Hoher Verbrauch '99 Blazer S10

  • Hallo ihr lieben,


    Habe mal eine Frage zu meinem Blazer. Und zwar geht's mir um den Verbrauch. Mein dicker nimmt sich im Schnitt 18L laut Bordcomputer. Und ich bin nur am cruisen. Klar, auch viel in der Stadt aber auch Überland bei 90-100 stehen min. 12L/100km auf der Anzeige. Ist das normal? Habe zwar andere Reifen drauf ( 255/65R17 ) aber irgendwie habe ich das Gefühl das ist zu viel. Fehler zeigt er mir beim auslesen keinen und er läuft für mein Dafürhalten normal. Was verbrauchen denn eure? Oder hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?


    Liebe Grüße Moritz

  • hi Ulmy


    ich habs beim kauf meiner emma drauf angelegt und bin mit cruisecontroll auf der autobahn mit 90-110kmh so dahingeschippert... ein bisschen landstrasse einige überholmanöver und hatte bei meiner ankunft eine Bilanz
    von 10,4Liter V-Power pro gefahrne 100Km (war ca 350km unterwegs) hatte aber noch keinen frischen ölwechsel gemacht... ich fahre am 30. ca nach kaufbäuren und werde davor nochmal einen ölwechsel vornehmen. (hatte fälschlicherweise 5w-40 eingefüllt werde dieses aber ändern in 5w-30...
    mal schauen was dabei rauskommt!


    am besten du hängst dir ein OBDII LX oder MX mitdran und kannst am besten auf deinem mobilephone beobachten wie du wie anfahren musst um deine economy unten zu halten! Cityverkehr macht mich wiederrum arm! verbrauche ca 18-20L (aber es ist es wert - ich liebe stadtcruisen allein nur des sound des anfahrwegen - hätte mir nie gedacht das mirn v6 so spass machen kann)


    liebste grüsse aus regensburg

  • Moin!
    Meiner braucht ca 20 Liter LPG.


    Gruß Stefan

    2005er Dodge RAM SRT 10
    1978er Chevy Caprice Classic
    1998er Chevy Blazer 4,3

  • Ca 75% Landstraße und 25% Stadtverkehr. Die 20l stehen aber nicht aufm Bordcomputer. Der sagt 14,6l.
    Gruß

    2005er Dodge RAM SRT 10
    1978er Chevy Caprice Classic
    1998er Chevy Blazer 4,3

  • deinen anderen autos zufolge ist benzin so gesehen kein problem für dich (nur eine reine annahme)
    deswegen wirst den auch nicht ganz so economisch fahren... also anfahren wie ein Pkw und nicht wie ein Lkw (auch wieder nur angenommen. und in keinsterweise ein angriff)


    warum der boardcomputer dir 14L ausspuckt versteh ich aber dann auch nicht ganz!


    hast du schonmal ein OBD ausprobiert?


    lg


    <EDIT> achja vll kann er schlecht umrechnen von benzin auf Gas!

  • Allrad oder 2WD??
    macht n Unterschied.
    Meiner ist n Allrad mit ZR2 Ausstattung, der braucht so um die 15ltr.
    Gruß
    Hans :)

  • Allrad oder 2WD??
    macht n Unterschied.
    Meiner ist n Allrad mit ZR2 Ausstattung, der braucht so um die 15ltr.
    Gruß
    Hans :)


    ich schalte den 4x4 nur dazu wenn ich ihn brauch!


    aber ganz kurz Offtopic bitte!


    (bei regen ist der 4x4 antrieb so empfindlich das der nur schwierig losfährt der riegelt ständig ab und wieder an. am reifenprofil liegt das nicht! ist mein erster 4x4 und vll ist das normal so? bei schnee oder eis fahr ich dann 20km in die arbeit so? das kann glaub ich nicht richtig sein! der übertragt ständig und fahrt nicht einmal mit normalem antrieb)

  • Verbrauch? Immer so zwischen 10 und 25 Litern...



