Gebläsemotor Camino/Chevelle

  • Bei meinem 70er Camino funktioniert das Heizungsgebläse nicht mehr. Egal welche Stufe bzw. Hebelstellung. Sicherung links unterm Dashboard sind kontrolliert und intakt.
    Meine Fragen:


    Gibt es irgendwo wo noch versteckte Sicherungen?


    Wo ist der Gebläsemotor verbaut bzw wie komme ich an das Teil ran? Wenn ich meine Bücher richtig verstanden habe, muss der vordere rechte Kotflügel (fender skirt) ab um den Motor zu wechseln bzw um an ihn ran zu kommen!?!? :blink:

  • Also vorab: nein, es gibt keine versteckten Sicherungen. Der Kotflügel müsste raus, ja. Aber der Motor muss nicht kaputt sein, gib doch mal direkt Strom von der Batterie auf den Motor. Das sollte das einzelne Kabel sein, welches von der Fahrerseite zur Beifahrerseite in den Heizkasten geht. Ich hatte selbiges Problem, bei mir war es ein Kabelbruch.

  • Mit Heizkasten meinst du diese Plastikverkleidungen durch die die Luft gepustet wird? Da ist im Fußraum Beifahrerseite nen großer GFK Kasten...
    Ich hab keine Ahnung wo ich das Gebläse vermuten soll,sorry.


    Und mit Kabel meinst Du vom Sicherungsblock abgehend rüber zur Beifahrerseite?


    Müsste im Ernstfall der komplette Kotflügel ab,oder nur die Innenverkleidung?


    Wer denkt sich nur sowas aus?!?! :gelbekarte:

  • An den Gebläsemotor kommt man normalerweise ganz einfach vom Motorraum. In der Beifahrerseitigen Motorraumecke sitzt das Teil mit einem einzelnen dicken schwarzen Kabel dran und einem Stück Schlauch, ca. 2-3 cm Durchmesser.
    Mach doch mal ein Bild von der Ecke.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die beschriebene Ecke beheimatet noch die Reste der Klimaanlage. Also den großen Kasten,der an der Feuerschutzwand festgeschraubt ist.

  • In dem Kasten oder direkt daneben steckt der Motor. Auf jedenfall vom Motorraum aus sichtbar und demontierbar.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo.
    An den Gebläsemotor müsstest du normal auch dran kommen, wenn du den innenkotflügel rechts ausbaust.
    Ist bei meiner 71'er Chevelle so und wird bei dir auch so sein.
    Meinen Motor habe ich auch so gewechselt und hatte auch den großen Klimakasten, welcher aber bald der Vergangenheit angehört.
    Ich probiere mal Bilder einzustellen, mal sehen ob es klappt.
    Gruß Andi...



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wenn man dich sieht, bevor man dich hört,...
    Wo ist dann der Sinn? :) ?

  • Super,das Bild hilft mir enorm.
    Ich gehe davon aus,dass das "Loch" die Öffnung für den Motor ist?!?!


    Dann muss entweder der Klimakasten oder der Kotflügel ab. :sick:
    Ohne weiteres komme ich da nicht ran.
    Was ist denn die korrekte Übersetzung von " fender skirt"?
    Könnte das Innenkotflügel bedeuten?
    Onkel Google sagt dazu " Kotflügelrock". :haumichweg:


    Oder ist damit die Radhausverkleidung gemeint? Der Innenkotflügel sitzt ja im Motorraum...



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    So siehts aktuell aus.

  • Hallo.
    Das Loch dient eigentlich nur zum Luft ansaugen.
    Befestigt ist der Motor nur an dem Gebläsekasten, welchen du aber so auf keinen Fall raus bekommst, glaube es mir.
    Ausgebaut werden muss nur der besagte Innenkotflügel aus Metall, bei dir im Bild das schwarze Teil,was ab deinem Kotflügelschoner anfängt und kurz über dem Rahmen aufhört und wo die beiden Relais mit den roten Kabeln dransitzen....
    Es ist wirklich kein Hexenwerk,...
    Gruß Andi...


    P.S. Innenkotflügel und Radhausverkleidung ist in diesem Fall das gleiche Teil...

    Wenn man dich sieht, bevor man dich hört,...
    Wo ist dann der Sinn? :) ?

  • Bin mal gespannt,werde zu erst den Klimakasten mal abschrauben. Hab irgendwie etwas Respekt vorm Innenkotflügel. Die schlauen Bücher erzählen mir,dass ich irgendwo nen Holzklotz zwischen packen soll.... :blink:


    Auf dem Foto (71er Camino) ist links vom Innenkotflügel ein Kasten zu sehen. Ist das der Gebläsekasten mit Motor?



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ja, das ist der Gebläsekasten mit Motor. Du kannst es gerne probieren, bei mir hat es nicht geklappt diesen Kasten ohne Demontage des Innenkotflügels auszubauen, da es dort zu eng ist um ihn irgendwie dazwischen weg zu bekommen.
    Ich hatte den Gebläsekasten sogar auseinander gebaut und den Verdampfer der Klimaanlage demontiert und trotzdem hat's nicht geklappt.
    Mit nem Holzklotz irgendwo zwischenlegen kann auch klappen, wäre mir aber zu umständlich und auch wieder zu eng und ich klemme mir nicht so gerne die Finger...
    Leider sind meine Innenkotflügel grad beim Pulvern sonst könnte ich mal die Schraubenlöcher zählen-mehr als fünf oder sechs warens aber bestimmt nicht, also keine Angst es ist wie gesagt kein Hexenwerk und immer dran denken - learning by doing - ....

