[gelöst] Wahrscheinlich Anlasser kaputt

  • Hallo.
    Ich schon wieder.
    Jetzt kommt scheinbar alles auf einmal.
    Blattfederhalter gemacht, in die Garage gefahren.
    Vorgestern wollte ich zum TÜV.
    Rein ins Auto, Schlüssel drehhen, dann nur klack.
    Saft auf Batterie ist da. Masse auch.
    Es hört sich so an, als würde bei Zündung der Magnetschalter aktiviert, der Anlasser selbst aber springt nicht.
    Was geht hier auf die schnelle, ohne gleich einen neuen kaufen zu müssen.
    Danke


    Gruß
    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Hallo, einer versucht zu starten der andere gibt dem Magnetschalter auf dem Anlasser nen "vorsichtig beherzten Schlag :mrgreen: " mit dem Hammer. Sollte es dann funzen kann man den Anlasser ausbauen und den Magnetschalter mal inspizieren. Auf den ersten hört es sich allerdings eher nach nicht genug Dampf an, mal versucht zu überbrücken? Nicht das Deine Batterie beim starten "einbricht".


    Mit freundlichen Grüßen Christian

  • Moin. Batteriekontakte prüfen, Kontakte am Anlasser prüfen. Beim Starten Licht an machen. Geht das Licht beim Schlüssel rum drehen aus, hat die Batt nicht genug Saft.

  • Oder x-mal versuchen. Hat mich 3 Monate weiter gebracht. Nach spätesten dem 4-5. Klack ist ein wroammm gekommen. Habe mir jetzt aber einen neuen Anlasser gekauft.


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

  • Hallo.


    Ich habe noch nicht überbrückt.Die Batterie hat 12,6 V.
    Das Licht bleibt bei Zündung an. Geht nicht aus.
    Beherzten Schlag auf Magnetschalter kommt am WE, da ich gerade alleine bin. Das was ich noch gecheckt habe, waren die Leitungen. Die sind alle soweit in Ordnung. Etwas voll Dreck. Hab ich gleich gesäubert.
    Und mein Wohnort ist Dasing bei Augsburg.
    Und vorsichtshalber mal einen in der Bucht gesucht, falls ich doch neu brauche.


    Gruß aus Dasing
    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • 12,6V erstmal ok, kann aber sein das die Batterie bei Leistungsanfordrung einbricht. Wenn Dein Kumpel/Kumpeline beim starten ein Multimeter auf die Batterie hält und die Spannung unter 10,7 einbricht ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Batterie platt ist.


    Mit freundlichen grüßen Stacy :mrgreen:

  • Hallo.


    Habe nun die Batterie nochmals überbrückt. Kein Erfolg.
    Nochmal ans Ladegerät. Zeigt voll an und die Anzeige im Auto geht auf knapp 14V.
    Ich denke, dass ich den Anlasser mal ausbaue.

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Hi, wenn die Leitungen i.O. sind (Korrosion Stecker, Masse etc.) ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Anlasser selbst einen weg hat. Ich konnte meinen beim K30 reanimieren, da hat der Zahn der Zeit den Magnetschalter ereilt, habe ihn gereinigt und neu "abgeschmiert" und er hat wieder akkurat funktioniert.


    Mit freundlichen Grüßen Stacy :mrgreen:

  • Ja. Genau.
    Die Vermutung habe ich auch.
    Der Anlasser ist ja gekapselt. Der Dreck und Staub kann nicht raus.
    Wenn sich das ansammelt, könnte es ja sein, das hier kein oder ein zu schwacher Kontakt entsteht.
    Muss nur sehen, wie ich da ran komme. Auf die Rampe kann ich nicht fahren. Und ausreichend hoch aufbocken wird mit meinem Heber schwierig.

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Hallo.
    Ist jetzt schon länger her, das was bei mir los war.
    Ich hatte einige Sachen zu erledigen, bevor ich wieder an den Blazer konnte.
    Nachdem ich auf der linken Seite den Blattfederschäkel samt Blattfederbuchse neu gemacht hatte, begann icha uf der rechten Seite. Hier das Problem, dass das Blattfederauge gebrochen war. Also erst mal neue gebrauchte Blattfeder aus der Bucht. Eingebaut und passt.
    Dann an den Anlasser.
    Zuerst nochmals überbrückt und der Anlassermotor läuft. Dann überbrückt zum einrücken. Geht nicht.
    Also das Teil ausgebaut (etwas fummelig, aber geht). An eine Batterie gehängt und nochmals gecheckt. Einrücken geht, Motor läuft nicht so recht.
    Also zum Onkel, der das genauer testen kann. Er sagte alles ok, der Anlasser läuft wie er soll.
    Ich wieder heim. Pole sauber gemacht, etwas Molikote ran und wieder angeschraubt. Schlüssel rein und gedreht. KOmischer weise läuft er und der Motor auch.
    Jeztz muss ich noch die Feststellbremse checken, da rechts zu wenig Kraft. Vielleichtetwasfestgegaml diese so gut wie nie betätigt wurde.
    Gruß aus Dasing

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!