    (bei regen ist der 4x4 antrieb so empfindlich das der nur schwierig losfährt der riegelt ständig ab und wieder an. am reifenprofil liegt das nicht! ist mein erster 4x4 und vll ist das normal so? bei schnee oder eis fahr ich dann 20km in die arbeit so? das kann glaub ich nicht richtig sein! der übertragt ständig und fahrt nicht einmal mit normalem antrieb)


    Du hast doch einen '98er, oder? Mit dem zuschaltbaren Allrad? Da regelt nix. Der wird starr zugeschaltet. Verwenden solltest du den aber nicht gerade auf festem Untergrund...

  • dann is was kaputt grrr wenn der abwechselnd immer zwei reifen antreibt... mal vorn mal hinten!


    danke dir OG


    jep verbrauch so zwischen 10 und 25 liter kommt wohl am ehesten hin... jenachdem wie man fährt und wie oft man losfährt!


    lg

  • Hm...ok. Dann scheint das ja doch recht normal zu sein. Aber zum Allrad. Wenn ich auf 4x4 Hi gehe, ändert sich ja massiv das Lenkverhalten. Ist das richtig ? Und süß zufällig einer wie schnell der Blazer auf Stellung Auto 4x4 merkt we.ann er zuschalten soll, bzw. wie intelligent ist das System?


    Mfg Moritz

  • warum der boardcomputer dir 14L ausspuckt versteh ich aber dann auch nicht ganz!


    woher soll denn das PCM wissen, wieviel LPG der verbrennt? - Das kennt ja nur die benötigte Pulsweite für die Benzineinspritzung, um den Lambdawert neutral zu halten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • warum der boardcomputer dir 14L ausspuckt versteh ich aber dann auch nicht ganz!


    woher soll denn das PCM wissen, wieviel LPG der verbrennt? - Das kennt ja nur die benötigte Pulsweite für die Benzineinspritzung, um den Lambdawert neutral zu halten.


    sehr allwissend eigentlich was schönes...
    aber warum immer so von oben herab? ich verneige mich und gut is...

  • wie schnell der Blazer auf Stellung Auto 4x4 merkt we.ann er zuschalten soll,

    je nachdem wie stark Du Gas gibst und wie unterschiedlich die Reibwerte zwischen Strasse und Reifen sind weniger als 2/10 Sekunde





    wie intelligent ist das System?

    strohdoof! - Intelligenz definiert man anders und so trifft eine solche Frage auch garnicht zu.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • aber warum immer so von oben herab

    Seh ich nicht wirklich; ich schwafel nur nicht so viel.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mein Babyblazer liegt im Verbrauch immer so bei 12-13 L und mit dem alten Wohnwagen (1800kg) lag der Verbrauch bei 22,5L.
    Ich bin aber ein Langsamfahrer und Genießer, bin noch nie über 120 km/h gefahren.

  • Mit meinem 98er S10 liege ich kombiniert auch so knapp bei 15-17L auf 100, hab allerdings knapp 60% Landstrasse und 40% Stadt, Autobahn in den letzten 2 Jahren knapp 80km. Naja, kleine Maschine und Automatik, der braucht eben etwas flüssige Motivation. B)

  • Der 4x4 schleppt scho einpaar kg mehr rum als der 2wd.
    Nochdazu wenn der 2wd nur ein Einzelkabiner ist.
    Mein Kumpel braucht mit 2wd locker 1,5ltr weniger.(ich hab den 4wd so gut wie nie in Gebrauch)
    aber Sch... drauf, de Spaßfaktor isses Wert. :hurra:

  • Jup :top: Spaß machts wirklich. Mit meinem Wohnwagen war ich jetzt nach Holland zwischen 16 und 25L . Die 25 waren halt über die Eifel. Aber gezogen hat er wie ne eins am Hang :mrgreen: .
    Mal was anderes, habt ihr Gasanlagen verbaut und wenn ja was denn für eine? Erfahrung?


    Lg Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!