    Wenn man dich sieht, bevor man dich hört,...
    Wo ist dann der Sinn? :) ?

  • Bevor du irgendwas ausbaust teste was passiert wenn du direkt Strom auf das Kabel gibst.

  • Dazu muss ich aber ersteinmal an den Motor kommen...
    Wenn ein Kabelbruch vorliegt, würde es ja am sinnvollsten sein Strom direkt auf den Motor zu geben und nicht das vorhandene Kabel zu nutzen.
    Der Gebläsestärke war von Anfang an nicht der Bringer,aber es kam zumindest was raus, sowohl warm als auch kalt.Nu is alles tot.
    Wie gesagt, werde Mal mit dem Klimadingends anfangen und dann mal schauen.
    Danke euch für die Tipps! :top:

  • Das mit dem vorherigen bestromen macht natürlich Sinn, wobei ich da noch anmerken möchte das vor dem Motor, zwischen dem Kabel welches hinführt noch ein Kondensator oder ähnliches geschaltet ist, genau weiß ich nicht wozu das Teil ist.
    Es ist unten an der Firewall verschraubt und könnte eventuell auch eine Fehlerquelle sein.
    Ich würde rückwärts anfangen mit prüfen, heile Sicherungen vorausgesetzt-Motor, Kondensatordingens, Zuleitungen, Masseverbindungen und den Schalter.
    Mein Motor lief nach 46 Jahren auch noch irgendwie und dann irgendwann eben nicht mehr, bei mir war es wirklich der Motor der mit vorherigen komischen Geräuschen langsam den Geist aufgab....


    Gruß Andi

    Wenn man dich sieht, bevor man dich hört,...
    Wo ist dann der Sinn? :) ?

  • Innenkotflügel pulvern? :blink:


    Viel Spaß!


    Ein Steinchen und der Scheiß wird vom Rost in Kladden abgelöst.


    Was meinst warum die im Automobilbau keinen Pulverlack einsetzen?!? :mrgreen:


    Was die vermeintlichen Kondensatoren angeht, das ist die Widerstandbatterie/-kaskade. Mit dieser regelt man die unterschiedlichen Geschwindigkeiten des Lüfters.

  • Hallo.


    Gehört hier zwar nicht hin, aber sollte sich das Pulver ablösen, wo ich bisher bei meinen Sachen noch keine Probleme mit hatte, wird innen eben mit etwas haltbarerem nachgearbeitet und es sieht immer noch vom motorraum her gut aus, Danke das du dir für mich Gedanken machst.


    Das das Teil zur Gebläseregelung gedacht ist, konnte ich mir nicht denken.
    Wieder was gelernt, Danke.
    Vielleicht ist das bei alten Amis ja so, normal hat ein Gebläsewiderstand sonst 3-4 Anschlüsse, je nachdem wieviele Stufen es gibt.
    Was für mich noch interessant wäre, woher weiß das Teil welches quasi in Line geschaltet ist, welche Gebläsestufe ich oben am Schalter gewählt habe bei nur einem Pluskabel?


    Gruß Andi...

    Wenn man dich sieht, bevor man dich hört,...
    Wo ist dann der Sinn? :) ?

  • Das "TEIL" ist ein circuit-breaker.


    Die Dinger altern langsam bis sie tot sind.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dazu muss ich aber ersteinmal an den Motor kommen...
    Wenn ein Kabelbruch vorliegt, würde es ja am sinnvollsten sein Strom direkt auf den Motor zu geben und nicht das vorhandene Kabel zu nutzen.:


    Naja das Kabel führt ja mit einem Stecker an den Motor. Da am Stecker ist es doch am einfachsten. Danach kannst du immernoch am Motor direkt testen

  • Kleines Update:


    Ohne weiteres kommt man an den Gebläsemotor vom Motorraum aus nicht ran. Schon gar nicht mit Klimakasten,da kann man wirklich nichts sehen.
    Solche Finger besitzt niemand... :gelbekarte:


    Reifen runter, Innenkotflügel lösen(ist bei mir aus Kunststoff) und hat bestimmt 15 Schrauben,dann kommt man zumindest schon mal relativ gut an den Motor und die Anschlüsse.
    Ich hatte jetzt + von der Batterie auf den Motor gelegt. Kein Lüftchen...Scheint wohl wirklich tot zu sein?!?! Werde aber nochmal zur Sicherheit messen... :silly:


    Was mir aufgefallen ist,dass das + Kabel nicht unter dem Dashboard läuft,sondern durch den Motorraum gelegt wurde. Neben zahlreichen komischen "Abzweigern" ist noch eine Sicherung verbaut (30er),was sehr seltsam ist,weil die eigentliche Sicherung für den "blower" nur ne 25er sein soll...

  • Update vom Update:
    Gebläsemotor ist draußen und definitiv den Heldentod gestorben.


    Zum Ausbau, bei mir sind Klimakasten und Gebläsegehäuse ein Bauteil und nur beim demontierten Innenkotflügel/Reifen ausbaubar.
    Am einfachsten wäre wirklich die Demontage des gesamten Kotflügels,da einige Schrauben im Prinzip blind rein/raus gedreht werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!