G20 Lenkverhalten

  • Hallo zusammen,
    und Freunde der Nacht.


    Auf und Nach meiner letzten großen Tour musst ich mir eingestehen,
    nun ist es soweit, mein 93er G20 (V8 Diesel) kommt langsam in die Jahre.
    Also habe ich mir die Grundsatzfrage gestellt. "Hop oder Top"


    :dafuer:


    Auch wenn ich auf Grund meiner Veralteten Erfahrungen ein gutes Verständnis für Autos habe
    und auch genug Handwerkliches Geschick mitbringe musste ich feststellen, dass mein Fragenkatalog nicht abreißt.
    Nun bin ich hier und hoffe das meine Fragen im Lauf der Zeit beantwortet werden können.
    Ich neue Informationen und Anregungen finde.
    In diesem Sinne Nochmal "Hallo" alle zusammen.


    So und nun zum Thema. "Das Lenkverhalten"


    Ich stelle fest, dass das Lenkverhalten immer Schwammiger wird.
    Anfänglich habe ich gedacht oh ha wir sind voll beladen.
    Denn gerade wenn ich mal Gas gegeben habe dachte ich er kommt vorne hoch und deswegen wird er so empfindlich. Zumal mir auch bewusst wurde das die Stoßdämpfer sicherlich schon in die Jahre gekommen sind.
    Nun gut also habe ich nach der Grundsatzfrage mich entschlossen mit den Hinteren Stoßdämpfern anzufangen. Zack getauscht.
    Nur leider hat sich nichts an dem Lenkverhalten geändert. Auch heute und sogar leer und unbeladen empfinde ich den Wagen als sehr Windempfindlich und Schwammig in der Lenkung.
    Was tun?
    Ungeachtet der Tatsache das ich im Nachhinein feststellen musste das die Hinteren Stoßdämpfer schon lange überfällig waren, frage ich mich nun ob ich mich lieber für Stoßdämpfern mit Niveauregulierung oder gleich für eine Luftfederung entscheiden sollte. Denn Fakt ist am Fahrwerk muss was passieren und dann gleich vernünftig mit dem gewissen Extras.


    Ist meine Theorie überhaupt richtig?
    Verrenne ich mich hier und suche an der Falschen Stelle?
    Kommt hier gerade eins zum anderen und das Schwammige Lenkverhalten hat eine andere Ursache?
    Fragen übe Fragen...


    kurz um. ich bin auf der Suche nach der Ursache.
    Jeder Lösungsvorschlag ist willkommen und darf auch etwas ausgefallen sein. Aber bitte Realistisch.


    in diesem Sinn
    Danke für eure Hilfe und Antworten.

  • Hallo!


    Die erste Frage von mir:


    Warum hast du die vorderen Dämpfer nicht getauscht? :roll:



    Zweitens, wenn die Strassenlage vorher nicht so war:


    Dann ist irgentwas kaputt, und sollte repariert werden. Dazu mal ALLE Kugelköpfe der Lenkung checken. Dort würde ich evtl mal als erstes ansetzen. Hast du die regelmässig abgeschmiert? Mindestens zweimal im Jahr? Wenn nicht, sind die inne Fritten. Da hilft dann auch kein Fett mehr!


    Dritte Frage:


    Hast du hinten mal die Blattfedern gecheckt? Denn die sacken mit der Zeit durch, oder es können sogar Lagen brechen, wenn man da nicht früh genug bei geht. Denn Blattfedern unterliegen einem natürlichen Verschleiss. Sollte nichts gebrochen sein, ab damit zum Federnschmied! Geht sogar per Post. Der Sprengt die wieder auf, und du hast neue Federn. In dem Zug Evtl die vorderen Spiralfedern direkt mit tauschen!


    Gutes Gelingen! :top:

  • Moin.


    Ja warum?
    Ich war zu Beginn sehr Fixiert auf die Tatsache das wir auf unserem Trip voll besetzt und beladen waren. Erst da ist mir das ganze aufgefallen. Ich hatte gedacht er kommt hinten einfach zu tief runter und wenn ich dann Gas gebe vorne einfach nur hoch und wird dadurch Schwammig und empfindlich. Zumindest war so meine Physikalische Einschätzung. Deswegen hatte ich mich nur auf die Stoßdämpfer hinten Konzentriert.
    Aber Recht hast du. Vorne sollte gleich mitgemacht werden.
    Ich bin auch schon am Schauen und auf der Suche nach neuen vernünftigen Stoßdämpfern und Spiralfedern vorne. Und nach einer Lösung ob ich damit vorne nicht vlt. noch zwei Zentimeter runterkomme. Wenn dann mach ich das jetzt gleich alles und vernünftig.


    Juup, irgendetwas ist kaputt. Dem stimme ich voll und ganz zu. :mrgreen:
    Denn so wäre ich nicht auf Reisen gegangen.


    Wie das bei so einem alten Ami V8 ist. Der braucht Regelmäßig seine Zuwendung.
    Einen kleinen Rundumcheck habe ich Regelmäßig getätigt. Erst recht, wenn größere Touren oder der TÜV auf dem Plan standen. Ich habe vor dem Trip noch alles gefettet und die Stabigummis getauscht. Ich würde jetzt nicht sagen das ich zwei Mal im Jahr geschmiert habe aber zum TÜV und zum Urlaub immer. Also mindestens einmal im Jahr. Das entspricht ca. alle 20 bis 25 tkm.
    Dabei war mir und dem TÜV er in der Regel nichts aufgefallen.
    Nun gut dann schaue ich mir die Kugelköpfe mal etwas genauer an.


