[gelöst] Automatikgetriebeproblem

  • er hat inzwischen ein austauschgetrieben eingebaut, und nun geht wieder alles. ich fahr morgen hin und teste den wagen.


    ob er da unterlagen dazu hat weis ich nicht, aber er will mein Getriebe noch zerlegen und nachschauen.
    dann hab ich ein überholtes austauschgetrieben... hoffen wir ma

  • Na dann drück ich dir die Daumen..
    Aber da wurde bestimmt beim Reinigen/Überholen vom Getriebe was nicht richtig zusammengebaut!!!


    Und nur mal so ein Getriebe zerlegen und wieder zusammenzubauen da sollte man Technische Unterlagen haben!!! Da kann man schnell mal was falsch machen.

  • So ein Getriebe ist im Prinzip recht simpel. Wenn man sich an ein paar Regeln hält, kann man das (Theoretisch) ohne viel Literatur. (Ein Fachbuch ist aber zu empfehlen)


    Das erste ist, genug Fotos machen. Das ist das wichtigste.
    Dann das Getriebe BAUGRUPPENWEISE überholen. Jede Kupplung nach der nächsten. Man sollte NICHT alles auf einmal zerlegen. Dann geht das puzzeln nämlich los! Ein einzelnes Kupplungspaket ist recht übersichtlich. Einfach so wieder zusammenbauen, wie es zerlegt wurde. Mit neuen Verschleissteilen selbstverständlich. Für die Gleitlager benötigt es Spezialwerkzeug. Also zum ein und ausziehen. Der Rest ist nur "geklipst" und sollte mit ein paar guten Zangen und einer Werkstattpresse zu machen sein!


    Hat man alle Baugruppen fertig, ist es ein leichtes das Getriebe wieder zusammenzustecken.
    Das letzte sind die Checkballs, und die korrekte Ausrichtung der Ventilblockdichtung! :top:

  • tja Jungs,


    ich hab meinen Blazer wieder, er fährt nun auch gut mit dem neuen "alten" Getriebe, dem Austauschgetriebe.


    Heute nach einer kleinen Spazierfahrt erschein mir aber die Motorwarnleuchte, die habe ich zuvor noch nie gesehen. Gleich stehen geblieben, Motor aus, ein bischen warten, Motor wieder an, Warnleuchte bleibt.


    ich ok, hab ja jetzt den Ausleser, also Scanner ran, Fehler P1870


    JA Verdammt nomal was is des jetzt schon wieder????
    gegoogelt, bringt er mir wieder Transmission Magnetventile usw. Die sind neu!!! TCC auch ....


    Er schaltet aber, es ist alles ok.
    Medienanleitung gelesen, ja ich war grad tanken, nur zum Check Tankzettel angeguckt, ja ich hab Super getankt, also au nix falsch, Tankdeckel war auch zu.


    I kann echt nimmer. Was soll das jetzt wieder???
    Hat jemand Ahnung?


    Ich hab nun meinen Wandler behalten, mein Verteilergetriebe auch und nur das Getriebe wurde getauscht.
    Verteilergetriebe wurde aufgefüllt. Die Warnleuchte Service AWD ist damit auch gelöscht und kam nicht mehr..


    das mit der Motorwarnleuchte macht mir jetzt Angst!
    Hilfe.
    Ich mach dafür einen neuen Post auf und die Vorgeschichte schieb ich auf den Post hier.
    lg
    Daniela

  • Verstehe ich das richtig, Du hast jetzt ein gebrauchtes Getriebe eingebaut??


    P1870 bedeutet, dass trotz zugeschalteter TCC das Getriebe unzulässigen Schlupf hat. Leider gibt es dafür unzählige Ursachen; angefangen von defekten Kupplungen über die dazugehörige hydraulische und/oder elektrische Steuerung bis hin zur TCC selbst. Ebenso kann es die Ölpumpe sein, wenn die nicht genug Druck aufbaut. Den muß man als erstes messen.


    Die TCC selbst wird es wohl nicht sein, die hat ja vorher einwandfrei funktioniert. Ein Einbaufehler beim Wandler könnte es sein (Dichtringe auf der Welle beschädigt. Wenn nicht, dann ist das "neue" Getriebe halt kaputt --> zurückgeben!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hello Daniela,
    Anbei eine Idee zum post von Gregor.
    Hast Du schonmal den Füllstand vom Getriebeöl überprüft, im warmen zustand!?
    Wenn zu viel oder zu wenig Öl im Getriebe ist, schäumt dieses auf! Somit kann die Pumpe auch keinen ordentlich Druck mehr aufbauen und es kommt auch zu einem Schlupf!
    Das Getriebe sollte bei diesen Temperaturen ca. 30Km warm gefahren werden, danach das Fahrzeug abstellen und Motor laufen lassen. Nach dem abstellen im gesicherten zustand alle Gänge durchschalten wobei in jedem Gang ca. 3-5sec. verweilt bleiben sollte. Nachdem alle Gänge durchgeschalten sind, in Parkstellung gehen und dass Fahrzeug weiter im Lehrlauf ca.5-8 Min. laufen lassen. Danach den Ölmeßstab ziehen abwischen und wieder rein, erst beim zweiten mal den Füllstand ablesen, es sollte im Bereich HOT zwischen Min und Max stehen.
    Das Öl sollte Himbeerrot sein! Es kann sein, dass vereinzelt kleine Bläschen am Ölmeßstab zu sehen sind, dass ist nicht weiter schlimm, doch darf es keine homogene stark schaumige Maße sein!


    Good luck & I cross the fingers! Cheerio M@tt. B)

  • Hallo liebe Leut,


    nachdem ich nach dem Getriebeöl wie angeraten geschaut hab und der Stand passt, alles himbeerrot und fein, hab ich den Fehler gelöscht. Bisher kam er auch nicht mehr wieder.
    Mh.
    Also das Austauschgetriebe fährt, schaltet gut durch, der Kickdown geht sogar besser als vorher.
    Mein Service 4WD leuchtet seltener auf, als vorher. DA muss er am Verteilergetriebe mal den Ölstand checken. Aber ansonsten, hoff ich mal, das es dann nun gewesen ist...
    einen schönen Feiertag
    lg
    Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!