[gelöst] Automatikgetriebeproblem

  • Hallo liebe Leut,


    vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte:


    Mein Blazer wurde über den Urlaub in die Werkstatt gegeben zum Getriebeölwechsel. Danach gingen keine Gänge mehr,
    Vorschaltblock wurde ausgebaut und gereinigt, das ganze Getriebe wurde ausgebaut und gereinigt, alles wieder zusammengebaut,
    1,2,3 und Rückwärts gingen, aber auf D blieb das Fahrzeug wie eingeeisst stehen.
    Am nächsten Tag kam ich hin und fuhr den Dicken mal ein wenig. Er fährt immer nur im 3ten Gang an. Also, wenn man auf D schaltet, hört man ihn schalten, aber er ist im 3ten Gang. Der Automat schaltet also nicht.


    Aber er rollt nun auf D.


    Der Mechaniker ist gewillt das alles zu reparieren, nur weiss er einfach nicht wo der Fehler sein könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    lg
    die Teledame

  • Richtige Mänge ATF wieder eingefüllt..?


    Nicht das zu wenig drin ist....?


    Alle Kabel und Züge wieder ordentlich angesteckt...?

  • Wie wurde das Getriebe im ausgebauten zustand gereinigt?
    Wurde das Getriebe dazu komplett zerlegt??


    Um welches Baujahr handelt es sich?


  • Dann hat die Werkstatt wohl ein Problem.
    Funktionierte der Automat vorher, das wäre noch interessant zu wissen......?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @ Ingo:


    Ja, der funktionierte vorher. Das hatte sie mal in einem anderen Thread geäussert.

  • @ Ingo:


    Ja, der funktionierte vorher. Das hatte sie mal in einem anderen Thread geäussert.


    Schon, aber ich beziehe mich auf diesen Fred. Und es ist ehrlich gesagt lästig, alles wieder von vorne durchzukauen.
    Die Werkstatt hats kaputtgemacht, also macht die das auch wieder heile. Anwalt und gut.
    So war auch der Thenor in dem anderen Fred.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,
    tut mir leid, dass ich nicht eher geschrieben habe. Ich war heute in der Werkstatt.


    Stand der Dinge ist, das auch elektronisch kein Fehler zu finden ist.
    Der Schaltblock wurde ja schon gereinigt alles.
    Heute wird nochmal Druck gemessen, da musste die Werkstatt erst ein Messgerät besorgen.


    Der Blazer hat vorher tadellos funktioniert. Alle Gänge sind ganz normal vom Automaten geschalten worden. Ich habe nur Tournusmässig eben das Getriebeöl wechseln lassen wollen. Ich hatte Urlaub und brauchte das Fahrzeug nicht gleich wieder. Danach war es kaputt. Es rollte nicht einmal mehr.


    Der Mechaniker meint, das das Fahrzeug wohl im Notmodus läuft. 1,2,3 Gang manuell schalten geht und auch rückwärts geht, aber der Automat schaltet eben bei D Stellung nicht selbstständig. Das Auto fährt dann im 3ten Gang an.


    So nun noch einmal, ich brauche keine Rechtsberatung. Ich suche auch keinen Anwalt der mich hier vertritt, weil kein Streitfall vorliegt. Die Werkstatt will den Fehler beheben und versucht auch alles. Die Werkstatt stellt sich nicht Quer oder irgendwas, und ich muss das jetzt auch nicht zahlen alles.


    Es geht darum, ob jemand der sich hier vielleicht mit sowas auskennt den Fehler wiedererkennt und vielleicht sagen kann was da sein könnte.


    Also bitte nicht immer wieder schreiben, Werkstatt solls richten und fertig. Damit ist ja niemanden geholfen. Ich will nur mein Auto möglichst schnell wieder. Und daher suche ich eben nach Hilfe, ob jemand vielleicht da eine Ahnung hat, was da sein könnte. Der Getriebeölstand stimmt natürlich. Ich glaub da haben jetzt schon 10mal nachgeschaut.


    Die Werkstatt wird nächste Woche das Getriebe komplett ausbauen und zerlegen um zu sehen, ob hier Lamellen miteinander verschweisst sind. Fragt mich jetzt nicht was das heisst. Ich bin eine Frau und kann Blumen binden und häkeln kann ich auch gut. Aber wie das alles funktioniert weis ich nicht. Und es gibt hier einige Werkstätten, die hätten mir das Fahrzeug sicher wieder in die Hand gedrückt und sich geweigert den Fehler zu beheben und mir die Schuld hingeschoben. Das ist aber gar nicht der Fall. Also.


