Achsmessdaten Tahoe 4WD GMT 400

  • Hallo Leute


    Ich bin auf der Suche nach den Achsmessdaten für meinen Hoe...


    Da ich im März Tüv habe , bin ich gerade dabei den Hoe ein wenig frisch zu machen.


    Mein Plan ist: Auspuff ab hinter den Kats neu machen , in 3" , allerdings ohne Endtopf.... :D mal sehen was der TÜV dazu sagt. (Tips u. Anregungen zum Auspuff erwünscht)


    Neue Reifen soll er bekommen , hab mich da noch nicht ganz festgelegt aber einer von den beiden wird es werden.


    Cooper Discoverer S/T MAXX oder COOPER Discoverer AT3 jeweils in 245/75/16


    Und einmal das große Bremsenpaket hi u. vo. Scheiben Beläge usw...


    Dann sollte der Tüvler schon die Plakette herausrücken....



    Jetzt zu der eigentlichen Frage: Wer kann mir die Daten nennen um die Achse einstellen zu lassen ( Spur u. Sturz) :search:


    Ich glaube zwar nicht das da was verstellt ist , aber die alten Reifen sind außen minimal mehr runter als wie innen....


    Sprich , wenn ich die neuen Reifen drauf habe , will ich mal auf den Prüfstand um zu sehen ob alles tutti ist. Und da ich gerne vorbereitet bin und niemand vor Ort noch suchen muß/sollte , wäre es cool wenn ich diese Daten ebend schon einmal habe.


    Ich habe diese Daten zwar schon mal in irgent einem Beitrag gesehen , aber mir nicht notiert.... :nixwieweg::dash:


    Und jetzt find ich den Beitrag trotz Suchfunktion nicht mehr. 8|


    Und bevor ich es vergesse , was darf ich denn auf der Original Tahoe Alufelge 7*16" als Max. Bereifung fahren???


    Hab leider auch dazu nix gefunden... :dash:


    Also wer kann mir helfen....?


    LG. Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Cooper Discoverer S/T MAXX oder COOPER Discoverer AT3 jeweils in 245/75/16

    Na wegen den Cooper's werden dir sicher noch einige was sagen...
    Aber 245er ?? auf nem Tahoe ?? Hat der nicht normal 265er ??


    Und einmal das große Bremsenpaket hi u. vo. Scheiben Beläge usw...

    Hab ich gerade durch.
    Das komplett Paket von PowerStop mit Scheiben, Belägen und Sätteln. Dazu noch vom Spiegler in Freiburg die Stahlflex Bremsschläuche und das Ding springt dem TÜVi aus dem Prüfstand (weil der geht ja von der weichen US Bremse aus und latscht gleich rein..)

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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    • Offizieller Beitrag

    Michl hast du den Link schon in die Linksammlung rein ???
    (Genau für sowas ist die Linksammlung doch da..)
    Weil sowas braucht man immer...
    Und in Beiträgen ist der in einer Woche untergegangen.

    Gruß Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    Hab doch nicht geschimpft, nur an die Linksammlung erinnert... :D


    Soo hab deinen Linkeintrag mal etwas suchfreundlicher gestaltet und freigeschaltet.

    Gruß Thomas

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  • Okay okay, hört sich so an , als wenn meine Entscheidung Cooper´s zu nehmen nicht die beste wahl ist...??? :hmm:


    Also im Schein stehen nur die 245/75/16 drin... daher wollte ich ja wissen ob da net vielleicht auch noch 265er oder so drauf gehen....natürlich Tüv-konform.


    Danke erstmal für die Daten für die Achse... :hail::this:


    Ich schau mir gleich mal das komplett Paket von PowerStop genauer an... erst wollte ich die Sättel nicht tauschen , aber seid ein paar Hundert Kilometer bemerke ich bei offenen Fenster ein leichtes "klack" beim betätigen der Bremse....also quasi nur einmal "klack" und das wars....auch nicht bei jeder Bremsung nur wenn ich sie "schnell" betätige....und auch nicht jedesmal.


    Naja 192.000km hat er jetzt...da kann dann auch mal der Sattel neu :D


    P.S. wegen den Reifen...es sollen Ganzjahresreifen mit Schneflocke bzw. M+S Kennung sein , mit bissi mehr Profil und etwas gröber wie die normalen Strassenreifen. Da der Hoe nicht nur auf Asphalt bewegt wird dachte ich die Coopers wären schon schön. :hmm:


    Nun her mit euren Ideen und Anmerkung...


    Lg. Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Yokohama Geolandar G012... sind bisher alle am besten mit gefahren...
    taugen bei Schlechtwetter. Leichtem bis mittelschwerem Gelände und fahren sich auch der Strasse sehr angenehm.
    ... und das beste die Dinger sind recht verschleisarm...


    Ich hab meine nun schon 55.000 km drauf und hab noch ca60% Profil. ...

