Batterie leer

  • Hallo zusammen, vieleicht hat jemand eine Idee :)


    Ich habe das Problem das mein Tahoe sporadisch nicht anspringt, manchmal ist es Wochenlang OK, dann wieder jeden Tag Starthilfe....
    Jetzt habe ich mein Messgerät dazwischen gehangen und die Sicherungen nacheinander rausgenommen. Bei der Sicherung für die Amaturen (Tacho und Drehzahlmesser) zieht er reichlich Strom.
    Da ist mir aufgefallen das es manchmal so ist,das wenn ich die Tür über die ZV verriegel/ öffne die Zeiger der Verbraucher (nicht Tacho und Drehzahlmesser oder Voltmeter)bewegen. Meine es wären Kraftstoff und Oeldruck, leider konnte ich es jetzt nicht Abrufen!


    Hat jemand das schon mal gehabt, kann es das Kombiinstrument sein.... Habe keine Idee mehr. :(
    VG aus Dortmund
    Markus


  • Jetzt habe ich mein Messgerät dazwischen gehangen und die Sicherungen nacheinander rausgenommen. Bei der Sicherung für die Amaturen (Tacho und Drehzahlmesser) zieht er reichlich Strom.


    Was bedeutet "dazwischen gehangen" und "deutlich Strom"?

  • Probier mal grundlegend folgendes:


    Zündung aus - Messleitungen des Multimeter ( welches du hoffentlich hast ) auf Strommessung stecken - Einstellbereich 200 mA wählen - Pluspol an Batterie abklemmen - Multimeter in Reihe zu Batterie Plus und Plusleitung hängen - Strom ( und nicht Spannung ! ) messen.
    Es dürften nicht mehr als eine paar wenige Milliampere fließen. Solltest du einen Strom von z.B. mehreren hundert Milliampere oder noch mehr messen hast du eventuell einen defekten Verbraucher oder einen Isolationsfehler welcher dir die Batterie leer saugt.


    Achtung: nach erfolgter Messung die Messleitungen wieder auf Spannungsmessung zurückstecken sonst erlebst du beim nächsten Spannungsmessen wie dein Multimeter gegbenfalls abhebt!


    Viel Glück - funkenschlosser.

  • auf Strommessung stecken - Einstellbereich 200 mA wählen....


    Viel Glück - funkenschlosser.


    Und wenn nun mehr als 200mA fließen, erlebt er gleich wie sein Multimeter in Rauch aufgeht...!


    Bei gänzlich unbekannten Messgrößen IMMER mit dem höchsten Messbereich beginnen. Dann kann man sich evtl immernoch rantasten.


    Gruß Hannes


  • Dem ist nichts hinzuzufügen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!