Motoröl und Kühlerfrostschutz

  • Moin Leute .
    Hätte sa mal ne Frage. Welches Motoröl bzw Frostschutzmittel verwendet ihr in euren Klassikern ? Würde ungern das falsche reinkippen.
    Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Bei meinem handelt es sich um einen 70' er Impala.


    Gruß Arne


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

  • Glaubensfrage...Schau doch mal in deine Anleitung. Ich nehme normales 15w40. Frostschutz sollte auch laut Anleitung silikatfreies sein.

  • Das Problem ist ich habe keine Anleitung :)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Beim Frostschutz gehe nach der Farbe.


    Motoröl sollte eines mit hohem Zinkanteil sein. Die neueren Leichtlauföle sind nicht mehr so druckstabil. Durch falsches Öl können die Hydros einlaufen.

  • Das Blaue soll ja nicht so verkehrt sein.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Guck bei Dir in den Kühler rein und gehe nach DEINER Kühlwasserfarbe. In den Farben gibts auch noch Unterschiede bis wieviel Minusgrade es geeignet ist.
    Öl kannste nen gutes und teures Markenöl nehmen. 10 bzw 15W40 auf rein mineralischer Basis.

  • Alles klar werde ich mal machen. Schätze der hat gar nichts drin. :))


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hallo, wenn Du nicht weist was drin ist Kühlsystem komplet spülen.
    Ich habe G12+ verwendet. Ist Rot-Violet und Silicatfrei.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Von Motul gibts sehr hochwertige mineralische Öle speziell für OldtimerMotoren.
    Nennt sich MotulClassic.

  • Jo vielen Dank. Das werde ich mir mal Ankucken.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Nochmal zum Frostschutz. GM schreibt silikatfreies vor. Einige haben trotzdem anderen drin, mich eingeschlossen. Ich werde aber im Frühjahr das System komplett entleeren und durchspülen. Es darf in keinem Fall gemischt werden.

  • öl kannste Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.nehmen.


    kühlssystem würde ich spülen und dann das rot/violette reinkippen.


    das rote hat einen wechselintervall von etwa 10 jahren. die anderen farben weniger.


    habe vor jahren meinen 56 bel air auf rot umgestellt und alles super.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Danke für die guten Tipp´s
    Das Öl ist das was mir auch so vorgeschwebt ist, wird umgesetzt :top:
    Werde demnächst mal kucken ob der Impala überhaupt schon mal Frostschutz gesehen hat.
    Der ist bisher nachweislich nur in Californien gelaufen. Was man auch an dem Nullrost sieht.
    Schau mer mal... B)

  • Motoröl sollte eines mit hohem Zinkanteil sein. Die neueren Leichtlauföle sind nicht mehr so druckstabil. Durch falsches Öl können die Hydros einlaufen.



    Ich will keinen Thread dafür aufmachen:
    Kann ich dann unbesorgt das Rowe Vintage 20W50 Oldtimer-Öl in meinen 88er Small Block kippen? Das dürfte einen hohen Zinkanteil haben.


    -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!