[gelöst] Automatik Getriebe wie schalte ich?

  • hi freunde
    ich hab eine frage. da ich heute das 1 mal mit meinem chevrolet g20 6.2 gefahren bin frag ich mich ob ich unter dem fahren den schalthebel auch von (D) in den 2 oder den 1 legen kann ohne bremsen zu müssen da ich ja im stand den hebel nur betätigen kann wenn ich auf der bremse stehe. wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.
    mfg :)

  • Warum willste schalten? Vorwärts auf D und Rückwärts R. Dafür ist doch Automatik da.

  • Warum willste schalten? Vorwärts auf D und Rückwärts R. Dafür ist doch Automatik da.


    Berg runter,sollte man auch beim Automatik schalten.
    In USA gibt es dafür sogar extra Straßenschilder.

  • Moin. Wenn das Getriebe noch original ist, kannst du das machen.
    Wenn zum Beispiel ein Shiftkit oder die Bohrung zum steuerkolben verschlossen wurde, kann man die Gänge bei jeder drehzahl und jeder Geschwindigkeit wechseln. Heisst du könntest bei 150 in den ersten schalten. Was dann passiert sollte klar sein. Deshalb bei gebrauchten Getrieben ohne genau herkunftsinfo vorsichtig sein.


    Wenn es original ist, schaltet es nicht runter, da es durch den governour gesperrt wird, bis die richtige Abgangsdrehzal erreicht ist.

  • Moin, thorieh...1 .....2 unter Last ...nicht gut...normal sollte ne Sperre drin sein...wenn Du den Dritten
    und kannst in zweiten "Drehzahl§....normal sollte da ne Sperre sein ....


    Verzeiht mir habe Getrunken

  • Manmanman. Da säuft der Papa soviel wie sein Auto! :mrgreen:


    Da ist normalerweise ne sperre drin. Hatte ich ja geschrieben. Wenn du zb. Mit dem TH400 im dritten bei 140 unterwegs bist und in den ersten schaltest, passiert vorerst nichts. Erst wenn man das Gas wegnimmt und die Fuhre verzögert bis zum Schaltpunkt 2/3... Dann schaltet er bei höchstmöglicher Geschwindigkeit für den zweiten einen Gang runter. Es wirkt jedoch die Motorbremse, was in "D" nicht der Fall ist. Das selbe Spiel mit von gang zwei zu eins.
    Wenn man jetzt allerdings wieder Gas gibt, schaltet er vom 1. Nicht mehr hoch. Er bleibt immer in den Gängen bis zur gewählten Fahrstufe.

  • Was bedeutet, dass ich an einem Bergpass die Serpentinen runter, bei gemäßigter Geschwindigkeit, getrost in den 2. oder schlimmstenfalls in den 1. schalten kann und die Motorbremse entlastet die Bremsanlage?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Was bedeutet, dass ich an einem Bergpass die Serpentinen runter, bei gemäßigter Geschwindigkeit, getrost in den 2. oder schlimmstenfalls in den 1. schalten kann und die Motorbremse entlastet die Bremsanlage?


    Yep,genau so wird es gemacht.

  • Bevor ich mut nem "alten" ATG solche aktionen durchziehe (da kannst genauso gut heftig Sportlich ab Start unterwegs sein!)
    würde ich es mal mit tempomat versuchen und schauen ob die Motorbremse genug wirkkraft aufbringt.
    Tempomat 10kmh ubter soll einsetzen ubd probieren..... fuß vom gas und machen lassen.
    Bei meinen V8 Explorern funktionierte das super.
    Mein Blazer hat auch nee sehr gute Motorbremse..


    Ausprobieren.... bevor dir das getriebe zerhäckselst""


    LG Micha

  • Also ich mache immer an steilen Bergen die 1 rein, aber während der Fahrt schalte ich nicht runter.
    Nur auf der Landstrasse schalte ich von D3 auch OD aber anders rum nicht.

  • danke für die zahlreichen antworten ihr habt mir echt geholfen :)



  • Das ist Quatsch. Die Funktion der Motorbremse ist eine reguläre Funktion. Da "leidet" das Getriebe nicht mehr als bei einer gemütlichen Ausfahrt.


    Die Kraft wird direkt durch das Planetengetriebe zum Wandler und dann zum Motor geleitet.


    Zum Verständnis:


    Wenn du sagen wir mal eine Steigung hinauf fährst, und die Geschwindigkeit hälst, ist es für das Getriebe nichts anderes als wenn du mit der Motorbremse das Gefälle hinunter rollst.


    Dann gibt es auch noch Unterschiede, ob man einen Diesel oder Benziner hat. Ein Diesel hat durch die Kompression eine weitaus größere Gegenkraft als ein Benzin-Brenner!


    Also. Keine Panik.... :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!