Auspuff für 1954 Chevy Truck

  • Hallo,
    ich bin gerade beim restaurieren eines 1954 Chevy Truck, un auf der Suche nach einem anständigen Sound für den Motor. Der Motor ist der originale 6 Zylinder mit 2" Singlepipe ohne Endschalldämpfer. Mit dem Originalschalldämpfer hört er sich an wie´ne Muschi. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung welcher Topf gut klingt mit dem Motor? Bin mir nicht sicher, welche Töpfe von zb. Magnaflow oder Flowmaster geignet sind.


    Grüße, Dirk

  • Servus,


    ist er dir mit straight pipe zu laut? Geeignet sind beide genannte Marken. Geschmacksache. Probier doch mal nen Glaspack oder Cherry Bomb. Bei YouTube gibt's da bestimmt Soundbeispiele.


    Gruß

  • Hy,
    vielen dank für deine Antwort.
    Es ist schon ein Schalldämpfer vorhanden. Allerdings ist er dem Original nachempfunden. Ich habe ihn nur zu Einlauf- und Einstell-arbeiten am Motor zwischen gebaut. Aber wie gesagt, der klingt sch..., wie so´n Plappermaul.
    Ich habe schon den HP2 von Flowmaster im Visier. Der scheint mir am geeignetsten.
    Doch bevor ich so´n Ding kaufe, und der auch sch... klingt, wollte ich mal eure Erfahrungen und Meinungen hören.


    :roll:


    Grüße, Dirk

  • Moin!


    Der Auspuff ist eine Glaubensfrage! Dann spielen verschiedene Faktoren eine Rolle! Als erstes die Einbaulage. Weiter vorne, oder weiter hinten? Mit wieviel Zoll gehst du bis zum Dämpfer und mit wieviel von ihm weg? Gehst du mit mehr Zoll hinten raus, wird der Sound dumpfer, bassiger, voller.
    Resonanz ist auch ein Thema. Es kann sein, dass du mit einem Dämpfer im Innenraum bekloppt wirst, weil es dröhnt und scheppert. "schiebst" du den Pott jetzt nur 10cm weiter nach vorne oder hinten (Einbaulage), kann es sein, dass es schon weg ist. So verhält sich das auch mit dem Sound, der hinten raus kommt. Da heisst es probieren. Ist ein Fächer dran, oder ähnliches, beeinflusst das den Sound ebenso!


    Das beste Mittel für einen dumpfen Blubbersound ist, vom Topf weg zu gehen, und nach hinten in Abstufungen immer größeren Durchmesser wählen!


    So ist es jedenfalls bei meinem Diesel! :hurra:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!