    Um die Blattfedern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Mir ist nicht ganz klar was ich feststellen sollte. Einen Bruch werde ich sicherlich erkennen aber wie bitte soll ich eine Ermüdung feststellen?


    Danke und Gruß

  • wenn er sehr schaukelt sind mit sicherheit die Blattfedern verschlissen.
    War bei meinem auch so. Federn aufarbeiten lassen und zusatzlage mit eingeracht. Hinten ist er jetzt stabil und schaukelt auch nicht mehr.
    Bleiben noch die Schraubenfedern vorne.
    Zur Lenkung wie schon geschrieben Spurstangenköpfe und Lenkhebel auf Spiel prüfen und gegebenenfalls tauschen.


    PS: Blattfedern werden von Federnwerk Bischof und weitmann und Wortmann aufgearbeitet und auch verstärkt.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Moin.


    Die Stoßdämpfer haben nichts mit der Einfederung zu tun. Die Dämpfer "dämpfen" nur die Stöße. Daher sind mit allergrößter Sicherheit die Blattfedern hin. Ich hatte das falsch verstanden. Dachte der schaukelt auch unbeladen extrem.

  • Wenn der Karren hinten durchhängt sind die Blattfedern am ende.
    Dann schaukelt der auch mit neuen Stoßdämpfern.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • gegen das schwammige Lenkverhalten hilf ,wenn nix ausgeschlagen ist, ein Lenkungsdämpfer.Der ist in ca ner halben Stunde gemütlich eingebaut und bringt merklich Stabilität.
    Auch sollen schon neue Lenkgetriebe "Wunder" bewirkt haben *gg* (trotz dass der TüF seinen Segen gegeben hat.
    ) Mein Vandura ist auch auf der Lenkung ziemlich Schwammig, obwohl Umlenkhebel neu, alles abgeschmiert usw.
    Auf der US-Carconvention hat sich gleich vor Ort einer so nen Lenkungsdämpfer einbauen lassen, der fuhr sich danach wien Sprinter ;o)
    Werde mir auch so ein Teil einbauen...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Namd all zusammen,


    Besten danke für die Infos. Ich denke hier bin ich richtig.


    Ich habe den Abend genutzt und die Angesprochenen Teile einmal inspiziert.
    Der gesamte Lenkmechanismus sieht gut aus. Alle Kugelköpfe machen einen guten Eindruck.
    Ich habe alle nochmal abgeschmiert und neu gepresst. Nach meiner Meinung Grund Solide.
    Also wenn mich etwas beunruhigen würde dann das Lenkgetriebe. Zumindest rein Äußerlich.


    Eigentlich wollte ich ihn vorne noch mal anheben und schauen ob die Kugelgelenke spiel haben.
    Bin ich aber nicht mehr zu gekommen.


    Ich bin bei den Blattfedern hängen geblieben.
    Wie stehlt man fest ob die Blätter müde sind? Ob der Karren durchhängt?
    Also habe ich nach etwas Auffälligen Ausschau gehalten. Nach Brüchen und Rissen. Nix...
    Einzige Auffälligkeit, Rechts am Ende der letzten Lage könnte ich noch meinen kleinen Finger platzieren. Links nicht. Rein Optisch gibt es einen kleinen Unterschied.
    Also ich die Kiste auf Festen Untergrund gefahren und klassisch mit dem Zollstock die Höhe zwischen Boden und Radkasten gemessen. Zwei Zentimeter Unterschied.
    Bei erneuter genauerer Besichtigung ist mir dann aufgefallen das alle Spangen lose sind und eine Fehlt. Ok ich würde sage die Federn sind um. Da gibt es auch nichts schön zu reden.


    Wie schon zu Beginn beschrieben, alles begann mit dem letzten Trip. Voll beladen 10km und irgendwie wurde die Lenkung immer empfindlicher und richtig deutlich, wenn ich Gas gegeben habe.
    So als ob er vorne hoch kommt. Nun gut dann sind es vermutlich die Blattfedern.
    Und mal ehrlich. Nach 350.000 dürfen sie das auch.
    Eigentlich hätte ich auch selber drauf kommen können das die Stoßdämpfer nur für die Einfederung sind. Aber nochmals danke für den Schubs in die Richtige Richtung.


    Das heißt für mich, wenn ich jetzt schon das Fahrwerk hinten zerlege dann gleich richtig.
    Neue Blattfedern fünflagig plus eine Zusatzfeder das ganze inkl. Korrosionsschutz und die Richtigen Stoßdämpfer oder gleich eine Luftfederung? Und wenn ich ehrlich bin sollte ich gleich die komplette Achse General überholen.
    So oft wollte ich da jetzt nicht bei. Lieber einmal Richtig.
    Jeden Cent den ich jetzt mehr ausgebe Spar ich durch Eigenleistung und der Tatsache das mich eine Neuanschaffung weitaus mehr kostet. Zumal ich mich von dem Dicken nicht trennen mag.


    In diesem Sinne.
    Freue ich mich auf alle gut gemeinten Ratschläge und den einen oder anderen mir noch unbekannten Tipp bzw. Hinweis zu dem was geht und Möglich ist.
    Das Projekt „der Arsch muss neu“ ist eröffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!