    Gruß Thomas

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  • Ach Du willst dir Coopers hole.... :pinch::fie:


    Laß ma sein, da gibbet Bessere.... 8o




    Hab mom. auch Coopers auf'm PU un glaub mir et Fahrverhalten ist teilweise seeeehhhrrr Abenteuerlich...... ;(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • will ich mal auf den Prüfstand um zu sehen ob alles tutti ist


    Dazu mal eine Frage vorweg: wie alt sind die Traggelenke bzw. sind diese überprüft? - Wie sieht es mit den Gummibuchsen der Dreieckslenker aus? sind die wirklich alle noch top fit? Oder haste da etwa Polybuchsen drin?


    Falls die Stellen nicht ganz einwandfrei sein könnten, braucht man auch nicht zur Achsvermessung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Yokohama Geolandar G012... sind bisher alle am besten mit gefahren...
    taugen bei Schlechtwetter. Leichtem bis mittelschwerem Gelände und fahren sich auch der Strasse sehr angenehm.
    ... und das beste die Dinger sind recht verschleisarm...


    Ich hab meine nun schon 55.000 km drauf und hab noch ca60% Profil. ...


    Das ist ja mal ne Nummer...


    Mein Budget für Reifen liegt bei Max. 120,-/stk.


    Die Cooper´s hät ich für 100,- bekommen.


    Hab auch noch Toyo´s Open Country AT auf dem schirm oder Hankook DYNAPRO MT RT03....?????


    An der Achse selber habe ich ausser regelmäßig abschmieren noch nix gemacht , der Vorbesitzer hat wohl sämtliche Buchsen und Gelenke bei 145tkm gemacht , aktueller Stand 192tkm.


    Sollte ich das jetzt nochmal machen müßen hat mich das wieder in der Planung durcheinander , bzw. meine Brieftasche weigert sich bei dem gedanken daran das alles wieder teurer wird als gedacht.


    Also was tun??? Reifen drauf ohne vermessen , oder volles Program auf verdacht???


    Jetzt kommt ihr , bitte


    LG. Heiko

  • der Vorbesitzer hat wohl sämtliche Buchsen und Gelenke bei 145tkm gemacht , aktueller Stand 192tkm.


    Hat er die Traggelenke auch gemacht?
    Wenn das alles stimmt und er vernünftiges Material genommen hat, dann sollte es soweit in Ordnung sein. Falls er Polybuchsen montiert hat, dann sind die nach den knapp 50tkm definitiv platt und schreien nach Erneuerung.

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    • Offizieller Beitrag

    Na dann passen die Yokohama ja genau in dein Budget...


    Guggst du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    (Lass dich nicht vom Begriff Sommerreifen irritieren, die haben ab Werk (guggst du Yokohama Seite) Winterkennung.)


    Und wenn du den 245/70/16 drauf machst dann wirds noch günstiger.
    Guggst du hier: http://www.goodtires.de/Sommer…-S-G012-245-70-R16-H.html
    (Aber da solltest du nochmal ganz genau den TÜV Onkel fragen... )

    Gruß Thomas

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  • @Gregor , von den Traggelenken weiß ich leider nix...nur von den Buchsen und Einstellhülsen und Spurstangenköpfen.


    Thomas , ich glaube dann nehm ich die doch die Geolander in 75/16 , wenn die echt auch Wimterkennung haben.


    Ich fahre besser vor dem Tüv nochmal in die Werkstatt , die sollen den Hoe halt mal durch schütteln auf den Rüttelplatten , dann werd ich ja sehen ob vorne noch mehr Handlungsbedarf ist.


    Fackt ist , er muß TÜV bekommen. Und alles in allem darf es nicht mehr als 750,- kosten. Also nach den Reifen hab ich noch 290,- weniger TÜV von 110,- bleiben 180,- :fie:


    Davon muß noch die Bremse gemacht werden , selbst wenn ich wollte würde ich den Rest ( fals noch mehr kommt ) nicht mehr vor dem TÜV machen können :pinch:


    Habe ebend bei RA die eventuell benötigten Teile rausgesucht und stelle fest das da dann nochmal ca. 350,- zussammen kommen.


    Viellecht kannst du Gregor mir eine Liste zukommen lassen aus der hervorgeht , was GENAU ich für Teile an der VA wechseln/erneuern sollte damit man Spur/Sturz einstellen kann.


    Leider bin ich noch nicht so fit wie Ihr mit unseren Autos , aber ich will es ja lernen.


    Ich danke euch schon mal ....


    LG. Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Link zum Reifen als solches: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    (der heisst jetzt G055 - alte Bezeichnung G012 oder G011)


    Guggst du Yokohama Liste: http://www2.yokohama-online.co…imensions.php?tyreID=1093


    Da steht (unter Sommerreifen-Off Road.. - warum auch immer)


    Geolandar AT/S:
    75 LT245/75R16 R 120/116 M+S, OWL

    Gruß Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    Aber alternativ die M+S Kennung

    Gruß Thomas

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  • Aber alternativ die M+S Kennung


    Die M+S Kennung steht selbst bei vielen Straßenreifen mit drauf obwohl net Wintertauglich..... 8|


    Es gibt Märkte da verkaufen sich die 4x4 Refen nur wenn sie das M+S tragen...... :kopp:

    Gruß Harald

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