Bremssystem und Leitungen

  • Hallo Zusammen,
    war lange nicht mehr hier. Da ich mir nun aber doch wieder ein GMC Wohnmobil gekauft haben, hoffe ich auf etwas Hilfe.
    Ich haben mir ein 8 Meter Mobil mit einem 6,2 Diesel gekauf, es aufbereitet wodurch es lange stand. Nun habe ich das Problem keinen Bremsdruck mehr zu haben. Wohl dadurch das irgendwo ca in der Mitter des Mobil eine Leitung Bremsflüssigkeit raus drückt. Nun habe ich keine Ahnung wo ich neue Leitungen her bekomme, und auch nicht wie ich entlüften muss (falls ich irgendwo Leitungen bekomme). wird das bei einem Wohnmobil der Größe genauso gemacht wie beim PKW ?


    Dank im Voraus für Antworten
    Grüße
    Aick

  • Die Leitungen (und Anschlüsse) haben zB "Mike und Franks" als Meterware auf Lager - ggf. mal mit dem defekten Stück in die nächste Filiale - die Rohrenden für die jeweiligen Anschlüsse sollte dir jede freie Werkstatt bördeln können...


    Entlüften würde ich bei einem Fahrzeug dieser Größe (damit du damit kein ganzes Wochenende zubringen musst) nicht unbedingt mit der Zwei-Mann-Pedal-Technik (geht aber auch, halt nur sehr langwierig), sondern mir lieber irgendein universelles Bremsentlüftungsgerät kaufen, ich selbst habe son billiges Teil von Westfalia für den Betrieb mit nem kleinen Kompressor, funktioniert einwandfrei - aber auch sowas sollten "Mike und Franks" haben - einfach mal fragen...

  • Danke für den Tipp. Nun habe ich die Leitung neu gemacht. Aber nun spritzt es irgendwo Vorne sobald ich auf die Bremse gehe , ich sehe aber noch nicht mal wo. Hat eventuell hier einer einen Plan vom Bremssystem dem GMC Wohnmobil ? Denn ich blick bei dem System nicht durch ? ist doch auch eine Zweikreisbremsanlage oder ?
    Grüße
    Aick

  • Definiere " irgendwo vorne "......
    Am Hauptbremszylinder oder weiter vorne am Rahmen das brake proportional valve....

  • Ich würde da mal ALLE leitungen tauschen! Kommt die eine, kommen bald die anderen. Ist bestimmt kein Spaß, wenn man auf der Autobahn ins Leere tritt. Bei einem Automatik hat man nicht mal eine richtige Motorbremse! Nicht dran sparen. Und vor allem: Die richtige Bremsflüssigkeit nehmen. Meisst DOT3.


    Leitungen kann man wie gesagt fertig bestellen. Baue die alten Leitungen aus, messe die gestreckte Länge, und bestell dann eine auf beiden Seiten fertig gebördelte Leitung mit Überwürfen im Netz. Mit einer richtigen Zange kann man die dann nach dem Original nachbiegen und wieder verbauen! Die "Cunifer" Leitungen sind top! Damit hast du jedenfalls ein Leben lang Ruhe!
    Ich würde dann ja alles neu machen. Ich vermute, dass lange keine Bremsflüssigkeit mehr gewechselt wurde! Dann hat die schon gut Wasser gezogen und dann gammelt alles von innen vor sich hin! Wenn das Mobil schon solange steht, würde ich proforma mal die Sättel kontrollieren und mal die Kolben ziehen! Dann noch neue Bremsschläuche und neue Beläge. Die verhärten mit der Zeit.


    Oh mann! Wieder einen Schreibflash heute! :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!