beides)
    - andere untere Dreieckslenker
    - VA-Differntial entsprechend der Höherlegung absenken
    - Drehstabfederwiderlager am Rahmen ebenfalls entsprechend absenken
    - längere Bremschläuche und ABS-Sensorkabel
    -
    Fertige Sätze gibt es im Zubehörhandel.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber leider sehr teuer, oder versand aus staaten utopisch teuer. :S
    Und was genau davon bringt die höhe? Die geänderten dreieckslenker? Diffabsenkung usw. dient doch nur der rädergeometrie. Oder irre ich mich da?

  • Und was genau davon bringt die höhe?


    Die geänderten Achsschenkel und Dreiecklenker.


    Die Diffabsenkung brauchts, damit die normalen Knickwinkel der Antriebswellen nicht dauerhaft überschritten werden.
    Ähnliches gilt für die Widerlagerabsenkung. Auch hier sollten die originalen Winkel der Drehstäbe tunlichst eingehalten werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Tach Wagner,
    Mal gegengefragt, warum möchtest Du das Kfz höher legen?
    Soll es einem bestimmten Zweck dienen oder nur der Optik wegen?
    Wenn es dir ums aussehen geht, einfach ein Bodylift - kit fachgerecht drunter zimmern. ;)
    Allso nur die Karosse anheben, allles andere geht schnell in die Tausende wenn es fahrbar und fachgerecht sein soll!


    So good luck! :top:
    Cheerio M@tt B)

  • Diehnt nur zur Optik.Kein Gelände oder so.Dachte hinten an Stoßdämpfer Hi-Jacker Niveauregelung und vorne Höherlegung der Vorderachse mittels spezieller Drehstablagerungen
    oder hinten Höherlegung der Hinterachse mittels anderer Federshackles,2" extra heavy duty
    Kosten Punkt um die 300.- Matreal.
    Erfahrung damit schon jemand gemacht.
    Laut Internet würde man ca 1,5 - 3 Inch höherliegen.Sprich 3,75 - 7,5 cm

  • bis 3 Inch empfiehlt sich ein Bodylift, suspesion lift erst wenns noch höher sein soll weil eben teuer. die Drehstabdinger sind unsinn...damit machst du dir auf dauer keine Freude

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!