    Bitte, hat jemand eine zündende Idee?
    lg
    Daniela :(
    achja Baujahr ist 99
    und es wurde der Vorschaltblock gereinigt. wie genau weiss ich allerdings nicht, weil ich nicht dabei war

  • äh, gelöst ist das noch nicht.... verklickt= wollte nur schon trotzdem mal danke klicken für eure antworten falsch=?

  • Habe die den Filter gewechselt?
    Wenn ja, ist der Dichtring richtig entfernt worden?
    Und ist der Dichtring richtig wieder eingesetzt worden?
    Wenn der dort Luft zieht, dann schaltet der auch nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ja die haben auch den Filter gewechselt, und auch die Dichtung gemacht, zweimal sogar.


    wenn der Luft ziehen würde, dann würde er ja auch gar nicht mehr schalten oder=?
    manuell gehts ja 1ter 2ter 3ter gang und rückwärts...


    was bei der druckprüfung herausgekommen ist, kann ich noch nicht sagen, das erfahr ich erst nächste Woche.
    lg
    Daniela

  • manuell gehts ja 1ter 2ter 3ter gang und rückwärts..

    Das hört sich ja schon mal gut an.
    - PNR3 sollte auch immer gehen, da rein mechanisch-hydraulisch geschaltet; ohne Elektrik.
    - 1. geht nur wenn beide Magnetventile funktionieren
    - 2. wenn minddestens ein Magnetventil schaltet.


    So gesehen ist das wichtigste ok. - Als nächstes kommt der TFT, der Druckschalter in Betracht bzw seine Getriebeinterne Kabelage. Wenn der die Stellung "D" nicht an das Steuergerät weitergibt, dann schaltet das keinen Gang und der Wagen fährt nur im 3..


    Den Druckschalter überprüft man mit einem Diagnosegerät/Scanner (zB. Tech2 oder eventuell Torque pro), das die gewählten Schaltstellungen anzeigt. - Nur wenn Du weißt, welche Informationen das Steuergerät vom Getriebe erhält, kannst Du an dem Problem weiterarbeiten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    danke für die Info, ich werde Sie meinem Mechaniker weitergeben. Ich hoffe, das hilft!
    lg und schönes Wochenende.

  • Das sollte evtl. helfen. Nehmt Euch nen Kaffee und schauts Euch an.


    Dümmer wird man dadurch nicht ;)


    [media]https://youtu.be/ZtWhHMUaiew[/media]

  • danke für das Video. Der sagt ja da auch, dass man kein Getriebeöl mehr wechseln soll, hab jetzt auf die km nicht aufgepasst. aber er hat es gesagt das das Getriebe dann kaputt gehen kann.. :(

  • jedenfalls hab ich mir mal den Scanner gleich bestellt.... hilft zwar nix zur Reparatur bei, aber gut so ein gerät zu haben :)
    ich danke euch sehr für eure Unterstützung. vielleicht muss mein Mechaniker ja dann das Getriebe doch nicht vollständig zerlegen. Da wird er sich sicher darüber freuen!!!
    lg
    winke
    Daniela

  • Eventuell hat er beim wechseln des Filters nur ein Kabel zerbrochen. Oder beim rausnehmen des Valvebodys.
    Einfach mal genau die Stecker und kabel kontrollieren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ja das wäre die einfachste Ursache,
    aber heul :ohmy: er Mechaniker hat sich jetzt erstmal einen Scanner besorgt einen Tech II um den Fehler auszulesen, weil er keine weiteren stunden investieren will


    :( schnaufff... sagt noch mal jemand, ich hätte keine Geduld ....
    lg und einen schönen Start in dieWoche

  • und einen schönen Start in dieWoche

    ...die ist doch schon fast wieder rum :dry:


    Viel Glück!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Liebe Leut,


    der tech II konnte den Chevy nicht auslesen.


    Der Mechaniker vermutet nun doch ein elektronisches problem, das die Infos nicht an das Steuergerät weitergeleitet werden.


    er bestellt jetzt mal so einen Druckschalter, ich hab mir den Scanner aus Kalifornien bestellt. und so gehts weiter mit warten.
    lg
    Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!