[gelöst] Mein Blazer startet nicht.

  • Die Wegfahrsperre wurde eins zu eins ausgeklemmt.
    Dass das Zündmodul einen Weg hat, habe ich noch nicht festgestellt. Lässt sich das Messen.
    Die Spule ist neu.
    Könnte man das Zündmodul eines 2,6l V6 vom Pontiac oder die eines Tahoes zum testen hernehmen?


    Gruß

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Ich weiß nicht wie genau die Wegfahrsperre bei Deinem Fahrzeug arbeitet, es gibt welche da kann man das Fahrzeug gar nicht erst starten, andere legen Kraftstoffzufuhr und Zündung lahm, manch einfache unterbricht lediglich die Kraftstoffzufuhr. Tatsache wäre vernünftiger Zündfunke+Kompression+zündfähiges Material sollte was passieren..... :roll:

  • Die Wegfahrsperre war eine einfache TEC1, die nachgerüstet wurde, als das Fahrzeug nach Deutschland kam.
    Bei der Wurden die Plus und Minus-Leitung der Zündung am Lenkrad gebrückt. Dann waren es noch ein Abzweig vom roten PLuskabel zur Wegfahrsperre. Der Minuspol wurde unter der Armatur rechte Seite Karosserie genommen.
    Eine Unterbrechung gab es dann noch am rechten Türkontakt.
    Wie gesagt, Es sind im Handschuhfach noch zwei Relais drinnen. Eines, wenn ich abstecke(das linke), bleibt die Benzinpumpe stumm. Also wird die für die Kraftstoffzufuhr sein.
    Aber wofür ist dann das zweite Relais. Da hört man nichts klaggern oder schalten.

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • I/P Fuseblock, Sicherung No. 10, "ECM ING", 20A

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mal ne Frage.
    Du schreibst, Zündfunke ist vorhanden.


    Wie ist das getestet worden ? Am Kerzenstecker oder an der Zündspule ?

  • Hi. Zuerst an der Zündspule, dann nach Verteiler und zum Schluss an der Zünkerze selbst. Es hat immer gefunkt


    Ich wiederhole mich nocheinmal.
    Wenn das Zündmodul eine Macke hat, dann ist der Funke zwar vorhanden, aber der Kasten läuft nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei meinem Sierra wars ein defektes Ritzel am Zündverteilerantrieb.


    Da fehlten so 2 - 3 Zähne. Hatte nen Funken, aber zur völlig falschen Zeit.

  • Also das mit dem Ritzel am Verteiler, also verstellte Zündfolge, hört sich nicht schlecht an würde ich mal kontrollieren.


    Ein schlechter Zündfunke kann schon den Start verhindern das ist vollkommen richtig, aber das überhaupt nichts passiert ist nicht normal, egal ob mit Sprit oder Startpilot irgendwann hast du ein zündfähiges Gemisch das er wenigstens vor sich hin hustet auch wen er nicht anspringt.


    Also wen das mit der Wegfahrsperre richtig gemacht wurde,er Luft/Sprit und Funke bekommt kann das doch nur am Zündzeitpunkt liegen


    Also dreh mal auf OT, und schau nach


    Gruß
    Thammy

  • Servus, hab mir ein günstiges OBD 2 Lesegerät Android für meinen 99 Blazer zugelegt. Es verbindet sich problemlos mit meinem Handy, läuft mit Torque. Es zeigt die, bzw. meinen einen Fehler und ich konnte diesen Fehler auch löschen (P0151). Denke wie immer: Willste mehr, zahlste mehr.
    Kann es sein das Du zuviel geleiert hast, die WFS doch noch scharf war und Du jetzt den 5 stelligen Code eingeben musst??? Da hatte mich der Vorbesitzer von meinem Hobel 20fach drauf hingewiesen.


    Komme aus 67098 DÜW, wenn du das Lesegerät brauchs, einfach melden.


    Good luck weiterhin.


  • Kann es sein das Du zuviel geleiert hast, die WFS doch noch scharf war und Du jetzt den 5 stelligen Code eingeben musst???


    Das ist ein '97er. Der hatte diese Werkslösung noch nicht. Stand doch auch weiter oben, war eine Nachrüstdingens.


    Und auch bei deiner kannst du so oft mit aktivierter WFS starten wie du willst. Da musst du keinen Code eingeben. Der ist nur dafür da, wenn deine Fernbedienung nicht funktioniert.

  • Asso, dann hatte ich es falsch verstanden. Hatte es so gelesen das bei zu häufigem Leiern mit WFS irgendwann Schicht im Schacht is.


    Dann kann ich nur noch das Lesegerät anbieten & weiterhin viel Glück beim Exorzismus deines Chevys ;)

  • Jungs.
    Danke für die HInweise.
    Wir werden der Tage diesen mal allen nachgehen.
    HAb jetzt noch das Zündmodul gekauft. Dann sehen wir uns noch den Zündzeitpunk an.
    Aber selbst wenn er doch nicht ganz stimm, sollte doch irgendwie eine Zündung zu stande kommen. Auch wenns dann eine Fehlzündung ist.

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • sag ich doch, wen er aber komplett verstellt ist so dass er funkt ohne das irgendetwas komprimiert passiert auch nichts...........dann müssen aber die Kerzen irgendwann nass sein oder der Bock stinkt total nach Sprit


    wen du den Zeitpunkt überprüft hast und der OK ist, schraub doch sofort nach einem längeren Startversuch mal eine Kerze raus

  • Hallo.
    So jetzt hab ich den Kurbelwellensensor getauscht.
    Nichts funzt. Nach längerem orgeln eine Kerze raus. Die sind ja alle jetzt neu. Kerze trocken.
    Entgegen der Aussage meiner Bekannten tippe ich nun doch auf eine defekte Kraftstoffpumpe.

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Hi- Das stimmt. Macht er aber nicht.
    Habe gestern in YouTube ein Video gefunden. Bei dem wars der Zündschalter am Lenkrad.
    Das wäre jetzt auch noch zum testen, was wahrscheinlich schwer wird.
    Ich kaufe das Teil halt mal pro forma und docktere weiter

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Nochmal:


    I/P Fuseblock, Sicherung No. 10, "ECM ING", 20A


    Entweder kaputt oder dort kommt erst garkein Strom an.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nochmal:


    I/P Fuseblock, Sicherung No. 10, "ECM ING", 20A


    Entweder kaputt oder dort kommt erst garkein Strom an.


    Hallo.
    Nachdem ich aus dem Ausland wieder da bin, geht es weiter.
    Du meins schon den Sicherungskasten links vom Lenkrad?
    Da sind alle Sicherungen in Ordnung.
    Ich suche weiter in Form einer Werkstatt.
    Weil es mir zu kompliziert wird.Da fehlt mr die Erfahrung

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Links im Motorraum is noch ein grauer Kasten, meine da gesten FUSE gelesen zu haben, riskiere da mal nen Blick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!