Risse im Antriebswellenflansch

  • Unser Suburban hat jetzt stolze 450000 km auf der Uhr. Jetzt war die Manschette außen driverside Antriebswelle kaputt. Baue die Antriebswelle aus und sehe jede Menge feine Risse im 6 LochFlansch. (Allrad vorne am Diff.)Frag mich wie so was kann. Hat jemand auch schon mal sowas gehabt?
    Hab ne neue bei RockAuto bestellt 128 Euronen und ist in ner Woche da.

  • Irgendwie ist das nicht eindeut. An welchem Teil und wo genau sind die Risse?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Materialfehler und schlecht gegossen vermutlich.

  • Guude!


    Auch wenn Du Dir schon Ersatz bestellt hast, kannst Du vielleicht mal ein größeres Bild (also wo man das ganze Teil sieht) machen?
    Ich kann mir nicht ganz vorstellen, was das für ein Teil ist.


    Nach Materialfehler und schlecht gegossen sieht das für mich nicht aus. Eher nach Belastungsriss oder Materialermüdung. Die Risse sind ja jeweils zwischen den Schrauben und gehen bis in die Ecke zum zylindrischen Teil. Sieht zumindest so aus.



    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

  • Da sind keine Unterlegscheiben drunter. Ich weiß nicht wo Du da ne Unterlegscheibe siehst. Die neue Antriebswelle ist schon da von Rockauto. Am 26.04. bestellt und heute morgen gekommen. Echt fix. Werde die Tage die Antriebswelle tauschen und von der alten nochmal Bilder einstellen.

  • Da sind keine Unterlegscheiben drunter. Ich weiß nicht wo Du da ne Unterlegscheibe siehst. ...


    Auf dem ersten Foto unter der rechten Schraube. Jetzt wo Du es schreibst, sehe ich auch, dass der "Ring" eine Vertiefung ist. Ich hatte ihn als Erhöhung = Unterlegscheibe gedeutet.

  • Hier ist die ausgebaute Antriebswelle zu sehen. In dem 6 Lochflansch sind jede Menge Risse. Ich vermute ein Gußfehler/schlechter Stahl. Ich wollte halt nur gerne wissen ob das bei anderen original Antriebswellen -hier unter uns Chevyfahrern- aufgefallen ist?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • für mich wäre interessant zu sehen, wie der Flansch von der anderen Seite, also Diffseitig aussieht.
    Auf jeden Fall sieht das nicht nach einer OEM Welle aus. Die wurde wohl schon mal getauscht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!